Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem beim Brennen von MP3 Dateien

annamax (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim downloaden von MP3 Dateien, z.B. von Napster habe ich das Problem, daß die Musikstücke nur auf dem PC gut hörbar sind auf der HIFI Anlage aber "knattern". Meine bisherige Vorgehensweise war:
1) Download auf Festplatte
2) Mit Audioactive MP3 Decoder auf *.wav gewandelt
3) Mit WinOnCD 3.7 auf SONY CRX 140E geschrieben

Was mache ich falsch?

chkorr (Anonym) annamax (Anonym) „Problem beim Brennen von MP3 Dateien“
Optionen

Hallo,

"knattern" die *.wav Dateien auf dem PC auch und warum wandelst Du die mp3 auf wav um? WinOnCD 3.7 brennt doch auch mp3 direkt.

ChKorr

(Anonym) annamax (Anonym) „Problem beim Brennen von MP3 Dateien“
Optionen

warum so umständlich ?
winoncd musste eigentlich direkt mit mp3s umgehen können - würde dir empfehlen, dessen onlinehilfe zu nutzen.
sonst lade dir einfach feurio runter - das isn kostenloses brenn-cd-management-progy. url is glab ich www.feurio.de ;-)
das sollte dein problem lösen.

Hausmeister Krause annamax (Anonym) „Problem beim Brennen von MP3 Dateien“
Optionen

hi!

hier mal ein paar gedankenansätze:
besorg dir vielleicht nen anderen decoder. am besten ist da die jukebox (www.musicmatch.com). das teil nutzt den zur zeit besten MP3 encoder des fraunhoferschen instituts!
brenne audio cd´s grundsätzlich nur mit höchstens 2facher geschwindigkeit. und probier vielleicht mal andere rohlinge. bei mir laufen die TDK CD-R74 astrein. und die von Fujitsu/Siemens sind auch gut.
wenn das alles nichts hilft, kannst du mal spezielle audio rohlinge ausprobieren. auf der cd-hülle, steht da meistens drauf "für music only" oder "only for digital audio". so oder so ähnlich sind diese speziellen rohlinge beschriftet.
als brennprogramm empfehle ich ausnahmslos NERO 5.0 (www.ahead.de).
da kannst du MP3 direkt als musik cd brennen lassen. du brauchst dich also nicht um die umwandlung zu kümmern...! ist übrigens auch mein persönliches lieblings brennprogramm.


viele grüße von

Hausmeister Krause

(Anonym) annamax (Anonym) „Problem beim Brennen von MP3 Dateien“
Optionen

hey hausmeister, du schreibst son schwachsinn !

auch dir sein nochmal gesagt, dass sich langsames brennen NEGATIV auf die qualität der erstellten cd auswirkt ! warum das so ist lässt sich im archiv zu genüge nachlesen.

die "speziellen audiorohlinge" sind mit noramalen cdr's identisch.
nur das ne GEMA - abgabe drauf ist. bin mir nichtmal sicher, ob die in nem pc-cd-brenner überhaupt laufen.

und ob der frauenhofer-encoder der beste ist, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Hausmeister Krause (Anonym) „hey hausmeister, du schreibst son schwachsinn !auch dir sein nochmal gesagt,...“
Optionen

so, daß will ich jetzt aber genau wissen. wenn ich eine cd langsamer brenne, werden die daten gründlicher und sorgfältiger in die scheibe gebrannt. ist die geschwindigkeit höher, besteht die chance, daß die daten "schlampiger" auf die scheibe gebrannt werden. der laser verbringt nicht so viel zeit beim schreiben auf einer stelle als beim langsam brennen. deshalb leidet die gründlichkeit.

jetzt wüßte ich gern mal von DIR ein argument, warum man cd´s lieber schnell als langsam brennen soll. ich versteh das nämlich nicht.

und wenn die "speziellen rohlinge" mit normalen CDR`s indentisch sind, müßten sie doch in einem normalen brenner laufen.
du jedoch behauptest, daß sie zwar IDENTISCH sind, du dir aber NICHT SICHER bist, ob die in nem brenner laufen!! wie kann das denn sein? wenn sie identisch sind, müssen sie auch laufen!!

bitte um erklärung.

chkorr (Anonym) Hausmeister Krause „so, daß will ich jetzt aber genau wissen. wenn ich eine cd langsamer brenne,...“
Optionen

Hallo,

Audio -Rohlinge sind die gleichen wie normale Rohlinge. Audio Rohlinge sind allerdings codiert, damit sie von
CD-Recordern(für die Heim-Hifi-Anlage) erkannt werden. Audio-CD sind teurer weil die GEMA dafür eine Gebühr kassiert.
Der Qualitätsunterschied ist der gleiche wie bei normalen Rohlingen (blau, grün usw.).

Bzgl. der Brenngeschwindigkeit kann man keine genauen Angaben machen, da es sowohl von der Qualität der Rohlinge als auch der des CD-Brenners abhängt bis zu welcher Geschwindigkeit man keinen Unterschied hört (in so fern hat Hausmeister recht mit der Sorgfalt). Allerdings gilt: Je höher die Geschwindigkeit, desto länger die Lebensdauer des Brenners da der Laser eben nicht so lange leuchten muß ;-)Ich bilde mir ein, gute Ohren zu haben und brenne 6x mit Ricoh auf max. DM 1,99 Rohlingen.

Bis denne

(Anonym) annamax (Anonym) „Problem beim Brennen von MP3 Dateien“
Optionen

an HausmeisterKrause:
chip hat mal nen test gemacht in bezug auf die brenngeschwindigkeit.
es wurde herausgefunden, dass die brenner mit ihrer max. geschwindigkeit die "sorgfältigeren" erbebnisse liefern, da der laser besser kalibriert wird. wird langsamer gebrannt, kann es sein, dass der dye des rohling zu stark/schwach erhitz wird. dadurch wird das auslesen beeinträchtigt.
desweiteren wurde herausgefunden, das 8x-brenner@8x die "sorgfältigsten" cdr's erstellen - weil die laserleistung und dauer der erhitzung optimal zu sein scheinen.
generell kann man auch sagen, das man bei farblosen rohlingen (phthyalocyanin) immer mit fullspeed brennen sollte, da dieser dye-werkstoff besonders exakte laserkalibrierung erfordert.

die audio-rohlinge laufen HÖCHSTWAHRSCHEINLICH nicht, weil sie nicht in der datenbank der brenner-firmware hinterlegt sind.
dort sind informationen gespeichert z.b. mit welcher laserleistung der rohling beschrieben werden soll.
warum auch sollten die hersteller die TEUREN rohlinge in die firmware aufnehmen ?
wenn dus ausprobieren möchtest, kannst du dir ja von www.brennmeister.de die freeware "cdrID" runterladen.
dieser basiert auf firmwareinformationen von sony.

ciao

Hausmeister Krause (Anonym) „an HausmeisterKrause:chip hat mal nen test gemacht in bezug auf die...“
Optionen

danke!!

Blombenneger (Anonym) Hausmeister Krause „danke!!“
Optionen

Bitte schön

(Anonym) Blombenneger (Anonym) „Bitte schön“
Optionen

ey blombenleger - sich mit fremden federn zu schmücken is ziemlich arm !
hast's nötig ?

Bombenleger (Anonym) „ey blombenleger - sich mit fremden federn zu schmücken is ziemlich arm !hast s...“
Optionen

Hallo

Der Typ heisst Blombenneger ist anonym und hat sich nur fuer Dein Posting bedankt. Beantwortet ja
auch einige Probleme mit Mp3. Also nimm es nicht so krumm, wenn "fremde" sich die Postings
durchlesen und was interessantes darin finden und das auch "freundlich" kund tun wollen. Ich hatte
bisher noch nichts mit Mp3 zu tun, da mein HiFi-Player das nicht unterstuetzt, aber man lernt nie aus.
Ach ja, ich habe nichts mit oben genanntem zu tun.
Schoenes (Formel 1) Wochenende