Hallo, ich habe einen SCSI Brenner von TEAC und ebenfalls ein CD-ROM Laufwerk von TEAC. Die SCSI-Karte ist von Tekram. Bislang habe ich nie Probleme beim Brennen gehabt. Auf einmal traten sie auf, ohne dass ich irgendetwas am System etc. geändert habe. Ich benutze als Software NERO. Ich kann eine CD zusammenstellen und brennen, dass ist kein Problem. Ich kann aber keine Direktkopie mehr machen. Auch wenn ich auf CD kopieren gehe und das Häkchen unter "Disk at once" entferne, gibt es Probleme. Die Software sagt mir dann, dass die CD nicht analysiert werden. Wie gesagt, stelle ich eine CD zusammen funktioniert das Brennen, obwohl es eigentlich derselbe Weg ist. Kann mir jemand helfen?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi,
probier mal Nero neu aufzuspielen, aber deinstalliere vorher Nero zuerst in der Systemsteuerung/Software richtig.
du kannst auch paralell CloneCD zum kopieren installieren => www.elby.de oder auch beim brennmeister saugen.
cu Anni-
Ich hab die gleichen Bauteile und brenne mit CloneCD, bisher keine Probleme. Nur wenn ich mit WinOnCD MusikCD's "on the fly" brenne, bricht er ab.
Hallo, mit CloneCD funktionierts nicht. CloneCD sagt, dass der Brenner nicht dafür geeignet ist. Ich habe übrigens gerade versucht noch einmal "normal" zu brennen, also nicht zu kopieren, aber auch das klappt nicht mehr. Die Simulation ist erfolgreich, aber das Brennen nicht. Weißt Du Rat?
Ich habe das gleiche System und ich glaube, es ist ganz was anderes!
Zieh mal alle SCSI-Kabel ab und steck sie dann neu auf. Wenn du einen externen Terminator hast, auch neu aufstecken!
Hallo, ich hab die SCSI-Kabel abgezogen, hab für die Karte einen neuen Steckplatz versucht und und und. Es tut sich nichts. Es wird einfach nicht mehr gebrannt. Hat noch jemand eine Idee? Wie gesagt die Probleme hatte ich auch schon mit der Software Easy CD Creator.
Es könnte Buffer-Underrun sein. Bei On-the-fly gibts das schon mal. Vor allen Dingen mit Audio-Daten, weil das Auslesen zu lange dauert. Wenn der SCSI-Controller zu langsam ist oder sich den IRQ mit einer anderen Karte teilen muss, dann reicht der Datenstrom manchmal nicht aus. Denn zwei Geräte halbieren bei gleichzeitiger Benutzung die Datenbandbreite!
Vielleicht solltest du nach der Installation aller Programme den SCSI-Controllertreiber nochmal installieren. Bei mir überschreibt der Treiber der Scanners einige Dateien des Controllers, welcher dann Performance-Probleme hat.
Hallo Fratercula, Du hast mich motiviert, alles noch einmal beherzt durchzugehen und die Brenner-Software und Treiber neu zu installieren. Und siehe da: hab eben schon 6 CD's gebrannt (zusammengestellte, aber auch direkt kopierte). Ich hoffe, die Sache ist damit erledigt. Da ich die genaue Ursache der Fehler nicht kenne, kann mir das vielleicht irgendwann noch einmal passieren. Also besten Dank.