Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LPs auf CD

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute,

also ich bin total die Laie und hab' überhaupt keine Ahnung, weiß nur, daß es irgendwie funktionieren muß. Was ich brauch ist jemand, der Geduld hat und mir auf das kleinste Detail ganz präzise erklären kann, wie ich LPs auf CD bekomme.

also, folgendes hab' ich. einen steinalten plattenspieler, eine kombianlage, der noch einen ausgang hat, der ursprünglich für einen md-player vorgesehen ist und einen dell computer mit einem creativ soundkarte, mit drei anschlüssen, zwei davon belegte, einer mit lautsprecher einer mit mikro und dann noch einer frei der so aussieht wie die beiden belegten und einem steckplatz, der dem com-port ähnelt. wie bekomme ich die drei sachen jetzt zusammen und vor allem, wie schaffe ich es dann meine hundertausend platten auf cd zu brennen???

mfg stephan

(Anonym) Nachtrag zu: „LPs auf CD“
Optionen

Es gibt eine Software " Clean " mit einem Vorverstärker, wo du den Plattenspieler anschließt und mit der Soundkarte verbindest.

(Anonym) Nachtrag zu: „Es gibt eine Software Clean mit einem Vorverstärker, wo du den Plattenspieler...“
Optionen

Gleich 3 mal, sorry !

Optionen

Es gibt eine Software " Clean " mit einem Vorverstärker, wo du den Plattenspieler anschließt und mit der Soundkarte verbindest.

Optionen

Optionen

Sorry, wenn auch diesmal 3 Postings herauskommen, dann werde ich erstmal schauen, ob es daran liegt, das ich heute auf IE 5.5 umgestiegen bin.

wksch (Anonym) „LPs auf CD“
Optionen

Moin,
im Archiv müssten etliche Postings zu diesem Thema, u.a. von mir, vorhanden sein.
1. wenn Deine HiFi - Anlage einen Rec.- Ausgang hat, mit 3,5mm Klinke in LineIn Deiner Soundkarte. Diesen Eingang
sollte und muß Deine Soundkarte haben. Ansonsten ist eine neue Karte fällig. Gute Erfahrung habe ich mit der Xlerate
von Terratec, der Wandler ist ausreichend. Ist nur nötig, wenn Deine jetzige Karte nichts taugt.
Einen Preamp brauchst Du dann, wenn der Weg - Stereo - Rechner - zu lang ist, die Anlage keinen Rec.- Ausgang hat,
Dein Plattenspieler keinen Entzerrervorverstärker hat. Den Preamp - ca.120.-DM - bekommst Du bei Terratec, oder günstig
bei ' my world ' ( Karstadt ) im Net.
2. das mit Abstand wichtigste ist die rillentiefe Säuberung der LP`s. Dies kann man profimäßig mit Ultraschall ( Siemens,
ca. 3000.-DM ), kommt wohl kaum infrage, oder aber mit einem Set von Völkner für ca. 80.-DM vornehmen. Dabei wird
die LP zwischen einem Bürstenpaar in einem Reinigungsbad gedreht und wirklich ein ausgezeichnetes Ergebnis
erzielt. Selbst bei schrägem Lichteinfall ist die LP rillentief sauber. Dies macht gut 70 - 80% der späteren Hörqualität
der CD aus.
3. Software. Restaurationssoftware a. Clean - Ca. 80.- DM / Clean plus - ca. 180.-DM, beinhaltet einen preamp, ähnlich
Terratec. Hersteller ' Steinberg '. Halte von diesen Progs nichts, da die Dynamik komplett versaut wird.
b. Dart pro 98 von Dartech - Deutschland von m3c-berlin - ca. 700.-DM, ist schwierig zu händeln, die Einarbeitungszeit
dementsprechend lang, aber um einiges besser.
Es gibt noch etliche Editor - Progs, die man mit Tools bestücken kann. Für die CoolEdit - Fans, auch dieses Prog
braucht Tools und die sind teuer.
Ich empfehle Dir ' Get it on CD ' von Steinberg für 79.-DM / bei Ricardo - Dauerversteigerung - auch unter 50.-DM.
Ist ein Editor, mit dem Du im gezoomten Fenster ( Handbuch ist dabei ) die groben Clicks per Markierung/ Mouseclick
ohne hörbaren Verlust rausschneiden kannst. Ein Audio - Brennproggi ist dabei. Die Wave kannst Du ohne Aufwand
vor dem Brennen normalisieren, d. h. Angleichung der Lautstärke der einzelnen Tracks.
Alles klar?
mfg
Werner

Optionen

guck mal hier nach: http://www.joergei.de/lp-cd.htm. einige sachen sind zwar etwas übertrieben dargestellt (der autor ist wohl ein echter freak), aber für die basics ist es ein ganz gutes dokument (zum downloaden). was du auf alle fälle brauchen wirst ist zeit und geduld. wenn du hundertausend platten brennen willst, solltest du deine arbeit kündigen und dir deinen (hoffentlich großen) erbteil vorzeitig auszahlen lassen, um dich nur noch dieser mission widmen zu können.
ciao

wksch (Anonym) „guck mal hier nach: http://www.joergei.de/lp-cd.htm. einige sachen sind zwar...“
Optionen

Moin,
kenn die Seite. was seine Prog - Auswahl anbelangt,jedem das seine, gibt bessere wie z. B. WavLab 3 mit ausreichendes
Tools gut 4000.-DM. Das gilt aber auch für Diamants - Cut. Ich kenne alle Progs, die dafür infrage kommen
Er empfiehlt ' Nassabsspielen '. Das ist der Tod einer jeden LP, denn dann sind die Rillen endgültig verklebt.
Hauptsächlich diese Empfehlung stört mich, der Rest ist Ansichtssache und eine Frage der Geldmittel.
mfg
Werner

(Anonym) wksch „Moin,kenn die Seite. was seine Prog - Auswahl anbelangt,jedem das seine, gibt...“
Optionen

ich sach ja der typ ist ein freak, ich benutz ganz einfach meinen alten technics-plattenspieler über verstärker und soundkarte. zum aufnehmen benutz ich cool edit und den bratkartoffeleffekt putzt mehr oder weniger der sound editor von winoncd 3.7. gibt sicherlich besseres, aber für mich ist das keine mission.
ciao

wksch (Anonym) „ich sach ja der typ ist ein freak, ich benutz ganz einfach meinen alten...“
Optionen

Moin,
so weit habe ich das auch verstanden. Versuch mal das Set von Völkner und Du erkennst Deine alten Scheiben nicht
wieder.
mfg
Werner

(Anonym) wksch „Moin,so weit habe ich das auch verstanden. Versuch mal das Set von Völkner und...“
Optionen

Danke