Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

TRAXDATA 4/4/24 brennt nicht jede CD 4-fach

Subbaweisa (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann helfen?
Mein Brenner der Marke Traxdate 4/4/24 sollte eigendlich 4-fach brennen. Jedoch mit Billigrohlingen brennt er nur 2-fach.
Ich habe es auch schon mit CDs vom Typ "Traxdata gold" versucht (sollte doch meinen, daß diese wenigstens 4-fach laufen).
Ist das vielleicht Einstellungssache?
Aktuelles Firmware von Traxdata habe ich schon drauf.

(Anonym) Subbaweisa (Anonym) „TRAXDATA 4/4/24 brennt nicht jede CD 4-fach“
Optionen

Bei CD-RW Rohlingen ist die Brenngeschwindigkeit vorgegeben. Ein 2-fach RW-Rohling wird niemals mit 4-fach gebrannt werden.
Bei normalen Rohlingen gibt es eine Zertifizierung für welche Brenngeschindigkeit diese Rohlinge geeignet sind. Ist nur Multispeed zu finden, bedeutet dies 2-fach. Jeder Brenner unternimmt einen "Brennversuch" vor dem eigentlichen Brennen. Da stellt er fest, ob der Rohling für ihn tauglich ist. Bei einem Versuch einen 2-fach Rohling mit 4-fach zu brennen, kann es passieren, daß der Brenner diesen Versuch nicht mitmacht. Bei desem Test stellt er auch fest, mit wiviel Energie er diesen Rohling bearbeiten muß. Ist der Energiebedarf größer als sein Maximum, wird er abbrechen. Diesen Test kann man daran erkennen, daß vor dem eigentlichen brennen die Brenn-LED kurz aufleuchtet. Auch wenn das Brennen erfolgreich war, heißt dies noch lange nicht, daß alles OK ist. Ich empfehle die gerade gebrannte CD nochmal komplett auf die Festplatte zu kopieren. Nur so kann man vor unliebsamen Überaschungen verschont bleiben.

Optionen

Bei diesem Brenner ist in die Firmware geschrieben mit welchen Rohlingen er 4-faches Tempo brennen darf. Mit den Traxdata Gold Rohlingen wirst du auch nicht viel Glück haben diese sind nicht geeignet mit diesem Brenner. 4-faches Tempo brennt er mit folgenden Cd's (die mir bekannt sind) : BASF by EMTEC 650MB/74min
Fujitsu/Siemens 650/74min und diverse Rohlinge von Sony und Philips.
Also nur Markenrohlinge verwenden mit wenn du die volle Geschwindigkeit rausholen willst.

(Anonym) Nachtrag zu: „Bei diesem Brenner ist in die Firmware geschrieben mit welchen Rohlingen er...“
Optionen

Danke für deinen Tip. Ich habe nochmal eine aktuelle Firmware aufgespielt (1.4C); und siehe da, er brennt alles 4 - Fach.
Mein Problem bei der Aktualisierung der Firmware war die Vorgehensweise. Erst Firmware 1.08, dann 1.30 und dann 1.4C aufspielen. Er brennt fantastisch.

Nochmal danke !!!!!!!!!!

heze (Anonym) (Anonym) „Danke für deinen Tip. Ich habe nochmal eine aktuelle Firmware aufgespielt 1.4C...“
Optionen

Sorry, ich habe den gleichen Brenner mit der Firmware 1.4c. Und ich habe die besagten Fujitsu/Siemens-Rohlinge. Die brennt er nur 2-fach, obwohl die 12-fach können und 4-fach sollen. Von Firmware 1.3c an (glaub' ich) kann er nicht mehr 1-fach brennen. Also, ich brenne meine Audio-CD's normalerweise 1-fach. In WinOnCD 3.6 (OEM) schreitet die Restzeit-Anzeige im Halbsekunden-Takt voran, entsprechend schnell ist er dann fertig (wie bei 2-fach). Aber das Resultat ist das gleiche, wie bei 1-fach: die kann auch er Lowcost-Player abspielen. Ist das vielleicht sogar Absicht?

Dazu habe ich schon ein E-Mail an den Traxdata-Support geschickt, allerdings seit zwei Wochen keine Antwort erhalten.

Kann mir jemand erklären, warum der Brenner nicht einfach mit der Geschwindigkeit brennt, die man vorgibt? Macht das evtl. Sinn? Dieses Feature scheinen nur Traxdata-Brenner und ihre Verwandten (Philips, Fujitsu...) zu haben, was man so aus den Foren mitkriegt.

Ich hätte mir für 300 Mark statt 400 Mark einen 2224 kaufen können.
Warum soll ein 4424-Besitzer nicht das Recht haben, auch billige Rohlinge 4-fach brennen zu können. Gibt es überhaupt noch Rohlinge, die nicht mehr als 2-fach vertragen? Ich glaube nicht.

Verzeihung, jetzt muß ich mich bremsen. Aber es wäre nett, wenn sich noch viel mehr Traxdata 4424 Plus Besitzer zu diesem Phänomen melden würden.

(Anonym) heze (Anonym) „Sorry, ich habe den gleichen Brenner mit der Firmware 1.4c. Und ich habe die...“
Optionen

Also der Traxdata ist ja eigentlich ein Philips..........
Versuch bei den Fujitsu/Siemens mal über ein Image zu brennen,bei mir gehts dann komischerweise auch 4-fach.

Subbaweisa (Anonym) heze (Anonym) „Sorry, ich habe den gleichen Brenner mit der Firmware 1.4c. Und ich habe die...“
Optionen

Also ich hab das jetzt mit der Firmware 1.4C versucht. Er brennt auf jedenfall mehr Rohlinge (Platinium usw) 4 - Fach als vorher. Ich brenne vorwiegend mit "CD Wizard Pro". Vielleicht hat es ja was mit dem Brennprogramm zu tun ?!?!?!?!?

(Anonym) Subbaweisa (Anonym) „Also ich hab das jetzt mit der Firmware 1.4C versucht. Er brennt auf jedenfall...“
Optionen

Ich glaube nicht das es an dem Brennprog liegt, ich habe es schon mit WinOnCD 3.6 und 3.7 Feurio und CloneCD probiert. Überall das selbe Ergebniss nimmt man einen Billigrohling gehts halt nur 2-fach.
Aber wie wäre es, wenn Traxdatabesitzer hier mal ihre Kenntnisse mitteilen würden und wir eine Liste mit CD's zusammenbekommen aus der man ersehen kann welche Rohlinge der Brenner bevorzugt? Da wäre uns glaube ich allen geholfen.
Bei mir sind das die BASF by EMTEC 650MB/74min

heze (Anonym) Subbaweisa (Anonym) „TRAXDATA 4/4/24 brennt nicht jede CD 4-fach“
Optionen

Hallo, zusammen! Also, letzthin habe ich ein Backup von der Festplatte gemacht (in mehreren Stücken). Das ist doch dem Image gleichzusetzen? Wobei ich CD's sonst nur on-the-fly kopiere... An der Software soll's angeblich nicht liegen. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, daß einer das Problem bei WinOnCd, Nero und Easy CD Creator und anderen hatte.

Aber, hat denn keiner eine Meinung dazu, daß die Traxdata's überhaupt nur zertifizierte Rohlinge 4-fach brennen? Wo sind die Experten? Scheinbar haben Experten gar keinen Traxdata. Kaufen den nur Leute, wie ich, die keine Ahnung haben...

Optionen

Hallo, ich habe einen 4432+, und habe es noch nie fertiggebracht schneller zu brennen als 2fach. egal mit welchen rohlingen, mit welcher brennsoftware. firmwareupdate ist auch gemacht.imehl an traxdata, keine antwort. also, langsam habe ich die schnauze voll, von diesem ding. meine kollegen belächeln mich schon nur noch.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, ich habe einen 4432 , und habe es noch nie fertiggebracht schneller zu...“
Optionen

Hast du auch die neueste Firmware? Wenn nicht bekommst du sie auf www.firmware.com.bi
Viel Glück