Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

2 Platten, 2 CDROMS und Windows 98! Hilfe!!

earchy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist ein AMDK7, fixer Rechner, den ich eben so gesteckt habe: 1.Master (Bus1)- 10GB Festplatte 1.Slave (Bus1)- CDRom Laufwerk 2.Master (Bus2)- 6GB Festplatte 2.Slave (Bus2)- CD Brenner Die Slaves, also CDROMS, sind aber nun nicht mehr zu sehen unter Windows 98. Im Gerätemanager stehen gelbe Fragezeichen bei PCIBridge, PCI Multimedia Device, PCI Multimedia Video Device und weiter unten bei Erster IDE Controller (Single FIFO) und beim zweiten IDE Controller. Ich habe bereits die Firmware eines Rom Laufwerks gesaugt und diese Software hat erstmal prompt einen Treiber incl. MSCDEX in die Startdateien eingetragen. Nun komme ich zwar wieder an die CDRom Laufwerke, aber zB. CloneCD sagt trotzdem: kein ROM Laufwerk. Ich bin an der Stelle angekommen, wo ich die Schultern hängen lasse. Bin leer. Keine idee mehr. Ratlos. Am Ende. HELFT !!! earchy

(Anonym) earchy „2 Platten, 2 CDROMS und Windows 98! Hilfe!!“
Optionen

Hi
Also die Treiber in den Startdateien sind unter Win98 witzlos. Also gleich wieder weg damit. Ich denke du brauchst einen Treiber für dein Mainboard; schau mal nach, ob du nicht eine CD zu deinem Mainboard hast. Im übrigen würde ich die ROM's und HD's zusammenfassen.
CU
Klaus

Anonym earchy „2 Platten, 2 CDROMS und Windows 98! Hilfe!!“
Optionen

1. die meisten Brenner wollen Master sein
2. DMA für Brenner ausschalten
HTH

Hausbrand earchy „2 Platten, 2 CDROMS und Windows 98! Hilfe!!“
Optionen

Erkennt dein BIOS die Laufwerke richtig als Master und Slave (d.h. werden alle Laufwerke beim Booten angezeigt)? Wenn nicht, dann hast du das IDE-Kabel falsch angesteckt, bzw. die Master/Slave-Jumper falsch gesetzt.

earchy Hausbrand „Erkennt dein BIOS die Laufwerke richtig als Master und Slave d.h. werden alle...“
Optionen

Danke Euch!
Ich habe mir neuste Treiber für mein Mainboard gesaugt. Ich habe (mhmhm, naja) den Brenner als Master zusammen mit dem 2. CDROM an eine Leitung gebastelt. Die 2 Festplatten an die erste Leitung. Alles richtig gejumpert..... und ..... es geht!! thx :-)
Entscheident waren wohl die neusten Treiber für die PCI Bridge und die Bus Treiber für die IDE Ports.

Obwohl das mit 2 CDrom an einem Datenkabel glaub ich nicht so richtig.Das gibt doch mächtig collisionen beim on the fly brennen.
Egal, für den Moment gehts erstmal weiter.
Als Eure Belohnung verspreche ich hier auch mal ein paar Leuten zu helfen, die Probleme haben.

earchy

kubab earchy „Danke Euch! Ich habe mir neuste Treiber für mein Mainboard gesaugt. Ich habe...“
Optionen

Hi
Ja das stimmt: OnTheFly könnte zu Problemen führen; aber: Hast du so wenig Zeit? Freuut mich aber, daß ich dir helfen konnte (Damals noch unter "Anonym"

CU
Klaus