Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aldi-Rohlinge nur 24* statt 40* mit Teac

philaac007 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hab mir vor wenigen Monaten den 40* Brenner von Teac gekauft und vor kurzem noch Rohlinge aus dem Aldi. Der Aufdruck in den Cases behauptet, die CD's ließen sich mit 40* beschreiben, in Nero lässt sich aber maximal 24* einstellen! Die neuste Brennerfirmware hab ich auch installiert.


Viele Grüße Sebastian

FreejThomas philaac007 „Aldi-Rohlinge nur 24* statt 40* mit Teac“
Optionen

Hoffentlich nicht die Falsche!!!
Kann eigentlich nur an dem Brenner in zusammenhang mit Rohling oder
Brenner mit Brennsoftware.
Ich glaube eher letzteres zieh mal das update von Nero.

Conqueror philaac007 „Aldi-Rohlinge nur 24* statt 40* mit Teac“
Optionen

Es gilt:Es kann immer nur das eingestellt werden,was die Kombination Brennprogramm/Brenner/Rohling hergibt.
Will heißen,hast Du einen relativ neuen Brenner, so kann es bei Nero z.B. ein paar Versionen dauern,bis alle Features des Brenners erkannt werden.
Deshalb immer auf die neueste Version von Nero updaten.
Dann ist es auch möglich,daß in der Firmware des Brenners die Daten der ALDI-Rohlinge nicht enthalten sind.Dann geht der Brenner halt auf eine Nummer sicher und lässt nur 24-fach zu.

Ciao

philaac007 Nachtrag zu: „Aldi-Rohlinge nur 24* statt 40* mit Teac“
Optionen

Hi, hab sowohl die neueste Firmware und auch das letzte Nero. Ich werd mir demnächst wieder Platinum holen, sind eh billiger mit 3,90€ pro 10er Pack mit normalen Hüllen, als die Tevion von Aldi mit 4,99€.
Gruß Sebastian

Anonym philaac007 „Aldi-Rohlinge nur 24* statt 40* mit Teac“
Optionen

Wenn man schon Nero hat, kann man doch alles überprüfen. Also Nero-Nero Tools und CDSpeed und Nero Drive Speed ausführen.
Im Bios sollte der Brenner auf AUTO gestellt werden ,da dieser sonst nur mit halber Kraft läuft. Im Gerätemanager müsste dann noch je nach BS beim Gerät unter Eigenschaften...Einstellungen oder XP unter ATA/ATAPI Controller, jeweils der DMA bzw. DMA2 Modus aktivert sein.
Wichtig ist auch, dass die Firmware die aktuelle ist, hier bei ist darauf zu achten, dass man auch die Firmware für den jeweilgen Brenner (siehe Typenbeschreibung) installiert.
Möglich könnte es sein, dass der Teac die Aldi net mag. Wenn Nero aber die CD trotzdem mit 3,xxx Minuten brennt, stimtt die Geschwindigkeit trotzdem. Ich hatte mal 32X in meinem 48fachen und die gingen genauso schnell zu brennen, wie die 40er oder 48er.
Ansonsten das nächste mal andere CDs kaufen.

slay Anonym „Wenn man schon Nero hat, kann man doch alles überprüfen. Also Nero-Nero Tools...“
Optionen

Also das mit dem Bios muß glaube ich nicht unbedingt sein und verlängert nur die Startzeit von Windows.Bei mir steht es auf "none".Windows erkennt den Brenner trotzdem richtig(mit Name etc.)hat das schon mal jemand in Bezug auf die Brenngeschwindigkeit
getestet?
Gruß slay