Moin,
im Archiv müssten etliche Postings zu diesem Thema, u.a. von mir, vorhanden sein.
1. wenn Deine HiFi - Anlage einen Rec.- Ausgang hat, mit 3,5mm Klinke in LineIn Deiner Soundkarte. Diesen Eingang
sollte und muß Deine Soundkarte haben. Ansonsten ist eine neue Karte fällig. Gute Erfahrung habe ich mit der Xlerate
von Terratec, der Wandler ist ausreichend. Ist nur nötig, wenn Deine jetzige Karte nichts taugt.
Einen Preamp brauchst Du dann, wenn der Weg - Stereo - Rechner - zu lang ist, die Anlage keinen Rec.- Ausgang hat,
Dein Plattenspieler keinen Entzerrervorverstärker hat. Den Preamp - ca.120.-DM - bekommst Du bei Terratec, oder günstig
bei ' my world ' ( Karstadt ) im Net.
2. das mit Abstand wichtigste ist die rillentiefe Säuberung der LP`s. Dies kann man profimäßig mit Ultraschall ( Siemens,
ca. 3000.-DM ), kommt wohl kaum infrage, oder aber mit einem Set von Völkner für ca. 80.-DM vornehmen. Dabei wird
die LP zwischen einem Bürstenpaar in einem Reinigungsbad gedreht und wirklich ein ausgezeichnetes Ergebnis
erzielt. Selbst bei schrägem Lichteinfall ist die LP rillentief sauber. Dies macht gut 70 - 80% der späteren Hörqualität
der CD aus.
3. Software. Restaurationssoftware a. Clean - Ca. 80.- DM / Clean plus - ca. 180.-DM, beinhaltet einen preamp, ähnlich
Terratec. Hersteller ' Steinberg '. Halte von diesen Progs nichts, da die Dynamik komplett versaut wird.
b. Dart pro 98 von Dartech - Deutschland von m3c-berlin - ca. 700.-DM, ist schwierig zu händeln, die Einarbeitungszeit
dementsprechend lang, aber um einiges besser.
Es gibt noch etliche Editor - Progs, die man mit Tools bestücken kann. Für die CoolEdit - Fans, auch dieses Prog
braucht Tools und die sind teuer.
Ich empfehle Dir ' Get it on CD ' von Steinberg für 79.-DM / bei Ricardo - Dauerversteigerung - auch unter 50.-DM.
Ist ein Editor, mit dem Du im gezoomten Fenster ( Handbuch ist dabei ) die groben Clicks per Markierung/ Mouseclick
ohne hörbaren Verlust rausschneiden kannst. Ein Audio - Brennproggi ist dabei. Die Wave kannst Du ohne Aufwand
vor dem Brennen normalisieren, d. h. Angleichung der Lautstärke der einzelnen Tracks.
Alles klar?
mfg
Werner