Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie schließe ich meinen Brenner optimal an?

Frankfoerster (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir lässt sich der DMA-Modus einfach nicht aktivieren (Siemens-Brenner, 249 DM).
Mir kam die Idee, mein 40fach CD-Rom statt des "Masters" als "Slave" am
IDE-Strang zu betreiben und meinen CD-Brenner dann also als "Master" am Port
zu halten. Bringt das irgendwelche Nachteile? Oder gar Vorteile? Zum Spielen will
ich natürlich weiterhin mein 40fach-dann Slave-CD-Rom-Laufwerk nutzen.
Bitte um Antwort....

joschi (Anonym) Frankfoerster (Anonym) „Wie schließe ich meinen Brenner optimal an?“
Optionen

Wie sieht denn Dein anderer IDE-Strang aus? Schon voll belegt? Wenn nein, würde ich das CD-ROM da dran hängen und den Brenner mal solo probieren. Dieser Verkabelung würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit IDE-Brennern ohnehin den Vorzug geben, weil es bei CD-ROM und Brenner an einem IDE-Kanal zu Problemen beim Kopieren on-the-fly kommen kann.

CU
joschi

Frankfoerster (Anonym) joschi (Anonym) „Wie sieht denn Dein anderer IDE-Strang aus? Schon voll belegt? Wenn nein, würde...“
Optionen

Ich fertige bei jedem Brennen aber eine Image-Datei an. Will also von Festplatte auf Cd-Brenner kopieren.
Du meinst also, folgende Konfiguration wäre die beste:
1. IDE-Port:
Master-Festplatte
Slave-leer

2.IDE-Port:
Master-Cd-Brenner
Slave-CD-ROM(40x)

.........O.K.?!

joschi (Anonym) Frankfoerster (Anonym) „Ich fertige bei jedem Brennen aber eine Image-Datei an. Will also von Festplatte...“
Optionen

Hi,
Mißverständnis! Ich würde folgende Konfiguration vorschlagen:

IDE1
Master: Festplatte
Slave: CD-ROM

IDE2
Master: Brenner
Slave: -

Beim Kopieren von einem IDE-Strang auf den anderen kommt es nach meinen Erfahrungen weit seltener zu Störungen als beim Schreiben+Lesen am selben IDE-Kanal. Und mit halbwegs aktuellen CD-ROMs, Festplatten und Board-Chipsätzen sollte auch kein Ausbremsen der Festplatte durch das langsamere CD-ROM zu beobachten sein.

CU
joschi

mannyac Frankfoerster (Anonym) „Wie schließe ich meinen Brenner optimal an?“
Optionen

Hi,

Joschi biste Blöd?? Frankfoerster hat recht... wenn du die Platte mit dem CD-Rom anhängst bremst das die platte aus bis zum kotzen. dann liefert sie in den schlimsten fällen nicht einmal genugschnell daten für den Brenner.

Zum problem wegen des DMA: Vielleicht hast du was im bios falsch eingestellt oder könnte es sein (Seeehr altes mainboard) das dein Controller DMA gar nich unterstützt? Wenn doch musst du bei nicht-Intel Chipsatz noch den Treiber dazu installieren.

Mannyac

ONROP mannyac „Hi,Joschi biste Blöd?? Frankfoerster hat recht... wenn du die Platte mit dem...“
Optionen

Genau meine Meinung, Brenner auf gar keinen Fall hinter die Festplatte!
Würde so vorgehen:

Primärer Kanal:
Festplatte als Master

Sekundärer Kanal:
CD-Rom als Master
Brenner als Slave

Zum Problem mit dem DMA: Ist auch oft bei Festplatten zu beobachten, meist hilft es den Busmastertreiber von Intel.com zu laden und zu instalieren.

joschi (Anonym) ONROP „Genau meine Meinung, Brenner auf gar keinen Fall hinter die Festplatte!Würde so...“
Optionen

Daß der Brenner hinter die Festplatte soll, hab' ich mit keiner Silbe gesagt *grummel*
Um's nochmal deutlich zu machen: Beim on-the-fly-Kopieren über einen IDE-Strang treten weit häufiger Probleme auf. DAS ist eine Binsenweisheit! Also Brenner möglichst alleine, alle Geräte, von denen auf den Brenner geschrieben werden soll auf einen anderen IDE-Kanal.

*megagrummelüberalledienichtrichtiglesenkönnen*

joschi

joschi (Anonym) mannyac „Hi,Joschi biste Blöd?? Frankfoerster hat recht... wenn du die Platte mit dem...“
Optionen

Was habt Ihr denn alle für Uralt-Laufwerke??? Diese Binsenweisheit galt noch zu Zeiten der 486er und vielleicht noch des Intel-VX-Billigchipsatzes für'n Pentium. Heutzutage bremst da nix mehr. Oder sollte jedenfalls nicht.

CU
joschi