Von Traxdata gibts jetzt eine 25Spindel mit 5 verschiedenen Farben.Unter www.traxdata.com zum sehen!!Schwarze(speziell für HERMANZ den Penner) Blaue Gelbe Rote und Orange.Ob die in allen Recordern ohne Probleme laufen oder erkannt werden????
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Farbige CD's, farbige Pariser, farbige Bonbons .- ich frag mich halt, was das soll? Ich kleb' oben ein Label auf die Dinger und unten werkelt der Laser. Also seh' ich sowieso nichts von der Farbe und kauf mir die CD's nach dem Verwendungszweck: Billige für den Alltag, goldene zum archivieren. Weil Gold bekanntlich nicht oxidiert.
Was isn oxidieren
das ist sozusagen ein rosten an der luft! in der luft ist feuchtigkeit. und viele metalle sind da mehr empfindlich als andere. gold z.b. nicht. wenn metalle an der luft rosten, nennt man das oxidieren.
gruß Hausmeister Krause
Ich will dir da ja nicht wiedersprechen, aber wird Rost nicht durch Luft und Feuchtigkeit ausgelöst? Wenn ja, wie sollte dann ein Rohling rosten? Die Reflektionsschicht ist doch "gut vetpackt"?
Also, das ist ganz einfach. Jeder silberne Kaffeelöffel wird mit der Zeit schwarz. Das nennt man oxidieren. (Chemisch wird dabei aus dem Silber zusammen mit dem Luftsauerstoff eine Silber-Sauerstoff-Verbindung). Beim Kaffeelöffel kann man das putzen. Wenn die CD schwarz wird, ist sie dagegen nicht mehr lesbar. Die Silberne Reflexionsschicht wird zwar durch Lack vor Luft-Sauerstoff geschützt, aber der Lack ist nicht 100% Sauerstoff-dicht. So ist das.
Bei Gold kann das Problem überhaupt nicht entsteehen, weil Gold mit Sauerstoff keine Verbindung eingeht. Oder hast du schon mal gesehen, daß ein goldener Ring schwarz wird? Deshalb ist Gold, was die Dauerhaftigkeit betrifft, die beste Reflexionsschicht.
Salut - amenophis
P.S: Feuchtigkeit spielt deshalb eine Rolle, weil Wasser bekanntlich unter Chemikern H2O heißt - enthält also auch Sauerstoff und fördert deshalb das rosten/oxidieren.
Meinst du nicht, es reicht langsam? Mittlerweile machst du dich mit deinem HERMANZ bereits lustiger, als es HERMANZ mit einem seiner Postings je könnte!
JO!! Du Penner bist doch noch schlimmer als Hermanz! Der hat wenigstens niemanden beleidigt! Also verpiss dich! So eine Stinknase wie dich brauchen wir hier nicht!
"This high quality CD-R has a specially coloured polycarbonate layer within the disc, this means that the colour is actually in the disc rather than applied in a thin coating."
bei den dingern ist ja wirklich der kunsstoff durchgefärbt !
auf die schreib/lesbarkeit hat das garantiert keinen pos. effekt.
leider neigen rohlinge mit silberner reflexschicht tatsächlich zum rosten. aber die neueren fabrikate scheinen wesentlich besser geschützt zu sein.
man sollte beim kauf darauf achten, dass der schutzlack wirklich bis ganz an den rand der disc aufgetragen wurde !
Moin,
Rost hat die chem. Bezeichnung Fe2O3 / Fe3O4, wobei FE für Ferrum = Eisen steht und das befindet sich mit Sicherheit
nicht auf Rohlingen, wird nur in hochlegierter Form bei magnetisch/ optischen Medien verwand und kann auch in dieser
Form nicht ' rosten '. Weiter möchte ich den wissenschaftlichen Ausführungen über das Korrosionsverhalten von Rohlingen
nichts hinzufügen.
mfg
Werner
Lieber Werner, erstmal- warum wissenschaftsfeindlich? Zweitens: Als Oxidation bezeichnet man die Verbindung von jedweglichen Elemeenten mit Sauerstoff. Bei Eisen bezeichnet man diese Oxidation als 'rosten', bei Silber meistens als 'beschlagen', aber der chemische Vorgang ist der selbe:
Es geht darum, daß unedle Metalle an der Luft mit der Zeit ihre Reflexionseigenschaften verlieren -und die sind für das funktionieren einer CD lebenswichtig. Es geht also überhaupt nicht um Wissenschaft, sondern um die Auseinandersetzung mit der Frage, wie lange 'ne CD halten kann.
Da ein Silberspiegel nun mal mit der Zeit blind wird (oxidiert), ist Silber weniger geeignet als Gold - man kann das einfach ignorieren odder sich i n fo r m i e r e n. In der Fachpresse ist übrigens viel zu dem Thema zu finden - einfach mal lesen. Daß nur Eisen oxidiert=rostet...schau einfach mal im Lexikon unter 'Oxidation' nach.
Und weil du anscheinend Fachmann bist - es gibt auch noch FeO, also sogenanntes zweiwertiges Eisenoxid.
Ich bin immer gerne bereit, fachlich und sachlich über Fragen zu reden - wer allerdings nur Schlagworte hören will, und dann auch noch falsche, sollte zu Computer-Bild gehen. Ich denke, wer hier postet, will informieren oder informiert werden - dazu gehört auch die geduld, sich mal eine Minute (!) zu nehmen, um 15 Zeilen zu lesen.
Salut amenophis
Moin,
genau das solltest Du Dir nehmen, Zeit. Lies doch bitte das erste Wort meiner Stellungnahme, da steht ' Rost '.
Beschlagen? Gemäß der dafür zuständigen Norm nennt man dies ' anlaufen '. Bei Kupfer ' Grünspan ' etc. etc.
Die entsprechende DIN kannst Du beim Beuth - Verlag Berlin, ehemals Köln, bekommen. Aber wie gesagt, lese erst mal
den Anfang meiner Stellungnahme. Im übringen habe ich das gesamte Posting gemeint und nicht Deinen speziellen
Thread. Das war mehr oder weniger Zufall. Mit Fachpresse meinst Du doch hoffentlich nicht die ct etc. Dies fällt in den
Bereich der Metallurgie.
mfg
Werner
Hallo Werner:
Ne, Grünspan ist Kupferacetat. Kupferoxid ist dunkelbraun.
Worauf mir's ankommt: Ich finde Diskussionen oder Tips nach dem Motto "hey, funzt prächtig" zum kotzen. Wenn man sich mit was beschäftigt, dann ernsthaft - wobei ernsthaftigkeit und Spaß sich nicht ausschließen! Und beim Thema CD geht's halt nicht drum, was der eine oder andere 'meint', sondern, was Sache ist. Darauf wollte ich zumindest hinweisen und dazu Informationen geben. Wenn wir uns darüber ungefähr einig sind -prima.
Mit der 'Fachpresse' zum Thema 'Lebensdauer und Reflexionseigenschaften von CD's' meine ich weder die ct noch Metallurgen, sondern die Diskussion, die darüber -sehr intensiv- ijn der Industrie geführt wird. Beispielsweis eüber die Frage, bis wieweit an den CD-Rand man die Reflexionsschicht führt und wie weit die Lacküberdeckung reicht, welcher Lack verwendet wird ctcpp.
mfg Klaus
Moin,
man o man, was ich damit andeuten wollte, ist, nicht jede Form von Korrosion ist Oxidation. Dies wird aber behauptet.
Kupfer bot sich an, da es bekanntlich an freier Luft eine Grünspanschicht bildet. Ende der Fahnenstange, denn ein
Korrosionsfrass findet nicht statt. Zu beobachten auf vielen Kirchtürmen. Ich kann nicht von Rost reden und in einem Atemzug
Silber anführen. Fertig.
' funzt prächtig oder das bruzelt geil ' geht mir genau so auf den Sender wie Dir. Was mich geärgert hat, ist Dein Hinweis
auf die ' Computerbild ' im Zusammenhang mit meiner Stellungnahme, weil dies eine Wertung implementiert.
Die Lackschicht. Sofern sie nicht toxisch ist im Umgang, interessiert micht die Zusammensetzung herzlich wenig,
da ich
a. die chem. Wechselwirkung nicht kenne
b. die tatsächlichen Reflexionseigenschaften nicht ableiten kann.
Mich interessiert, ob ich das, was ich will, problemlos brennen kann und dies eine gewisse Haltbarkeit hat.
Da das Medium erst 20 Jahre alt ist, fehlt der Nachweis einer Datensicherheit über größere Zeiträume. Dies kann auch
nur bedingt durch künstliche Alterung unter Laborbedingungen nachvollzogen werden. Was die Lebensdauer von
metallischen Werkstoffen anbelangt, so hat dies sehr wohl was mit Metallurgie zu tun.
Diskussionen müssen nicht an der Oderfläche bleiben, da geb ich Dir recht, letztlich sollte man aber irgendwann wieder
das ursprüngliche Thema aufgreifen. Okay?
mfg
Werner
ps: ich muß mit dem ' 2 Finger Suchsystem ' schreiben, also sind orthographische Fehler vorprogrammiert, sieh es nach.
Also hier die Gestenliste: Gold
Silber
bronze - äääh helles Grün/Blau
dunkle Töne
rot
um die guten reflektionseigenschaften von silber und die hohe haltbarkeit von gold in einem rohling zu vereinen, stellen manche hersteller (meines wissens mitzui,traxdata und kodak) rohlinge mit einer reflexschicht aus silber und einer deckschicht aus gold her.
von aussen ist es daher nicht zu erkennen, ob dieser rohling nun gold enthält oder nicht. aber ein sehr guter ansatz finde ich.
Ja, Kodak.
In der neuen PC-Welt kommen aber die goldenen Kodak am besten weg. Hat mich gefreut, nicht weil ich ein Fan der PC Welt wäre, aber von goldenen Rohlingen, aus grundsätzlichen Überlegungen.
Übrigens - die einzigen Rohlinge, mit denen ich Datenverluste hatte, waren auch goldene-von Princo. Ist aber schon lange her...
amenophis