Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aopen-CRW2440 brennt nicht mit max. Brenntempo

Anonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich bin ein stolzer Besitzer eines Aopen CRW2440 (24fach mit JustLink). Leider musste ich feststellen, dass der Brenner z.B. in CloneCD 4.0.1.10 nur mit max. 13-14facher Geschwindigkeit brennt. Ich hatte schon einmal das Problem mit den Silver Circle 1-32fach Rohlingen. Als Ausweichmöglichkeit hatte ich mir damals welche vom aldi (1-24fach) gekauft und die gingen dann eigentlich. Gestern wollte ich ein Backup machen und siehe da wieder dieses Problem, obwohl die Brenngeschwindigkeit auf max gestellt ist. Die Firmware ist die aktuellste 2.08. Was kann ich noch unternehmen? DMA Modus ist aktiviert. Mein Board ist eins mit VIA Chip drin. Via 4in1 Treiber V 4.40 habe ich installiert.

Herzlichen Dank für jede Antwort.

BLUB

Anonym Nachtrag zu: „Aopen-CRW2440 brennt nicht mit max. Brenntempo“
Optionen

Ich bins nochmal. Er leist auch net mit optimalem Tempo. Max. 18fach, anstatt max. 40fach. mir ist zwar bekannt, dass die Lese und Schreibgeschwindigkeit langsam erhöht wird, jedoch bei mir net. Beim lesen schwankts immer so zwischen 17-18facher Geschwindigkeit und beim Schreiben so um die 13fache Geschwindigkeit, obwohl ich nochmals den Via 4in1 Treiber hab drüberlaufen lassen. Mein system ist übrigens eine Aldi PC mit MD2000 Motherboard, 256MB SDRAM, 20er FP, 133MHz FSB, UDMA-66. Ich weiß es auch nicht mehr. Da brauch ich mir auch keinen 40fachen Brenner zu holen, wenn das Ding eh net mal 20fach macht.

MfG

bobo1979 Anonym „Aopen-CRW2440 brennt nicht mit max. Brenntempo“
Optionen

Wo ließt DU das mit dem Brenntempo ab ? Brenn mal knapp 700 MB Daten auf einen Rohling mit maximaler Geschwindigkeit (24 x bei dir) mit Nero Burning Rom. Dann bekommst Du am Ende des Brennvorgangs die benötigte Zeit angezeigt. Dann nimmst Du die Zeit in Minuten die deine Daten belegt haben (steht bei Nero während des Brennens ganz oben rechts) und teilst diese durch die benötigte Brennzeit.

Wenn dann ein Wert zwischen 15 und 18 rauskommt, ist alles in Ordnung. Besser wäre um die 20. Sollte der Wert unter 15 liegen stimmt wirklich was nicht.

PS: wenn du mit Clone CD kopiergeschütze CDs brennst ist es normal das er ewig braucht. Da kann es schon mal eine oder mehrere Stunden dauern.

MFG Bobo