Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Video CD brennen !!????

bertbert (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ,

ich habe erfolgreich einen VideoCD für meinen DVD Player gebrannt .
Allerdings nur mit einem Format von 320*240 Pixel .

Habt Ihr schon erfahrungen gemacht in welchem Format ein AVI Video in MPEG umwandeln muß
damit es mein DVD auch frist ?
Welche Programme brauch ich dafür ???
wäre gut wenn 640 *480 rauskommen würden !

oder wo ist eine gute seite im www oder ein Forum , speziel um diese sache ????
gruss

joschi (Anonym) bertbert (Anonym) „Video CD brennen !!????“
Optionen

Die benötigte Auflösung hängt zunächst mal davon ab, was Dein DVD-Player an Standards verträgt (die folgenden Werte beziehen sich immer auf PAL):
- VCD (VideoCD, MPEG-1 codiert) ist normiert auf 352 x 288, Video-Bitrate 1152 kBit, Audio-Bitrate 224 kBit
- SVCD (S-VideoCD, MPEG-2 codiert) ist normiert auf 480 x 576 (!). bei der Bitrate wird's bei SVCD ein bißchen schwierig; der gesamte Stream (Video + Audio + Overhead) darf maximal irgendwas um 2700 kBit haben, das macht für Video alleine etwa 2400 bis 2450 kBit (je nach Audio).
Das sind die Standards, wie gesagt. Es gibt Non-Standards wie XVCD (MPEG-1 codiert, Auflösung beliebig, Bitrate beliebig...), die Dir 'ne Menge Freiheiten beim Codieren und Bearbeiten lassen. Aber das verträgt halt nicht jeder Player (ich hab' hier z.B. noch 'nen kleinen tragbaren CD-Player rumstehen, der MP3 spielen kann und zufällig sogar noch VCD - VCD aber nur absolut nach Norm, sonst wird der Film zwar angezeigt, aber läuft eben schneller bzw. langsamer).

So, wenn Du mal rauskriegen könntest, was Dein Player kann und welche Formate Du entsprechend brauchst, kann jemand auch mit 'nem Tip kommen, welche Tools für Dich geeignet sind. Am besten aufgehoben bist Du mit Detailfragen - nebenbei bemerkt - bei http://www.dvdboard.de Da tummeln sich ein paar echte Spezialisten zum Thema VideoCD.

CU
joschi

(Anonym) bertbert (Anonym) „Video CD brennen !!????“
Optionen

Hi,
ich habe all diese Formate eingehalten, doch mein DVD Player frisst die Cd nicht (ist VCD fähig). Könnt ihr mir helfen?

Gruß

joschi (Anonym) (Anonym) „Hi,ich habe all diese Formate eingehalten, doch mein DVD Player frisst die Cd...“
Optionen

Was heißt: Frißt sie nicht? Wie genau sieht denn der Fehler aus?

Ich hab' hier zwei Meter neben mir einen Yamakawa DVD-Player. Der macht z.B. Ärger bei Streams, die mein Capture-Device so direkt und unbearbeitet ausspuckt. Ärger heißt, die Zeitanzeige im Player-Display läuft, aber TV bleibt schwarz und Sound is' auch nicht.
Lösung in diesem Fall: Re-Multiplexen (*remuxen* genannt ;-)

CU
joschi

Optionen

DIE Fehlermeldung ist : no disc

Gruß

joschi (Anonym) (Anonym) „DIE Fehlermeldung ist : no disc Gruß “
Optionen

Hast Du 'nen RW-Brenner? Andernfalls geht beim Probieren halt der eine oder andere Rohling in den Müll, weil das ergebnis nicht brauchbar ist. Oder aber, Du findest irgendeinen Hinweis in der Bedienungsanleitung Deines Players, welche VCD-Formate er unterstützt.

Dann: Mit welchem Brennprogramm arbeitest Du? VideoCDs gehen meiner Meinung nach am problemlosesten mit Nero. WinOnCD z.B. unterstützt nur das bloße VCD-Format, also MPEG-1 mit 352x288, 1400 kBit usw. Wie's mit dem Video-Erweiterungspack von CeQuadrat ist, weiß ich nicht. Nero unterstützt in der 4er Version VideoCDs off-standard, also auch mit anderen Auflösungen und Bitraten. In der 5er Version ist zusätzlich die SVCD-Unterstützung drin, also für MPEG-2.

In Nero legst Du dann ganz einfach ein VCD- oder SVCD-Projekt an, zeigst Nero dann, wo der Stream rumliegt und das war's eigentlich schon. Für die ersten Versuche rate ich Dir, möglichst standardkonforme VCDs und SVCDs zu brennen, um mal rauszukriegen, was Dein Player überhaupt mag.

Noch was wichtiges: Ich hatte das mit dem re-multiplexen (oder re-muxen) schon mal erwähnt. Dabei wird unter anderem die Packetsize an den Wert angepaßt, den Dein Player verträgt. Bei meinem Yamakawa muß ich die Streams mit einer Packetsize von 2324 Byte re-muxen. KEIN bisher probiertes Capture-Tool hat mir auf Anhieb einen Stream ausgespuckt, der ohne dieses Re-Muxen vom Yamakawa abspielbar gewesen wäre! Welches Tool dafür zu verwenden ist, ist unter den Experten umstritten ;-) Ich nehm' üblicherweise den Xing MPEG Encoder. In dem lassen sich ziemlich komfortabel Projekt-Profile anlegen, so daß das Re-Muxen mit ein paar Mausklicks erledigt ist.

CU
joschi

bertbert (Anonym) joschi (Anonym) „Hast Du nen RW-Brenner? Andernfalls geht beim Probieren halt der eine oder...“
Optionen

danke für deine tips ...
funzt das nu auf deinem Yamakawa mit den SVCD ?? welche Auflösung kommt da raus ???
Ein anderes problem ist wenn ich eine VCD brenne und abspiele da ruckelt das ziemlich , obwohl das original
tadellos läuft ??

bye

joschi (Anonym) bertbert (Anonym) „danke für deine tips ...funzt das nu auf deinem Yamakawa mit den SVCD ?? welche...“
Optionen

Jau, der Yamakawa frißt's. Aber, wie einer mal recht treffend formuliert hat, der Yamakawa frißt auch wirklich alles außer belegten Brötchen...*g*

Was Dein Ruckeln betrifft: Wo ruckelt's denn? Am PC? Worüber spielst Du ab? DMA-Modus für das Laufwerk mal kontrolliert?

CU
joschi

Optionen

Hallo
Leider muss ich Euch mitteilen, dass nur wenige DVD-Heimgeräte brennte CDs lesen; Thosiba, Pioneer lesen sie; auch die billig Player wie der Yamakawa, denn diese bestehen aus einem DVD-Rom laufwerk und einer billigen Platine mit Decoder etc.
Gruss
Thomas Schwab
(tschwab@gmx.ch)