Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG CED 8080B - trotz 8x Brenner nur 4x möglich

AndiSchae (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Brenner von LG (CED 8080B) zugelegt.
Er wird von der Software (z.B. Nero 5, Win on CD 3.7) als 8x Brenner erkannt.
Aber nach einlegen einer CD kann ich max 4x brennen.
Ich habe es bis jetzt mit CD´s von Tevion (Aldi) und Octron (angegeben als 12x Speed) versucht.

Jetzt meine Fragen:
1. Woran liegt das?
2. Wie kann ich das ganze umgehen und 8x brennen?

raven20000 AndiSchae (Anonym) „LG CED 8080B - trotz 8x Brenner nur 4x möglich“
Optionen

Hi erstmal,

es kann sehr gut daran liegen, dass die Quell-CD von der du brennen willst verkratzt ist (?) Probier vielleicht mal aus von Platte (also nicht on the Fly) zu brennen.

AndiSchae (Anonym) raven20000 „Hi erstmal,es kann sehr gut daran liegen, dass die Quell-CD von der du brennen...“
Optionen

Erst einmal Danke für die Antworten.

Das Problem trat auch beim brennen von Daten CD´s (Quelllaufwerk Festplatte)auf.

Bei einem neuen Versuch mit Rohlingen von BASF und Verbatim trat dieses Problem nicht auf.
Nur warum mit CD´s, die mit 12x beschrieben sind ?

(Anonym) AndiSchae (Anonym) „LG CED 8080B - trotz 8x Brenner nur 4x möglich“
Optionen

Hallo,

könnte es sein das Du Audiodaten schreiben willst ?
Möglicherweise kann Dein CD Laufwerk Audiodaten nur 4 fach lesen.
Wie willst Du dann on the Fly dann 8 fach schreiben ?
Bei mir liest mein 36 fach CD Rom Audiodaten nur 4 fach. Sobals Du CD´s mit Audiodaten hast, geht die Lesegeschwindigkeit auf 4 fach.

(Anonym) AndiSchae (Anonym) „LG CED 8080B - trotz 8x Brenner nur 4x möglich“
Optionen

Hallo,

könnte es sein das Du Audiodaten schreiben willst ?
Möglicherweise kann Dein CD Laufwerk Audiodaten nur 4 fach lesen.
Wie willst Du dann on the Fly dann 8 fach schreiben ?
Bei mir liest mein 36 fach CD Rom Audiodaten nur 4 fach. Sobals Du CD´s mit Audiodaten hast, geht die Lesegeschwindigkeit auf 4 fach.

Wumpchild AndiSchae (Anonym) „LG CED 8080B - trotz 8x Brenner nur 4x möglich“
Optionen

das klingt für mich eindeutig nach Firmware ...
Das liegt daran das dein Brenner (Firmware) bei Rohlingen die er (warscheinlich) nicht kennt nur maximal 4-fach Speed zuläßt.
Bei meinem Brenner kommt das auch manchmal (bei anderen Rohlingen) vor.

informier dich mal beim Hersteller ob für deinen Brenner ein Firmwareupdate zur Verfügung steht.

cu
Wumpchild

Amenophis IV Wumpchild „das klingt für mich eindeutig nach Firmware ...Das liegt daran das dein Brenner...“
Optionen

Das denk ich aber auch.
Denn am Leselaufwerk liegt's n i c h t . Wenn das zu langsam liest, wied nicht 4x gebrannt, sondern es gibt buffer underrun.
An der Quell-CD liegt's auch nicht, denn wenn die verkratzt ist, gibt es auch buffer-underrun.
Bleibt, was Wump schreibt. Nur, daß ich mich nicht selber krummlegen würde, sondern das Teil umtauschen, falls es noch Garantie hat..
Vorher: Linse mal putzen, anderen IDE-Kanal probieren - hat es alles schon gegeben.
Salut -amenophis

Tom West Wumpchild „das klingt für mich eindeutig nach Firmware ...Das liegt daran das dein Brenner...“
Optionen

Das sehe ich genauso. Allerdings soll in der Firmware des LG keine Tabelle "zugelassener" Rohlinge existieren.
Aber hast Du tatsächlich einen LG-Brenner? Wenn Du den Aldi-Brenner gekauft haben solltest, der in vielen Publikationen als LG 8080B bezeichnet wurde (z. B. von CHIP), gibt es dazu auch andere Meinungen. So soll Aldi wieder zwei (einige sprechen sogar von drei, halte ich aber für weniger wahrscheinlich, da es angeblich ein HP 9510i sein soll) verschiedene Brenner verkauft haben.
Neben dem LG soll aber tatsächlich auch der Philips 4801 zum Einsatz gekommen sein (zu erkennen daran, daß in der Systemsteuerung keine Typenbezeichnung angegeben ist, sondern lediglich 8x4x32 - beim LG wird die Firmenbezeichnung mit angegeben). Die Firmware des Philips enthält definitiv eine Tabelle der Rohlinge. Neue Firmware zum Philips gibt es bei www.brennmeister.com. Aber, wie fast alles im Leben, ohne Gewähr.


Greets

Tom West

AndiSchae (Anonym) Tom West „Das sehe ich genauso. Allerdings soll in der Firmware des LG keine Tabelle...“
Optionen

Hi,

Ich habe meinen Brenner bei Vobis gekauft.
Auf der Verpackung wie auch auf dem Gerät selber steht LG.

Doesel AndiSchae (Anonym) „LG CED 8080B - trotz 8x Brenner nur 4x möglich“
Optionen

Hi, hab das selbe Prob mit dem selben Brenner!! Es ist der Aldi Brenner, der nur als 8x4x32 erkannt wird. Hab aber gerade mal auf der HP geschaut, konnte aber meines Erachtens nicht die richtige Firmware finden, sondern nur die von Traxdata! Ist das die richtige??

hansmooser (Anonym) AndiSchae (Anonym) „LG CED 8080B - trotz 8x Brenner nur 4x möglich“
Optionen

Hi,
brenne mit LG8080B von Vobis (Software Nero 5).Bekomme zur Auswahl
4x 6x oder8x. Hatte Probleme mit 6x. Bekam immer die Info"Geschwindig-
keit von Brenner herabgesetzt" brannte dann ohne Probleme mit 4x durch.
Brannte dann mal mit 8x und schau da, ging wunderbar. Anscheinend
checkt die Software oder der Brenner das 6x nicht.
Laut LG müssen alle Rohlinge die mit 8x zertifiziert sind gehen.
Aussagen wie:Nero kann das nicht (vobis)mein Rechner 200MHZ zu langsam
(LG Support)waren alle Schrott.

Servus

Joke (Anonym) AndiSchae (Anonym) „LG CED 8080B - trotz 8x Brenner nur 4x möglich“
Optionen

Probiers mit Firmware 1.06 Dann laufen auch Octron und Tevion CD`s mit 8X
Hatte das gleiche Problem