Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

800MB auf LIte-On 48x Brenner

Gladiator2001 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe einen von den neueren 48x Brennern von Lite-On. Ich würde gern ein paar Videofilme auf 800MB-Rohlinge brennen, habe aber mit dem Nero 5.5.9.9 Probleme damit.


Ich kann zwar das Überbrennen einstellen, die Rohlinge werden aber später nicht auf dem DVD-Player abgespielt. Regulär zeigt Nero auch nur 700 MB Kapazität für einen 800ér Rohling (Intenso) an.


Wie könnte das funktionieren?

mr.escape Gladiator2001 „800MB auf LIte-On 48x Brenner“
Optionen

Das mit der kapazität ist schon in ordnung so, aber was macht der player mit einer "unterbrannten", d.h. mit nicht mal 700mb (bzw. als (s)vcd ca. 800mb) gebrannten überlangen cd? Oder anders gefragt, kann der player überhaupt mit diesen rohlingen oder macht einen auf stur?

mr.escape

Gladiator2001 Nachtrag zu: „800MB auf LIte-On 48x Brenner“
Optionen

Gute Frage und um ehrlich zu sein, ich habe bisher nur einen Versuch mit den 800er Rohlingen probiert. Alle Anderen 700er Rohlinge liest der Toshiba-Player aber ohne Mucken ein. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das mit dem Brennen überhaupt funktioniert hat. Auf dem PC wird der Film von diesem überbrannten Rohling nämlich auch nicht abgespielt. Es scheint also Probleme mit dem Brennen zu geben, obwohl ich gehört habe, dass die Lite-On-Brenner normalerweise recht unproblematisch mit 800er Rohlingen sein soll.

Muss man da hinsichtlich der Einstellungen im Nero noch was Besonderes beachten? Darf man vielleicht nur mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten brennen oder ähnliches?

Neo9998 Gladiator2001 „800MB auf LIte-On 48x Brenner“
Optionen

Alsod erb Brenner sollte mit 800mB Rohlingen keine Probs haben.
Kann es seind as dein DVD-Player nicht mit Überlänge zurecht kommt?
800MB sind kein regulärer Standard und wird deshalb oft nicht unterstützt von diversen Stand-alone-Playern.

Gladiator2001 Nachtrag zu: „800MB auf LIte-On 48x Brenner“
Optionen

@neo9998: Kann sein, die CD wird aber auf dem Computer auch nicht abgespielt, hat also wohl was mit dem Brennen nicht geklappt. Woran kann es nur liegen?

Conqueror Gladiator2001 „@neo9998: Kann sein, die CD wird aber auf dem Computer auch nicht abgespielt,...“
Optionen

Habe ich auch schon gehabt.Der Brenner hat ohne zu murren simuliert und gebrannt,nur das Resultat war dies, daß sich die CD nicht lesen lies.
Nenn es Toleranzprobleme wie auch immer.Versuch mal einen anderen Rohling aus und vor allem reduzier die Geschwindigkeit beim Überbrennen.Dies ist sehr wichtig.

Gladiator2001 Nachtrag zu: „800MB auf LIte-On 48x Brenner“
Optionen

@conqueror: Hört sich gut an, wenn es wirklich keine Einstellungen gibt, die ich möglicherweise falsch eingestellt haben könnte. Ich probier es mal aus, was würdest Du mir als maximale Schreibgeschwindigkeit empfehlen und taugen die Intenso-Rohlinge überhaupt was?

Neo9998 Gladiator2001 „@conqueror: Hört sich gut an, wenn es wirklich keine Einstellungen gibt, die...“
Optionen

Versuche doch einfach am langsamsten zu brennen (1x, 2x)

Zu Intenso: Es gibt viele die damit keine Probs haben und zufrieden sind, aber die Rohlinge laufen nicht mit jedem Brenner gut (z.B bei mir). Ich kann meistens die Hälfte der Intenso-Rohlinge wegschmeissen die ich gebrannt hab wegen Fehler, Brennabbruch usw...
Aber wie gesagt kommt stark auf den Brenner an. Nimm doch einfach mal ne andere Rohlingsmarke und probiers damit.

Gladiator2001 Nachtrag zu: „800MB auf LIte-On 48x Brenner“
Optionen

Genau so mach ich´s. Ich bin jedenfalls froh, dass Ihr auch meint, dass es nicht am Brenner an sich liegt, sondern eher an den Rohlingen, bzw. der Brenngeschwindigkeit - der Brenner aber grundsätzlich in der Lage ist, solche CD´s zu erstellen. Da bin ich ja schon etwas beruhigt. Danke Euch allen!