Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

externes CD ROM am Notebook

denim66 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem: Habe ein Notebbok ersteigert, das Teil hat aber kein CDROM und kein Betriebssystem. Nun habe ich ein CDROM Gehäuse zum Anschluss an den Parallelport. Wie kann ich nun auf das Gerät zugreifen bzw. welche Treiber werden benötigt?

the_mic denim66 „externes CD ROM am Notebook“
Optionen

theoretisch muss lediglich der parallelport an sein, einen cdrom-treiber liefert windows direkt mit (schlagwort: plug 'n pray)

denim66 the_mic „theoretisch muss lediglich der parallelport an sein, einen cdrom-treiber liefert...“
Optionen

Danke für die Antwort. Aber das ist nicht das Problem. Auf dem Gerät ist ja gar kein Windows und um es zu installieren muss ich das Teil quasi mit ner Dos Bootdisk hochlaufen lassen und dann Zugriff auf das CDROM haben (um das Windows Setup zu starten). Und meiner Meinung nach brauche ich im DOS irgendwelche Treiber. Nur welche? Oder hat sonst noch jemand ne Ahnung, wie ich auf das Teil ein Betriebssystem draufbekomme?

vino denim66 „Danke für die Antwort. Aber das ist nicht das Problem. Auf dem Gerät ist ja...“
Optionen

Die DOS-Treiber sind auf der Startdiskette! Wenn du keine hast, gibt's ne gute Auswahl auf www.bootdisk.com

Andreas42 denim66 „Danke für die Antwort. Aber das ist nicht das Problem. Auf dem Gerät ist ja...“
Optionen

Hi!

Du hast schon recht, du brauchst für das parallele CDROM DOS-Treiber (um genau zu sein, du brauchst den für die CONFIG.SYS, in die AUTOEXEC.BAT kommt dann der normale MSCDEX eintrag).

Die parallel Gehäuse sind leider nicht genormt, deshalb brauchst du genau den DOS-Treiber für dein paralleles Gehäuse. Normalerweise sollte der auf Diskette mitgeliefert worden sein (so war's jedenfalls, als die Dinger vor ein paar Jahren aufgekommen sind).
Ich denke die DOS-Treiber sind mit auf der hoffentlich mitgelieferten Treiberdiskette für Windows. Ohne Treiberdiskette wird's jedenfalls schwierig (du musst den Hersteller kennen und im Internet suchen, ob er Treiber zum Download anbietet).


Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

the_mic denim66 „Danke für die Antwort. Aber das ist nicht das Problem. Auf dem Gerät ist ja...“
Optionen

stimmt, hast du ja geschrieben. lesen sollte man können, sorry!

ein einfacher versuch: wird es von einer win98 startdiskette erkannt? dann könntest du schon loslegen und müsstest nich noch lange nach treibern suchen (die chance besteht)

denim66 Nachtrag zu: „externes CD ROM am Notebook“
Optionen

Super! Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich werde erstmal alles austesten und poste denn ob es geklappt hat.