Hallo da draußen!
Ich habe ein Problem mit meinem Brenner(Sony CRX 140E)...Wenn ich Wiederbeschreibare Rohlinge verwende, dann kommt es (manchmal) vor, das der Brennvorgang abbricht und ich den PC neu Starten muss. Wenn ich dann den Wiederbeschreibaren Rohling hrausnehme und ihn mir ansehe, schaut es aus, als ob jemand ein Feuerzeug darunter gehalten hätte also er "schmilzt" praktisch. Das Zeug ist dann wie eine Glitschige Pampe und ich habe schiss, das mir das Zeug in den Brenner läuft....Also:
Woran kann es liegen, stimmt etwas mit meinem Laser im Brenner nicht oder sind nur die Rohlinge Kacke?!?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo ich habe auch denn Sony CRX 140e... allerdings habe ich noch nie versucht wiederbeschreibare Rohlinge zu brennen... aber vieleicht liegt es am Firmware ich habe die das neuste V1.0n check das mal... also ein freund hatte auch mal probs mit einem Brenner... er hat sich das neuste Firmware gesaugt und denn ROM geflasht und schon war das problem mit dem Brenner weg... Ich will dir nichts versprechen aber testen kann nicht schaden... ansonste weiss ich auch nicht woran es liegen kann... hört sich aber schon komisch an könnte am laser liegen...
wie schnell lassen sich die rw-rohlinge bebrennen, was ist die höchstgeschwindigkeit, die der brenner bietet?
möglicherweise kann er die laserleistung nicht zurücknehmen (oder erkennt die rohlinge falsch und brennt darum mit zuviel leistung).
versuchs mal mit anderen rw-rohlingen, falls das nichts bringt musst du die firmware flashen oder das gerät umtauschen.
Das ligt wirklich an der Brennerleistung mach ein Firmwareupdate dann gehts. dafür musst du aber Sony anrufen die sagen dir wo und wie
Also auf meinem Dienstbrenner funzen RW's ohne Probleme (die billigten Noname genauso wie die überteuerten Sony's). der Fehler hört sich bei dir so an als ob die Laserleistung wesentlich zu hoch ist. Wenn das Gerät noch Garantie hat, direkt umtauschen, ansonsten Firmwareupdate.
Habe auch CRX 140E und mindestens schon 50 RWs gebrutzelt. Der brennt aber trotzdem mit zuviel Laserleistung, deshalb halten die RWs nur etwa 100 Schreibvorgängen aus.
>Wenn ich dann den Wiederbeschreibaren Rohling hrausnehme und ihn mir ansehe, schaut es aus, als ob jemand ein Feuerzeug darunter gehalten hätte also er "schmilzt" praktisch.
Kann ich mir garnicht vorstellen. Das Einzige, was man bei mir sieht, ist daß ein neuer Rohling bis zu der Stelle, wo er beschrieben wurde etwas dunkler wird - das ist normal.
>Das Zeug ist dann wie eine Glitschige Pampe und ich habe schiss, das mir das Zeug in den Brenner läuft...
Der Toaster hat eigentlich nur einen Laser mit ca. 13-17 mW. Damit kann man zwar wunderbar Augen zerbrutzeln aber eine CD sollte da noch nicht "weich werden".
Bei RWs wird der Laser gepulst - vielleicht klappt das nicht mehr und der brutzelt mit Dauerleistung.
Da hilft bestimmt nur eins: Umtauschen, als CD-Rom verwenden oder wegschmeißen. Ich glaube nicht, daß da noch ein Firmware-Update hilft.
PS: ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Nochwas: damit kannst du nur 1-4x RWs toasten. Mit 4-10x RWx wird das nicht funzen.