Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Schreibfehler mit Ricoh 7040A R-RW Brenner

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Ricoh-Brenner funktionierte ein 3/4Jahr einwandfrei, jetzt produziert er plötzlich nur noch Schreibfehler beim Beschreiben von CD-R´s, meistens an einer Position zwischen 4:10:00 und 11:00:00.

CD-RW´s lassen sich weiterhin beschreiben.

Ich habe es mit Nero 4.0 und Feurio 1.51 stundenlang versucht, auch ein Firmware Update habe ich schon durchgeführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Zorr

rill (Anonym) „Schreibfehler mit Ricoh 7040A R-RW Brenner“
Optionen

Hast Du Rohlinge von verschiedenen Herstellern probiert? Selbst die Rohlinge eines Herstellers sind nicht gleich, siehe aktuelles Heft PC-Magazin (dort BASF).

rill

(Anonym) Nachtrag zu: „Schreibfehler mit Ricoh 7040A R-RW Brenner“
Optionen

Ja, ich habe bereits Rohlinge von 4 verschiedenen Herstellern versucht, es ist mir nicht gelungen eine weitere CD-R zu beschreiben.
Es wird sich wohl um einen Hardware-Defekt handeln, vermutlich die Laser-Diode oder der Schlitten der den Laser positioniert.

Zorr

hasenhirte (Anonym) (Anonym) „Schreibfehler mit Ricoh 7040A R-RW Brenner“
Optionen

kannst es ja mal mit nem firmwareupdate probieren. ich habe meinen 7040 rund ein jahr auf 6fach laufen lassen und ohne probleme.

wwwirrr (Anonym) (Anonym) „Schreibfehler mit Ricoh 7040A R-RW Brenner“
Optionen

in verschiedenen beiträgen war zu lesen, dass man die spindel des brenners ölen sollte; vielleicht hilft dir das ...

(Anonym) Nachtrag zu: „Schreibfehler mit Ricoh 7040A R-RW Brenner“
Optionen

Danke an WWWirr für den Tipp,

ich habe auch schon davon gehört, und auch von einer Internet-Adresse wo dieser Vorgang beschrieben wir, leider war die Seite nicht mehr vorhanden.

Gruss Zorr

wolle (Anonym) (Anonym) „Schreibfehler mit Ricoh 7040A R-RW Brenner“
Optionen

Probier mal
http://members.cymes.de/axel.loof/cdr/cdd2600.html

selbe Symptome bei meinem Ricoh 7040A

werde es ausprobieren.

mfg

Wolle

(Anonym) Nachtrag zu: „Schreibfehler mit Ricoh 7040A R-RW Brenner“
Optionen

HALLO Wolle,

Danke für den Tipp, das war´s wohl !!!

Ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Anleitung gerechnet und es beinahe auf eigene Faust versucht.

Hier ein paar Tipps, falls Du es mit Deinem Ricoh 7040 noch nicht versucht hast:

Also, ich habe mich von der Geräte-Unterseite bis zu der Schlittenmechanik vorgearbeit.

Die Leseoptik wird auf der einen Seite mit der Positionier-Spindel geführt, auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Führungsstange.
Diese Führungsstange war mit einer grauen, zerkratzten, trockenen Schmierschicht überzogen.

Ich habe beide Führungen mit einem Teflonspray geschmiert und alles wieder zusammen- und eingebaut.

Anschließend habe ich eine Audio-CD eingelegt und zwischen Track 1 und Track 18 ca.10x hin- und hergewechselt.

Die beiden ersten Schreibversuche schlugen bei 6x gleich fehl.
Der nächste Versuch bei 2x klappte dann, und das nach ca. 20 erfolglosen Versuchen in den letzen 4 Wochen. Anschließend konnte ich auf Anhieb 2 Audio-CD´s mit 4x und 6x beschreiben.

Es ist kaum zu glauben, so ein High-Tech Gerät wie ein CD-Brenner, auf kompakten Raum mit Elektronik vollgestopft, und dann gilt der alte Spruch wieder "Ein Tropfen Öl kann Wunder wirken"!!.

Viele Grüße

Zorr