Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Artec DVD 12 fach startet plötzlich nicht mehr ....

wolfmen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

habe letztlich meinen Rechner neu eingerichtet , dabei lief die WinME CD noch tadellos im Laufwerk . Das DVD LW wird im Bios und im
Windows ordnungsgemäß erkannt . Nur wenn ich eine DVD /CD einlege blinkt es erst ein paarmal Grün und dann Rot und startet einfach nicht mehr . Ist hier noch was zu retten (z.B. auspulen von neuer Firmware ). Natürlich ist die Halbjahresgarantie schon abgelaufen .

(Anonym) wolfmen „Artec DVD 12 fach startet plötzlich nicht mehr ....“
Optionen

Meldet sich das LW im Bios mit seiner Bezeichnung richtig an? Eventuell nochmal aus der Systemsteuerung, System, Gerätemanager, entfernen und neu installieren, wenn das nichts bringt, dann mal eine Firmware dieses DVD-LW downloaden und installieren. Wenn wieder keine CD erkannt wird und gelesen wird, dann scheint das DVD-LW irgendwie def. zu sein. Dann natürlich steht man vor der Entscheidung Reparatur oder Neukauf eines DVD-LW. Evtl. nochmal in der Systemsteuerung schauen, ob dem Laufwerk ein ordnungsgemäßer LW-Buchstabe zugewiesen ist und ob DMA-Modus eingestellt ist. Viel Erfolg.

wolfmen (Anonym) „Meldet sich das LW im Bios mit seiner Bezeichnung richtig an? Eventuell nochmal...“
Optionen

Danke für den Tip , ich habe die gepachte Firmware runtergeladen und geupdatet . Nun habe ich ein 16 fach codefree Laufwerk , das wieder eiwandtfrei funzt . Ob DVD oder CD, alles läuft wieder .

Dobby wolfmen „Danke für den Tip , ich habe die gepachte Firmware runtergeladen und geupdatet...“
Optionen

Hallo wolfman
ich habe das selbe Problem mit dem Artec 12-fach seit ich das System auf Win ME umgestellt habe.
Frage: was für eine gepatchte Firmware und woher.