Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ist etwas dran an einigen Gerüchte zu CD-Brennern?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich jetzt seit einiger Zeit einen Brenner und habe schon häufiger gehört, daß

1. wenn ich Audio-CDs schneller als mit 1-facher Geschwindigkeit brenne die Qualität schlechter wird.

2. CD-Brenner abnutzen bei häufigem Brennen. Gibt es da eine Art von Begrenzung oder gibt es soetwas wie eine gewisse Lebensdauer?

Wäre nett, wenn jemand meine dummen Fragen beantworten könnte!

wksch (Anonym) „Ist etwas dran an einigen Gerüchte zu CD-Brennern?“
Optionen

Moin,
habe ich nicht feststellen können. Brenne meine Audio`s 6x mit einem gemorpgten 7060A. Tatsächlich wird in meinem
Fall entgegen der Anzeige nur ca. 4x gebrannt.
Jedes Gerät unterliegt einem Verschleiß, also auch der Brenner. Alldings habe ich noch keine diesbezüglichen Daten
gesehen, d.h. Obergrenze von max. Brennvorgängen.
mfg
Werner

pfader wksch „Moin,habe ich nicht feststellen können. Brenne meine Audio s 6x mit einem...“
Optionen

Hi,
habe auch noch keinen Unterschied wegen der Geschwindigkeit feststellen können. Allerdings wird empfohlen, Audio-CD´s für CD-Player, die nicht jeden Rohling akzeptieren 2fach oder langsamer zu brennen, da die Qualität besser wird.
Und jedes Gerät geht halt irgendwann kaputt.

cu pfader

backslash pfader „Hi,habe auch noch keinen Unterschied wegen der Geschwindigkeit feststellen...“
Optionen

Yo man!

Laut c´t soll man Audio-CDs mit 2-facher Geschwindigkeit brennen, um
die höchstmögliche Präzision bei den Pits zu erreichen. Defacto
brenne ich alles bei 4-facher Geschwindigkeit und kann keinen Unterschied zu denen festestellen, die 2-fach gebrannt sind.
Ausprobieren ist da wohl angesagt...
Ciao

backslash

(Anonym) Nachtrag zu: „Ist etwas dran an einigen Gerüchte zu CD-Brennern?“
Optionen

Qualitativ ist eine schneller gebrannte Audio-CD schon schlechter (grösserer Jitter). Die meisten Audio-Player
kommen meiner Erfahrung nach aber damit zurecht. Echte Hifi-Freaks werden wahrscheinlich einen Klang-
unterschied feststellen. Aber wenn du nicht zu diesem Kreis gehörst und deine Audio-Player die Scheiben
einwandfrei abspielen, kannst du ruhig höhere Brenngeschwindigkeiten verwenden.

Zur Lebensdauer machen manche Hersteller auch Angaben. ACER gibt für den 4432A eine mittlere Lebensdauer
von 60000 Std. (Einschaltdauer) bei 20% aktivem Betrieb an (das sind fast 7Jahre Dauerbetrieb). Diese Werte sind
allerdings etwas theoretisch und dienen eher Vergleichen von Geräten untereinander.

Optionen

Die Lebensdauer des Lasers ist begrenzt. Ich brenne seit zwei Jahren Audios, habe bereits einen Phillips CDD3610 verschlissen. Nach ca. 400 erfolgreichen Rohlingen mit 4x-speed ! Je schneller die Brenngeschwindigkeit, desto mehr Scheiben schaffst Du in der Lebensdauer des Lasers. In Fachzeitschriften las ich von 2.000 bis 10.000 effektiven Brennstunden (die mein Phillips bei weitem nicht schaffte).
Mit der Wiedergabe(-qualität) hatte ich bei 4x-speed noch nie Probleme. Mein CD-Player ist ein ca. 6 Jahre alter Phillips.
Good Burn !
DocF

arbi (Anonym) (Anonym) „Ist etwas dran an einigen Gerüchte zu CD-Brennern?“
Optionen

Hallo
Also zur Brenngeschwindigkeit kann ich nur sagen volle Pulle.Es gibt Freaks die sagen mann hört ein Unterschied,ich glaube das
nicht.Ich brenne alle Rohlinge ob Musik oder Daten mit 12 facher Geschwindigkeit und habe noch nie Probleme ob im Auto
oder zuhause in der Stereoanlage gehabt.Alle wollen schnelle Brenner und dann Brennen sie Musik CD´s mit 1 oder 2 facher
Geschwindigkeit.Lass es voll sausen.

Gruss arbi

arbi (Anonym) (Anonym) „Ist etwas dran an einigen Gerüchte zu CD-Brennern?“
Optionen

Hallo
Also zur Brenngeschwindigkeit kann ich nur sagen volle Pulle.Es gibt Freaks die sagen mann hört ein Unterschied,ich glaube das
nicht.Ich brenne alle Rohlinge ob Musik oder Daten mit 12 facher Geschwindigkeit und habe noch nie Probleme ob im Auto
oder zuhause in der Stereoanlage gehabt.Alle wollen schnelle Brenner und dann Brennen sie Musik CD´s mit 1 oder 2 facher
Geschwindigkeit.Lass es voll sausen.

Gruss arbi

Tadeus (Anonym) (Anonym) „Ist etwas dran an einigen Gerüchte zu CD-Brennern?“
Optionen

Hi!
Wenn Zeit ist dann brenn 1-fach. Wie gesagt Jitter!
Also ich hatte eine Traxdata 2260pro (SCSI) und der war nach ca. 750 - 800 Rohlingen (ca 18Monate) im A****.

Tadeus

Optionen

Ich dachte immer Jitter gibts nur beim Auslesen der Audio-CDs, muss ich mich wohl nochmal schlaumachen.

Laut einem Artikel in der ct' (1999) giebts sowohl bei langsamen als auch bei schnellem Brennen vor und Nachteile beim Einbrennen der Pits.
Ich denke mit aber dass die Hersteller die Lasereinstellung vor allem fuer die hohen Geschwindigkeiten optimiert haben.
Bei manchen Brennern kann aber auch anderst aussehen.

Zur Lebensdauer kann ich nur sagen, dass es sich wohl lohnt zum Auslesen generell ein CD-Rom zu verwenden.