Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

mpeg2 ecoder karte oder andere dvd software

the brain / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
wenn ich eine dvd mit meinemm pioneet 40x dvd laufwerk schauden will ruckelt das! ich verwende die dvd software von elsa, die meiner graka beilag: elas movie dvd player. mein system: thunderbird 850 derzeit nicht übertacktet mit elsa erazor x 32 mb geforce läuft sonst gut
will mpeg2 decoderkarte verhindern wegen des geldes, und weil ich keinen pci slot mehr frei habe!

joschi (Anonym) the brain „mpeg2 ecoder karte oder andere dvd software“
Optionen

Elso verscherbelt den Cinemaster-Player, wenn ich das richtig im Kopf hab'. Ein feiner Player, vor 'nem halben Jahr noch DER Referenz-Player schlechthin, inzwischen aber von Konkurrenzprodukten zumindest eingeholt. Was Ausstattung betrifft sogar überholt. Naja, für's DVD-Gucken reicht er. Zumindest mir (wenn's denn am PC sein muß).

Zwei Dinge:
1. Der Standardtip, wenn's um Ruckler geht: Hast Du DMA eingeschaltet für Dein DVD-Laufwerk? Ohne ruckelt's auch auf'm schnellsten Rechner.
2. Der Cinemaster verträgt Auflösungen oberhalb 1024x768 ganz schlecht, solltest Du also ggf. mal reduzieren.

CU
joschi

Anonym joschi (Anonym) „Elso verscherbelt den Cinemaster-Player, wenn ich das richtig im Kopf hab . Ein...“
Optionen

joschi hat recht: der ELSA-Player ist eigentlich der beste und der, der die geringsten Anforderungen an die Hardware stellt. Bei Deiner CPU _DARF_ nix ruckeln!!! Eindeutig ein Einstellungsproblem, vermutl. DMA. Kannst Du das im Gerätemanager einstellen? Falls nicht, müßtest Du die Busmaster-Treiber installieren.
zu 2.: Ein DVD-Bild hat eine Auflösung von 720 auf 576 Pixel, eine höhere Einstellung bringt also NIX und kostet bloß Ressourcen.

the brain Anonym „joschi hat recht: der ELSA-Player ist eigentlich der beste und der, der die...“
Optionen

ja danke hab dma eingestellt werd malprüffen ob was wackelt

joschi (Anonym) Anonym „joschi hat recht: der ELSA-Player ist eigentlich der beste und der, der die...“
Optionen

Hi vino,

zu 2.) hast recht, zumindest was PAL betrifft ;-)
Viele Leute sind trotzdem zu faul zum Umstellen der Monitorauflösung. Und oberhalb 1024x768 steigt der Cinemaster halt aus...

CU
joschi

GeForce Man (Anonym) the brain „mpeg2 ecoder karte oder andere dvd software“
Optionen

Die Frage ist, was du unter ruckeln verstehst, und wie oft der Film "ruckelt". Ruckler hin- und wieder lassen sich kaum vermeiden, weil WinOze immer wieder irgendeine Scheisse im Hintergrund machen muß (auch auf einem Rechner mit 256MB RAM...). Wenn der Film allerdings nur ruckelt, ist sicher was faul...

Übrigens: Selbst auf Standalone-DVD-Geräten hab ich schon Sequenzen erlebt, wo ein DVD-Film alles andere als Smooth zu bezeichnen war... (Stellen mit besonders hohem Datenfluss bzw. Decompressionsaufwand).

Übrigens mit der Bildschirm-Auflösung hat das am wenigsten zutun, da das Zoomen von der Grafikkarte hardwaremäßig unterstützt wird und quasi null Rechenleistung braucht.

Der eigentliche Flaschenhals ist der Datenstrom vom DVD und der IDE Bus und natürlich der Decompressionsvorgang.