Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Bios erkennt Brenner nur im Pio-Mode

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Mitsumi CR 4805 TE welcher (8/4/32) welcher laut Beschreibung DMA 33 kann.Ich habe die Firmware schon auf das neuste 1.8 von 1.2 erneuert. Im Bios wird bei auto allerdings nur mit PIO 4 erkannt und der DMA Mode lässt sich da nicht aktiviere. Habe ein Asus A7V ( gerade keine Ahnung welches Bios, ca ein halbes Jahr alt das Bios)

Hyp

(Anonym) Nachtrag zu: „Bios erkennt Brenner nur im Pio-Mode“
Optionen

Der Brenner kann sicher nur Multiword-DMA, kein UDMA, das können wirklich nur einige sehr wenige Brenner. Aber wen stört es? Aktiviere unter Windows DMA, das kommt aufs gleich raus.

vino (Anonym) „Bios erkennt Brenner nur im Pio-Mode“
Optionen

Kann ich für Mitsumi und meinen "alten" 4804 bestätigen. PIO 4 ist mit 16,7 MB/s immer noch schneller als jeder heutige CD-Brenner (24x = 3,6 MB/s)!

Mr.Escape (Anonym) vino „Kann ich für Mitsumi und meinen alten 4804 bestätigen. PIO 4 ist mit 16,7 MB/s...“
Optionen

schneller schon, aber im pio mode wird die cpu z.t. stark belastet, was im dma modus so gut wie nicht vorkommt. Mögliche folgen: bufferunderrun beim brennen, ausbremsen anderer laufwerke, ruckeln beim avi abspielen, -> lahmer rechner.

mr.escape

(Anonym) Mr.Escape (Anonym) „schneller schon, aber im pio mode wird die cpu z.t. stark belastet, was im dma...“
Optionen

Ja, genau das Problem habe ich jetzt mit meinem neuen Brenner:

DVD läuft in UDMA, der Brenner in PIO obwohl er DMA können sollte.
Deaktiviere ich im Bios die Geräte, schaltet Win2k beide Geräte auf DMA... so steht es jedenfalls da.

Aber wenn ich dann was brenne, merke ich ganz deutlich, dass DMA nicht aktiviert ist, denn dafür ist die Prozessorauslastung vielzu hoch.

Was gibts denn da für Tools, zum testen, ob DMA aktiviert ist und kann ich Win2k da nich irgendwie dazu bringen, das Teil wirklich in den DMA Mode zu setzen??