Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Lite-On 12101B lässt sich nicht auf LS22 flashen.

Camino / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich hab mir auch den 8-fach Brenner von Lite-On gekauft. Auf LS17 ließ er sich problemlos flashen, jedoch nicht auf LS22. Zuerst erscheint als Warnmeldung (Gelb umrandet), dass dieses Flashprogramm nur LS22 unterstützt. Man kann dann zwischen "OK" und "Abbrechen" wählen. Klickt man auf "OK" erscheint die gleiche Meldung, allerdings als Fehlermeldung (Rot umrandet) und man kann nur noch auf "OK" klicken. Das war\'s. Mehr tut sich nicht. Der Brenner ist als Secondary Master gejumpert. Ein Secondary Slave-Laufwerk ist nicht vorhanden. Ich hab es owohl mit aktivierten DMA-Modus, als auch mit deaktiviertem DMA-Modus versucht. Kein Erfolg. Hat jemand eine Idee? Danke im voraus.
Bye

jp1031 (Anonym) Camino „Lite-On 12101B lässt sich nicht auf LS22 flashen.“
Optionen

Flashst DU mit LS22 oder LS3822.Bei LS3822 tauchen deine Probleme auf.

Camino jp1031 (Anonym) „Flashst DU mit LS22 oder LS3822.Bei LS3822 tauchen deine Probleme auf.“
Optionen

Hallo jp1031,
ich hab es mit LS22, LS221 und LS3822 versucht. Nichts funzt. Hast Du noch eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter.
bye

jp1031 (Anonym) Camino „Hallo jp1031, ich hab es mit LS22, LS221 und LS3822 versucht. Nichts funzt. Hast...“
Optionen

Alle FW vor LS22 werden im DOS-Mode geflasht.LS22 unter WiN?.
Auto Insert muß aus sein. Keine CD im Brenner. Habe den Brenner zig mal zwischen FW LS15, LS17, LS22 hin und her geflasht. Ohne Probleme.
Kannst du auf LS15 oder LS 17 zurückflashen?.Gegebenenfalls muß FW gepatcht werden. Hast du im DOS-Mode die Parameter von Pflash.exe richtig eingestellt. (pm,ps,sm,sl).
Helfe dir gerne weiter, oder frag mal PeterPan, der ist LiteOn -Experte.

Camino jp1031 (Anonym) „Alle FW vor LS22 werden im DOS-Mode geflasht.LS22 unter WiN?. Auto Insert muß...“
Optionen

Also, LS17 hab ich unter DOS geflasht. Ich habe einfach, gemäß Anweisung, die 2nd_ma.bat ausgeführt. Danach wurde der Brenner auch unter Win als Lite on 12101B erkannt. Außerdem zeigt er auch jetzt noch als Firmware LS17 an. LS22 hab ich unter Win ausgeführt. Da es sich dabei um eine exe handelt, hab ich doppelt drauf geklickt. War das etwa falsch?
Schonmal vielen Dank für deine Bemühungen.

jp1031 (Anonym) Camino „Also, LS17 hab ich unter DOS geflasht. Ich habe einfach, gemäß Anweisung, die...“
Optionen

Doppelklick ist ok. Hast du in der Systemsteuerung dir Automatische Benachrichtigung beim Wechsel ausgeschaltet? Schalt mal vor dem Flashen DMA aus.Möglicherweise ist dei LS22 defekt.

Camino jp1031 (Anonym) „Doppelklick ist ok. Hast du in der Systemsteuerung dir Automatische...“
Optionen

Automatische Benachrichtigung und DMA sind deaktiviert. Geht trotzdem nicht. So eine verdammte Sch.....! Die LS22 hab ich einmal mit nem Downloadmanager geladen und einmal ohne. Ich kann machen, was ich will: Es geht nicht. Bei der LS3822 sieht es so aus, als wenn der den Brenner nicht findet. Unter dem Punkt "Detected Drives" steht nichts.

jp1031 (Anonym) Camino „Automatische Benachrichtigung und DMA sind deaktiviert. Geht trotzdem nicht. So...“
Optionen

Flash mal zurück auf LS15 oder bau den Brenner mal in einen anderen Rechner ein. Schreib mir mal deine Konfiguration. Hast du VIA-Chipset?
Wo hast du den Brenner gekauft?
Kopf hoch, das kriegen wir schon hin

Camino jp1031 (Anonym) „Flash mal zurück auf LS15 oder bau den Brenner mal in einen anderen Rechner...“
Optionen

Meine Konfiguration:
Celeron 566@935Mhz, Abit BE6 (BX-Chipsatz), 128 MB Noname-Ram (133Mhz), CL Annihilator Pro, Asus CD-S500, IBM 307030, SB Live Player, Netzwerkkarte Noname, 250 Watt Netzteil. Win 98 SE. Läuft problemlos. Könnte die Übertaktung ein Problem sein? Ich bau den Brenner heute abend in meinen Ersatz-PC ein. Der ist nicht übertaktet. Nochmals vielen Dank für deine wirklich schnelle Hilfe.

jp1031 (Anonym) Camino „Meine Konfiguration: Celeron 566@935Mhz, Abit BE6 BX-Chipsatz , 128 MB...“
Optionen

Ich tippe mal auf das Übertakten.Du betreibst deinen Celeron mit 110 MHz, was zu einer Busfrequenz von 36,6 MHz führt.Standard ist 33 MHz.
Auf manchen Boards nehmen gerade die IDE-Controller den höheren Bustakt übel, ebenso manche Netzwerkkarten.Schraub mal die FSB auf Standard von 66 MHz herunter.

Camino jp1031 (Anonym) „Ich tippe mal auf das Übertakten.Du betreibst deinen Celeron mit 110 MHz, was...“
Optionen

Hallo jp1031,

es klappt. Ich hab den Brenner in meinen Ersatz-PC gebaut und konnte ihn dann mühelos flashen. Komischerweise ließ sich mein übertakteter Celeron nicht runter takten, aber was solls. Endlich hat er die LS22 gefressen. Also, nochmals vielen Dank für deine Hilfe. *Handschüttel, Schulterklopf*
Bye

jp1031 (Anonym) Camino „Hallo jp1031, es klappt. Ich hab den Brenner in meinen Ersatz-PC gebaut und...“
Optionen

Klasse freut mich.
Viel Spaß beim Brennen.

Camino jp1031 (Anonym) „Doppelklick ist ok. Hast du in der Systemsteuerung dir Automatische...“
Optionen

Wenn ich mir die Eigenschaften von LS22.exe, bzw. LS3822.exe, anzeigen lasse, steht da "Flash utility for LTR1B". Kann es vielleicht sein, dass die eigentliche Firmware darin garnicht enthalten ist? Beim LS17-Update war noch eine Bin-Datei dabei. Eine LS22.bin oder ähnliches hab ich aber nicht.

eykski Camino „Hallo jp1031, ich hab es mit LS22, LS221 und LS3822 versucht. Nichts funzt. Hast...“
Optionen

Hallo Ihr beiden!

Sorry, das ich mich da einklinke. Aber ich habe da mal eine (blöde) Frage.
Habe auch besagten Brenner und will (muß) ihn auch flashen mit der LS3822.
Habe WIN ME!
ÄÄh.. wie komme ich da denn ins DOS?? braucht ich noch nie! Denke ME hat kein DOS mehr. der lige ich da falsch??

Um kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!!

Werde es sofort testen, wenn ich denn wieder ne Graka habe. :) Habe meine am wochenende verkauft. Neue sollte morgen da sein....
Gruß
Eyk

MinniMan (Anonym) eykski „Hallo Ihr beiden! Sorry, das ich mich da einklinke. Aber ich habe da mal eine...“
Optionen

@eyski

Also für das Update auf die LS22 oder LS38 brauchst du kein Dos, du kannst es ohne Probleme unter Windows ausführen.
Wichtig: Wenn du einen RAID-Controller hast, solltest du ihn abschalten, da es zu komplikationen kommen kann.
Und beim flashen sollte der Brenner, wenn es zu problemen kommen sollte auch nur alleine an einem der Beiden Standard-Ide-Contoller hängen, am besten am Secondary Master.
Ausserdem darf keine CD eingelegt sein und der Rechner sollte neu gestartet worden sein.
Versuchs und wenns nicht klappt, dann melde dich o.k. ?

CU MinniMan

eykski MinniMan (Anonym) „@eyski Also für das Update auf die LS22 oder LS38 brauchst du kein Dos, du...“
Optionen

Super!
Der Mann ist immer für ne kompetente Beratung gut!

Ich werde es testen ,wenn ich wieder meine graka habe. Ohne ist wirklich schlecht....

DANKE! ----> auch an jp 1031

jp1031 (Anonym) eykski „Hallo Ihr beiden! Sorry, das ich mich da einklinke. Aber ich habe da mal eine...“
Optionen

Welche FW hst du momentan auf dem Brenner.Wenn du LS31 drauf hast, flashe mit LS3822.Ansonsten nehme LS22.(LS15 oder LS17)
Beide kannst du unter WIN flashen.ME hat kein DOS mehr, das ist richtig.Mit einem Trick kannst du auch unter ME im DOS-Mode booten.
Mit DOS-oder WIN-Bootdiskette kannst du immer booten, um dosbasierende
Flashs durchzuführen.

MichaelJ Camino „Lite-On 12101B lässt sich nicht auf LS22 flashen.“
Optionen

Ich habe den 12x10x32 von Liteon und mittlerweile auf LS 22 geflasht. Nun habe ich 2 Fragen. Die neue Firmware 3822,; muß ich darauf auch flashen? Desweiteren kackt er mir immer ab mit dem Schreiben von Audio CD's mit CD Text. Habe schon einige Rohlinge geplättet. Habe es versucht mit Clone, WinonCD 3.0 und Easy Creator. Das Teil hängt am 2. Port als Master. Kann mit jemand weiterhelfen????

jp1031 (Anonym) MichaelJ „Ich habe den 12x10x32 von Liteon und mittlerweile auf LS 22 geflasht. Nun habe...“
Optionen

Die "neue FW LS3822" mußt du nicht flashen und kannst du auch nicht flashen.Sie hat die gleichen Funktionen wie LS22, und ist nur für Brenner mit FW 31, die irrtümlicherweise von LiteOn auf Brenner neuerer Produktion gelegt wurde (vermutlich alte FW LS13)
Dein Problem scheint ein anderes zu sein.Bei ClineCD stimmt deine Einstellung nicht, WinonCD 3.0 ist zu alt. Wie sieht es mit Nero aus?
Welche Rechnerkonfiguration hast du?

MichaelJ jp1031 (Anonym) „Die neue FW LS3822 mußt du nicht flashen und kannst du auch nicht flashen.Sie...“
Optionen

Uups, habe mich vertan. Es ist natürlich WinOnCD 3.8. P III 450er, Asus P2B-F, 128 MB, Viper 770. DMA ist eingeschaltet. Vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen.