Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Windows erkennt neues cd rom nicht

Aaron / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli hallo

Und wieder will windows mal nicht
habe mir vor zwei tagen ein CD ROM 52x von creative gekauft als slave gejumpert eingebaut (haengt als slave am brenner)(IDE)so...nun erkennt windows aber nicht das neu eingebaute cd rom laufwerk..
bin um jeden rat dankbar
mfg
aaron

Neo@Matrix Aaron „Windows erkennt neues cd rom nicht“
Optionen

Wirds CD LW im Bios korrekt (sowie Brenner) erkannt ? = Grundvorrausetzung sonst mal Einzeln hängen ! Oder Brenner als Slave , CD LW als Master.
Falls Bios es geschnaggelt hat, feier doch mal den Hardwareassi ab ?
Funktioniert auch nicht dann feier das Hardwareupgrade doch mal mit einer Win Neuinstall !
(Plug und Pray ist abhängig davon ob und wie ausgereift das Mobo PnP fähig ist)
So_long_Neo@Matrix

(Anonym) Aaron „Windows erkennt neues cd rom nicht“
Optionen

Also bevor Windows neu istalliert wird wuerde ich zunaechst mal den NVRAM chip des BIOS loeschen
und dann neu Konfigurieren lassen. Geht z.B.: in den BIOS Eistellungen usw.
Mann koennte auch das Laufwerk an einem anderen funktionierenden IDE Port anhgaengen und schauen obs dort
geht. Vielleicht ist auch noch ein BIOS - Update notwendig.
Beim Booten des BIOS darauf achten was angezeigt wird.
Ist das Laufwerk unter DOS sicht bar ?
Falls dann alles geht kann dann noch versucht werden Windows zu reparieren.
Geht ueber Setup von der Windows CD.
Dies hat den Vorteil dass alles was vorher konfiguriert ist erhalten bleibt.
(Treiber und Applikationen etc.)
Und dann wohlmoeglich noch einen Treber fuers CD ROM einspielen.
Ich habe ein Creative 48x ohne Probleme in meinem PC (neuestes BIOS)
eingebaut.
P.S.: Obwohl ich sehr viel mit PC's zu tun habe habe ich eigentlich noch
nie Windows neu installiert.
Es sei denn es sind wirkliche Festplatten Probleme oder dergleichen
aufgetreten.
Meistens konnte ich alles noch reparieren

Aaron (Anonym) „Also bevor Windows neu istalliert wird wuerde ich zunaechst mal den NVRAM chip...“
Optionen

Also...

Das Laufwerk ist weder unter Dos nochWindoes zu finden
Es wird vom Bios beim startup nichmal erkannt
er sagt Detecting IDE Drives und dann findet er Meine Festplatte und den Brenner mein neues CD rom Laufwerk jedoch nicht obwohl ich vorher ein 16X Cdrom von Nec eingebaut hatte was einwandfrei funktionierte...mir auf die dauer doch ewas zu lahm war.
Was ist ein NVRAM chip?
Danke euch
Aaron

(Anonym) Aaron „Also...Das Laufwerk ist weder unter Dos nochWindoes zu findenEs wird vom Bios...“
Optionen

Hallo, Tja waehrend des Bootvorgangs des PC's scannt das BIOS alle verfugbare Hardware
und schreibt sie in einen speziellen Chip auf der Hauptplatine. Anschliessend kann dann das Betriebssystem
Informationen auslesen. (NVRAM -> No Volatile Random Access Memory = Nicht loeschbarer Speicherchip).
Dieser Chip kann z.B.: ein EEPROM oder aehnliches sein.
Die Informationen dieses Chips koennen entweder im BIOS ueber die entsprechende Konfiguration oder aber duch
Jumpering auf der Hauptplatine geloescht werden. Z.B.: Stecker kurz umstecken usw.
Einige Motherboardherstellen beiten dafuer auch spezielle Programme usw. an.
Dass sollte z.B.: auch beim BIOS Update durchgefueht werden. (Siehe auch BIOS Forum auf www.nickles.de)
Im Handbuch des Mainboards nachlesen wie es geht.
Beim naechsten Boot wird der Chip dann erneut mit aktuellen Informationen beschrieben.
Ich wuerde zunaechst das CR Rom an den IDE Port (mit der richtigen Jumperkonfiguration)
des Brenners testen und schauen ob es dort gefunden wird.
Es kann sogar sein dass die Firmware des CD roms upgedatet werden muss. Was ich im Augenblick jedoch
noch nicht annehme. Mein Creative Laufwerk (48x) ist schon etwas aelter und wurde sofort erkannt.
Ich hatte mein altes defektes Samsung CDROM (16x) damit ausgetauscht.
Kann man das CD Rom in einem anderen PC testen um ein Hardware Problem auszuschliessen ?
Wie siehts mit eine BIOS Update des PC's aus ?

(Anonym) Aaron „Also...Das Laufwerk ist weder unter Dos nochWindoes zu findenEs wird vom Bios...“
Optionen

Hallo, Tja waehrend des Bootvorgangs des PC's scannt das BIOS alle verfugbare Hardware
und schreibt sie in einen speziellen Chip auf der Hauptplatine. Anschliessend kann dann das Betriebssystem
Informationen auslesen. (NVRAM -> No Volatile Random Access Memory = Nicht loeschbarer Speicherchip).
Dieser Chip kann z.B.: ein EEPROM oder aehnliches sein.
Die Informationen dieses Chips koennen entweder im BIOS ueber die entsprechende Konfiguration oder aber duch
Jumpering auf der Hauptplatine geloescht werden. Z.B.: Stecker kurz umstecken usw.
Einige Motherboardherstellen beiten dafuer auch spezielle Programme usw. an.
Dass sollte z.B.: auch beim BIOS Update durchgefueht werden. (Siehe auch BIOS Forum auf www.nickles.de)
Im Handbuch des Mainboards nachlesen wie es geht.
Beim naechsten Boot wird der Chip dann erneut mit aktuellen Informationen beschrieben.
Ich wuerde zunaechst das CR Rom an den IDE Port (mit der richtigen Jumperkonfiguration)
des Brenners testen und schauen ob es dort gefunden wird.
Es kann sogar sein dass die Firmware des CD roms upgedatet werden muss. Was ich im Augenblick jedoch
noch nicht annehme. Mein Creative Laufwerk (48x) ist schon etwas aelter und wurde sofort erkannt.
Ich hatte mein altes defektes Samsung CDROM (16x) damit ausgetauscht.
Kann man das CD Rom in einem anderen PC testen um ein Hardware Problem auszuschliessen ?
Wie siehts mit eine BIOS Update des PC's aus ?

Aaron (Anonym) „Hallo, Tja waehrend des Bootvorgangs des PC s scannt das BIOS alle verfugbare...“
Optionen

Also ich werde erstmal versuchen das cd rom laufwerk als slave and die festpaltte dranzuhaengen. vor bios udates hab ich ehrlich gesagt etwas angst weil die ja nicht immer so ohne probleme verlaufen oder?
also..danke fuer eure hilfe..werde schaun was sich maehn laesst

danke euch
aaron

(Anonym) Aaron „Also ich werde erstmal versuchen das cd rom laufwerk als slave and die...“
Optionen

Mit BIOS Updates habe ich noch keine richtigen Probleme gehabt.
Voraussetzung ist dass es dass richtige BIOS ist !!!
Das wird aber meistens bei flashen geprueft.
Ausserdem kann die vorhande Version gesichert werden und
bei Problemen zureuckgeflashed werden.
Aber das ist stark abhaengig vom Hersteller.
Ansonsten koennte man ja mal bei Motherboardhersteller
nachgefragt werden ob der einem ein neue BIOS zusenden
kann. Kosten so ca zwischen 10-50DM je nach Hersteller.