Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie FORMATIERT man eine CD-R / CD-RW ???

Biggels / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir diese Woche DRIVE IMAGE von POWER QUEST für eine Backupsicherung meiner Platte zugelegt, doch leider gibt es da ein Problem: Da ich ein Image-Verzeichnis auf CD-Rom anlegen möchte muss ich eine CD formatieren!!! Hab leider keine Ahnung wie da gehen soll und mein Brennprogramm kann dies nicht (NERO 5.0). Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll, die CD sollte aber auch unter DOS beschriftet werden können.

Vielen Dank schon mal, Thomas.

Amenophis IV Biggels „Wie FORMATIERT man eine CD-R / CD-RW ???“
Optionen

Also, was Nero im einzelnen kann, weiß ich nicht. Du brauchst jedenfalls ein Programm, das UDF schreiben und lesen kann. da gibt es verschiedene, die n i c h t kompatibel sind (du mußt dich also auf eines festlegen). Am bekanntesten wahrscheinlich "direct CD" von Adaptec, auch Cequadrat liefert eines zusammen mit WinOnCD aus.
Adaptec gibts kostenlos auf Adaptec.de (oder .com?). Eine UDF-formatierte CD-R oder -RW kannst du wie eine Floppy mit dem Explorer oder Norton Commander oder was auch immer beschreiben.

Biggels Amenophis IV „Also, was Nero im einzelnen kann, weiß ich nicht. Du brauchst jedenfalls ein...“
Optionen

Hallo, danke für die Antwort, DirectCD hab ich mal getestet, hatte aber Probleme mit meinem Brenner. Dir formatieren CD´s konnte man dann aber nur lesen oder beschreiben wenn DirectCD drauf war, als nicht unter DOS, und ich brauche ja eine formatierte CD die man unter DOS lesen und beschreiben kann.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort... .

Bugger001 Biggels „Hallo, danke für die Antwort, DirectCD hab ich mal getestet, hatte aber...“
Optionen

Was du suchst muss erst noch erfunden werden.Um eine UDF zu lesen bauchst du Lesetreiber und für Dos gibts die nicht.Sag doch einfach in der Drive Image Software "Aufteilen auf 6.5 Millionen Bytes" und brenn die Teile als Iso Cd auf mehrere Cds.
Have Phun

weisnix Biggels „Wie FORMATIERT man eine CD-R / CD-RW ???“
Optionen

Hi Biggels,
war bei deinem Nero kein InCD dabei? Das ist das Gegenstück zu DirectCD von Adaptec. Das Lesen unter DOS kannst du damit aber auch vergessen, da muss ich Bugger001 zustimmen, das gibts meines Wissens nicht.

cu, weisnix

TonyMaroni@Bigfoot.de (Anonym) weisnix „Hi Biggels, war bei deinem Nero kein InCD dabei? Das ist das Gegenstück zu...“
Optionen

Hi weisnix,
bei Nero4.0 war nur eine CD dabei, und Version 5.0 hab ich aus dem Internet und mich registrieren lassen.
Hmmm, muss ich halt mal probieren. Trotzdem Dankeschön ;-)

hps (Anonym) Biggels „Wie FORMATIERT man eine CD-R / CD-RW ???“
Optionen

nim den easy cd creator 4, da ist "take two" dabei.
damit erstellst du ein komplettes backup deiner festplatte,
auch auf cdrw, mit einer eigens vom programm erstellten startdiskette
kannst du dann sehr wohl von dosebene auf die cdrw zugreifen

hps.

Bugger001 hps (Anonym) „nim den easy cd creator 4, da ist take two dabei.damit erstellst du ein...“
Optionen

Auch diese Cds sind bestimmt nicht UDF formatiert
Have Phun