Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welcher ist der Beste ? Mitsumi, Sony oder HP ???

Gamezocker / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich zahlreiche CloneCD Kompatibilitätslisten durchwühlt habe, konnte ich die Auswahl auf folgende Modelle einengen:

SONY CRX 120Eu-RP
Mitsumi CR-4804 TE
HP 8200i, 8210i, 9100i oder 9110i

Und nun ein Haufen Fragen:
1) Welche dieser Brenner können Überlänge, Überbrennen und CD-Text ?
2) Am liebsten hätte ich den Mitsumi (kann einfach ALLES).
Was mein ihr zu diesem Modell ?
3) Wo ist der Unterschied zwischen den vielen HPs ?
4) Außer dem Mitsumi können sie alle keine IDs kopieren.
Wie oft braucht man dieses Feature in der Praxis ?
(Habe einmal gelesen, dass man es nur für PSX Kopien braucht)

Danke für alle Antworten
Gamezocker (der immer noch keinen Brenner hat !!!)

midi (Anonym) Gamezocker „Welcher ist der Beste ? Mitsumi, Sony oder HP ???“
Optionen

Hallo, zum Mitsumi kann ich Dir nicht viel sagen, außer, daß er sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben für cloneCD geeignet ist. Was das Schreiben angeht, so trifft das allerdings auch auf die aufgeführten Modelle von HP und Sony (nicht aufgelistet hast Du den dazugehörenden cxr 140) zu. Diese unterscheiden sich meines Erachtens hinsichtlich Geschwindigkeit (die 9er von HP und der 140er von sony sind 8/4/32-fach-Brenner)und der Zuverlässigkeit, mit Überlänge brennen zu können. Die älteren können dies nicht bzw. nur eingeschränkt mit neueren firmware-Revisionen. Die neueren können es. Eventuell gibt es noch weitere Unterschiede, die mir nicht bekannt sind. Auf alle Fälle fallen der 9110 von HP und der crx 140 von sony in tests von Fachzeitschriften durchweg positiv auf, was ich bei mitsumi noch nicht so beobachtet habe (oder er ist ganz neu...?) Bei den Brettbenutzern ist mir zu den genannten, neueren Modellen von sony und hp auch noch nix neg. aufgefallen. Ach so, laut div. Tests unterschiedl. Fachzeitschriften sollten diese Modelle auch das Überbrennen beherrschen. Der support von feurio bestreitet dies aber hartnäckig mit der Begründung: "Alle Sony-Brennert koennen grundsaetzlich nicht Ueberbrennen, da SONY sich
100% an die Red-Book vorgaben haelt." Ich selbst habe es noch nicht probiert, weil noch nicht benötigt...

midi Gamezocker „Welcher ist der Beste ? Mitsumi, Sony oder HP ???“
Optionen

Hallo, zum Mitsumi kann ich Dir nicht viel sagen, außer, daß er sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben für cloneCD geeignet ist. Was das Schreiben angeht, so trifft das allerdings auch auf die aufgeführten Modelle von HP und Sony (nicht aufgelistet hast Du den dazugehörenden cxr 140) zu. Diese unterscheiden sich meines Erachtens hinsichtlich Geschwindigkeit (die 9er von HP und der 140er von sony sind 8/4/32-fach-Brenner)und der Zuverlässigkeit, mit Überlänge brennen zu können. Die älteren können dies nicht bzw. nur eingeschränkt mit neueren firmware-Revisionen. Die neueren können es. Eventuell gibt es noch weitere Unterschiede, die mir nicht bekannt sind. Auf alle Fälle fallen der 9110 von HP und der crx 140 von sony in tests von Fachzeitschriften durchweg positiv auf, was ich bei mitsumi noch nicht so beobachtet habe (oder er ist ganz neu...?) Bei den Brettbenutzern ist mir zu den genannten, neueren Modellen von sony und hp auch noch nix neg. aufgefallen. Ach so, laut div. Tests unterschiedl. Fachzeitschriften sollten diese Modelle auch das Überbrennen beherrschen. Der support von feurio bestreitet dies aber hartnäckig mit der Begründung: "Alle Sony-Brennert koennen grundsaetzlich nicht Ueberbrennen, da SONY sich
100% an die Red-Book vorgaben haelt." Ich selbst habe es noch nicht probiert, weil noch nicht benötigt...

Gamezocker midi „Hallo, zum Mitsumi kann ich Dir nicht viel sagen, außer, daß er sowohl zum...“
Optionen

Danke für die ausführliche Antwort.
Und gleich noch eine Frage:
Hat wer einen Sony Brenner, der mir sagen kann ob Überbrennen jetzt geht oder nicht ?!!

P.S.: Unter Überbrennen verstehen wir das Beschreiben eines 650er
Rohlings mit mehr als 650MB, verstehe ich das richtig ?
P.P.S.: Überlänge brennen ist das Beschreiben eines 700MB Rohlings, stimmts ?
Und man kann davon ausgehen, dass dies alle genannten Brenner können, oder ?

Gandalf Gamezocker „Danke für die ausführliche Antwort.Und gleich noch eine Frage:Hat wer einen...“
Optionen

Hallo Gamezocker,

ich bin seit ca. 2 Monaten im Besitz eines Sony CR-x140 S.
Kurzgesagt,ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Zu Deinen Fragen:
zu 1.) Der Sony kann leider nicht überbrennen.Allerdings ist er in der Lage die Maximale CD-Kapazität zu nutzen.Wenn also 657 MB auf eine CD passen, kann auch der Sony das schreiben, sollen auf eine ebensogroße CD 660MB, schafft er das nicht mehr.Der Yamaha in meinem kleinen Test brannte das noch ohne Probs.
Der Sony kann es also nicht! Andererseits hatte ich davor besagten Yamaha-Brenner und habe die Funktion des Überbrennens nie wirklich gebraucht.

2. Überlänge brennen können mittlerweile wohl alle, so auch der Sony!
Wie das mit den neuen Traxdata 99min. aussieht weiß ich leider nicht, hat darüber jemand etwas gelesen?????

viele Grüße,
Gandalf