Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ricoh MP7080A und "Unidentified SCSI Error"

Malice / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Bei meinem Ricoh MP7080A Brenner bekomme ich manchmal nach dem Brennen folgende Fehlermeldung : Unidentified SCSI Error ! Ich habe aber gar kein SCSI !! Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder weiß jemand was ich da machen kann ??
Danke !

(Anonym) Malice „Ricoh MP7080A und "Unidentified SCSI Error"“
Optionen

Wenn du ein Via Chipsatz auf deinem Mainboard hast, dann musst die standarttreiber von deinem Windows installieren. Also Inst. CD vom board rein und mit dieser CD dann die IDE-Treiber von VIA deinstallieren. Damm müsste alles in ordnung sein.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn du ein Via Chipsatz auf deinem Mainboard hast, dann musst die...“
Optionen

Hast du nen Knall oder was???Windows Treiber sollen funzen???

Pfützner Malice „Ricoh MP7080A und "Unidentified SCSI Error"“
Optionen

Sowohl CD-Rom und CD-Brenner werden von der IDE-Schnittstelle direkt nicht unterstützt. Deshalb wurde die ATAPI-Schnittstelle in IDE integriert und die besteht zu über 70% aus SCSI-Protokoll-Software, d.h. alle Atapi-Geräte werden über den Umweg des SCSI-Protokolls angesprochen und deshalb brauchst Du auch bei IDE-Brennern immer einen ASPI-Treiber (ASPI = Advanced SCSI Programming Interface). Den neuesten gibts bei Adaptec. Nach Installation dieses Treibers sollte es dann funktionieren.

IDE wurde ursprünglich ja ausschließlich für Festplatten entwickelt, und deshalb ist ATAPI immer nur eine Notlösung gewesen und ist es bis heute. IDE erkennt direkt nur Festplatten, alle anderen Geräte für IDE werden über ATAPI, und damit über SCSI-Protokoll-Software angesprochen.
In der Praxis sorgt die mangelnde direkte Unterstützung aber immer wieder für Probleme, manche Gerätekombinationen funktionieren einfach nicht oder eben der oben beschriebene Fehler tritt auf. Diese Probleme sind aber auch von der sonstigen Hardware abhängig, namentlich Mainboard, Chipsatz und verwendeter IDE-Kontroller. Gerätekombinationen die auf einem Rechner laufen, laufen auf anderen Rechnern eben nicht.