Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme beim brennen von CD-RW's

koltesp / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen CD-Brenner 4x4x24, dazu die Software von Adaptec Version 3.5 (DirectCD, Easy CD Creator), und möchte CD-RW's beschreiben.
Beim Beschreiben von CD-R's habe ich keinerlei Probleme.

Ich habe neue (unbenutzte), formatierte RW's (650 MB) der Firma B-W-E
Wenn ich diese in das CD-RW-Laufwerk einlege, öffnet sich automatisch folgendes Fenster:

DirectCD-CD bereit

"Die CD ist für Lese-/Schreibzugriffe direkt über das Laufwerk (E) bereit. Sie können die CD mit dem Windows-Explorer oder einer anderen Windows-Anwendung, wie beispielsweise Microsoft Word, lesen und beschreiben."

Auf der Startleiste erscheint das Symbol eines CD-Laufwerkes mit einem "kleinen roten Schloss". Geht man mit dem Mousezeiger darauf, erscheint die Information: "Adaptec DirectCD-Assistent (Laufwerk E), Gesperrt"

Wenn ich nun das Programm Easy CD Creator starte und eine CD-RW anlegen möchte, erhalte ich folgende Meldung:

"Das Programm kann ihren CD-Recorder nicht verwenden, da es derzeit von Adaptec Direkt CD verwendet wird."

Ich habe einem Kollegen den Brenner und eine CD-RW gegeben, er konnte sie problemlos mit meinem Brenner auf seinem Rechner (Windows 98/Software?) beschreiben. Diese schon einmal beschriebene CD-RW kann ich nun ebenfalls bei mir beschreiben. Eine neue, unbenutzte CD-RW jedoch nicht.

Ich habe auch bei einer Kollegin, die sich einen neuen PC (AMD Atlon 800/Windows 98) mit Brenner und Adaptec 4.0-Software gekauft hat, eine dieser neuen RW’s ausprobiert. Doch auch bei Ihr erscheinen die gleichen Meldungen (siehe oben).
Das Anlegen einer CD-RW ist mir nicht gelungen.

Woran liegt das, was mache ich falsch, oder was muss ich anders machen, um die RW’s benutzen/beschreiben zu können?

Bayernhasser (Anonym) koltesp „Probleme beim brennen von CD-RW's“
Optionen

Hast du die RW für direct cd formatiert?wenn ja kannste sie nicht normal beschreiben,sondern nur über direct cd.

(Anonym) koltesp „Probleme beim brennen von CD-RW's“
Optionen

Ich denke auch das liegt an der Formatierung.
Ich verwende Intenso RW-Rohlinge und habe mit Win on CD sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Formatierung ist meines Wissens wirklich "nur" für die Direct-CD Anwendung gedacht.

(Anonym) koltesp „Probleme beim brennen von CD-RW's“
Optionen

Die meisten formatierten CD-RWs sind mit PacketCD formatiert, die beiden Programme sind nicht ganz kompatibel zueinander, nimm mal unformatierte und formatiert die mal selber, erst wenn es dann nicht klappt, weißt du, bei dir ist was nicht in Ordnung.