Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-LW liesst keine DVD's mehr...!(?)

GTFreak / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein kleines Problem: ich habe meinen 1.1 GHz Athlon abrauchen lassen und habe mir stattdessen nun einen 1.4 GHz C gekauft. Wird soweit auch erkannt und läuft, nur wenn ich boote, erscheint nach ca. 80% des Win2k-Anmeldebildschirms ein BlueScreen mit der Meldung "stop: 0x00000007 .... unexpected_kernel_mode_trap". Die MS-FAQ/Supportdatenbank erläutert das als Hardwarefehler.

Soweit, so gut!

Entweder könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich das umgehen kann (abgesichert kann gebootet werden). Ich habe abgesichert vollen Zugriff, was muss ich machen, um z.B. die Speicherbelegung zu ändern.

Oder ihr könnt mir sagen, wenn es dafür keine Lösung gibt, wie ich bei der Installation von Win2k (auf C:\\) das DVD-Laufwerk angesprochen werden kann.
Grund: Ich habe eine reine Win-Partition, die ich dann plattmachen würde, aber mein DVD-LW (=CD-Rom) erkennt die Installations-DVD von Microsoft nicht (=Datenträger in LW G: einlegen). DVD-LW wird aber vom Bios/ Windows-Gerätemanager korrekt erkannt.

Daten:

  • Win2k
  • Asus A7VKT133A,
  • 512 MB,
  • DVD-LW ist ein billiges NoName 12x, 4x, 24x
  • Startdisketten vorhanden,
    abgesichert/ Eingabeaufforderung kann gebootet werden (nur eben nicht normal).


  • Hoffentlich seid ihr gescheiter als ich,

    GTFreak
(Anonym) GTFreak „DVD-LW liesst keine DVD's mehr...!(?)“
Optionen

DVD-LW ist kaputt.
(kannst du es nicht bei jemand anderen testen?)
Ronny

GTFreak (Anonym) „DVD-LW ist kaputt. kannst du es nicht bei jemand anderen testen? Ronny“
Optionen

Sche..., wieso musst du recht haben?

Nein, im ernst! Ich habe gerade interessehalber den Versuch unternommen, eine normale CD-Rom zu starten, was bisher immer ging.
Fehlanzeige!
Seit dem kaputten Prozzi ist in dem System nix mehr so wie es mal war...

Danke!

Annihilator GTFreak „Sche..., wieso musst du recht haben? Nein, im ernst! Ich habe gerade...“
Optionen

Hi,

wahrscheinlich ist das Mainboard teilweise defekt geworden durch
das abrauchen deiner alten CPU ?
IDE-Controller und c.o, eventuell kann dir ein Tool aus deiner Page z.b:
SiSoftSandra2001 oder Dr.Hardware2001 Aukunft über die verbaute Hardware geben ?

cu Anni-

GTFreak Annihilator „Hi, wahrscheinlich ist das Mainboard teilweise defekt geworden durch das...“
Optionen

Hi Anni,

ist definitiv nicht!
Habe mir zufälligerweise die Tage sowieso ein neues MoBo kaufen müssen, da mein 2. Rechner (PIII 500 MHz) auch kapituliert hat.
Das Brett ist also nigelnagelneu!

cu,
GTFreak

Annihilator GTFreak „DVD-LW liesst keine DVD's mehr...!(?)“
Optionen

Hi,

eventuell falsche jumperei der Laufwerke/ Eide-Kabel verdreht angeschlossen/keine bzw. schlechte [ Stecker mit Zange zurechtbiegen und ausmessen] Stromversorgung +12Volt + 5 Volt gegen Masse ?
ansonsten hat anonym recht..
Masse = Minus = schwarz mit Tower/Gehäuse verbunden = Potentialgleich
Massefehler des Mobos aufs Gehäuse..

cu Anni-

Itchi (Anonym) GTFreak „DVD-LW liesst keine DVD's mehr...!(?)“
Optionen

Schwere Ausnahme-Fehler werden auch von Überhitzten CPU's verursacht. Halt doch mal Dein Finger drauf.

Kann es sein das er schon wieder Übertacktet ist...

cu Itchi

GTFreak Itchi (Anonym) „Schwere Ausnahme-Fehler werden auch von Überhitzten CPU s verursacht. Halt doch...“
Optionen

Hi Itchi,

nein, ich bin geheilt! 2 CPU's sind genug geraucht, zumal ich Nichtraucher bin ;-)

cu,
GTFreak

Fratercula GTFreak „DVD-LW liesst keine DVD's mehr...!(?)“
Optionen

Mein Rechner resetete immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund in Windows 98 SE. Im abgesicherten Modus keine Probleme. Dachte auch an Masseprobleme, Graka-Treiber, lose Stecker und Karten, RAM-Probs und all die anderen tausend Gründe. Lösung war: CD-ROM-LW war defekt. Der Anschluss für die Spannung war nicht i.O.. Habe alles ausprobiert (zwei Wochen lang), bis der Zufall mal wieder half. Dass dies aber solche Folgen haben kann, wäre mir so nicht eingefallen. Die Probleme anderer kann ich schon lösen; nur bei mir selber dauert es ziehmlich lange.

ma-in GTFreak „DVD-LW liesst keine DVD's mehr...!(?)“
Optionen

du schreibst 512mb ram?ich hoffe das sind 2 256er riegel und auch keine nonameprodukte.nimm doch mal einen raus wenn möglich.wie sind deine lw angeschlosssen.cd rom und dvd funzen oft nur mit ata33 kabeln und die auch nicht länger als 45cm glaub ich.war bei mir auch der fall.gib dem prozzi nur mal um zu testen ganz wenig mehr spannung.vielleicht stabilisiert sich dann das ganze.bios update hast wahrscheinlich schon das neueste drauf oder?wenn alles nichts hilft bau das board aus dem tower mal aus und lege es irgenwo drauf wo du alles nacheinander anschließt und testest.
manchmal kommt man so dem übeltäter schneller auf die schliche.
sieh dir auch mal genau die 12v anschlüsse vom netzteil an.eventuell hat hier einer eine macke.
cu ma-in

GTFreak ma-in „du schreibst 512mb ram?ich hoffe das sind 2 256er riegel und auch keine...“
Optionen

Hi ma-in,

esd sind 2x 256 MB.
Aber das Problem habe ich einigermaßen im Griff: ich habe das DVD KOMPLETT ZERLEGT und gesäubert. Dann wurde ein neues IDE-Kabel (wegen Wackler) verwendet und jetzt geht's!

(Da soll man nicht blöd werden?)

cu,
GTFreak
groeschler.com