Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Was hat das mit "Normalize" oder auf Deutsch "Nor

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte mir aus einigen MP3-Tracks eine normale Audio-CD zusammenstellen.
Ich habe jetzt die Option Normalize. Die soll ja die Lautstärke der Lieder auf ein Level bringen.
Ist das ganze jetzt von Vorteil oder werden alle Lieder z. B. total leise nur weil ein Lied von allen leiser ist?

Ich hoffe man kann mir helfen und dafür wäre ich doch sehr dankbar!

(Anonym) Nachtrag zu: „Was hat das mit "Normalize" oder auf Deutsch "Nor“
Optionen

Unter Normalizing versteht man, dass der höchste Ton im Track dem höchstmöglichen Ton in der Audio-CD-Technik gleichgesetzt wird. Wie das aber dann mit der Lautstärke ist, kann ich dir nicht sagen, habs noch nicht probiert.

DocFeelGood (Anonym) (Anonym) „Was hat das mit "Normalize" oder auf Deutsch "Nor“
Optionen

Frage ist, welches Programm "normalisiert" ? Wird pro Track normalisiert oder über alle Tracks hinweg ? Grundprinzip ist, das der lauteste Part aus dem zu normalisierenden Bereich auf 100 % Aussteuerungslevel angehoben wird und alle anderen entsprechend proportonal angehoben werden. Bei Tracks aus voellig verschiedenen Audioquellen macht es Sinn, jeweils pro Track zu normalisieren. Bei Tracks von einer LP/CD-Quelle sollte stets über alle Tracks hinweg normalisiert werden, um die Dynamik nicht kaputt zu machen.
Good Burn !
DocFeelGood

Toaster (Anonym) (Anonym) „Was hat das mit "Normalize" oder auf Deutsch "Nor“
Optionen

Was DocFeelGood sagen will nochmal kurz und verständlich: Wenn Du z.B. einen Sampler erstellst, um ihn auf CD zu brennen, ist es sinnvoll
alle etwa gleich laut zu machen, damit man nicht ständig leiser oder lauter machen muß.
Falls Du den AudioCatalyst benutzt, lass Dir gesagt sein: Normalize all files, but only if peak level 99%.

(Anonym) Toaster (Anonym) „Was DocFeelGood sagen will nochmal kurz und verständlich: Wenn Du z.B. einen...“
Optionen

Ich danke euch für eure Hilfe!
Zur Information, ich benutze das simple Programm MP3-CD-Maker.
Und ich habe meine CD jetzt mit aktiviertem "Normalize" gebrannt und muß sagen, daß sie sich besser anhört als die Vorherigen.

Vielen Dank nochmal!

(Anonym) Nachtrag zu: „Was hat das mit "Normalize" oder auf Deutsch "Nor“
Optionen

hallo
normalize macht nur halbe sachen, da der jeweilige soundtrack insgesamt soweit angehoben wird, bis die lauteste Stelle Null Dezibel erreicht. Auch wenn alle tracks diesen weg gehen, kann es sein, dass die Lautstärke unterschiedlich ist (loudness). Dies kann man z.B. bei CD Creater de Luxe auf allen Songs einer CD ausgleichen, d.h. der akustisch am lautesten track wird Maßstab und die anderen werden angehoben. dabei macht es keinen Sinn vorher zu normalisieren !
mfg
tomas