Hallo, bin genervt! Habe einen Samsung SW-408B, der bis zur Neuinst. von W98SE auch lief. Jetzt geht garnichts mehr! Beim Hochfahren wird mir "mitgeteilt", dass das der Pri-Slave ATAPI- Inkompatibel sei. Muss dann mit F1 resumen. Mal ist er dann in der Systemsteuerung zu finden, dann auch mal nicht. CloneCD findet kein Schreibgerät etc.! Liegt das evtl. am Bios? Muss ich dass da auf Auto oder CDROM stellen oder bin ich auf der falschen Fährte? Kann mir jemand helfen? Danke!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Bios:
mit F1 oder Entf-Taste ins Bios gehen
Menüpunkt Standard CMOS SETUP/Features anwählen und mit enter reingehen
bei Primary Slave auf AUTO stellen-mit ESC rausgehen und mit F10 und Z rausgehen und abspeichern. Das Laufwerkemüsste nach dem Neustart mit der Bezeichnung Samsung... vom Bios gefunden und angezeigt werden. Falls nicht müsste man nochmal die Jumpereinstellung (SL) überprüfen und ob das IDE Kabel richtig herum angeschlossen ist und ob das Laufwerk mit Strom versorgt wird.
Controller-----------------------------------Slave--------Master
(blau) (grau) (Schwarz)
Rote IDE-Kabelseite kommt immer an Pin1 des IDE controllers an Mainbaord und Laufwerk oder siehe Stecksystem.
Im BS dann im Explorer nach dem Laufwerk suchen. Wenn es immer noch nicht vorhanden ist, dann müsste man im Gerätemanager nachschauen, was da so steht.
Ich würde empfehlen ein seperates IDE-Kabel zu kaufen und den Brenner an IDE2 als Master oder Slave anzuschließen, das ist effektiver, da sonst die zu brennenden Daten über ein IDE-Kabel müssen. D.h. die Festpl. und Brenner bremsen sich etwas ab und es kann daher sein, dass der Brenner dann nicht mit voller V brennt.
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem.Habe den Brenner (Lite on )abgeklemmt.Neu
formatiert,Win98se neu rauf.System läuft wieder,aber noch ohne Brenner,will ihn erst auf anderem Computer testen.Wäre für einen Tip dankbar,an was es noch liegen könnte.(board,Treiber,Ide).
Vielen Dank im voraus.
Hallo!
Habe alles aufmerksam verfolgt.Habe ein K7S5A-board mit SiS 735 Chip.
Helfen neue Treiber hier auch,wo bekomme ich die? Habe den Brenner noch nicht wieder dran.Nach der Neuinstallation friet mein system jetzt öfter ein.bildschirm schwarz,nur Reset möglich.
Tschau Neumyy.
Schonmal beim Hersteller geguckt???
Der direkte Link zur Treiberseite für das K7S5A ist hier:
http://www.ecs.com.tw/download/index_driver_k7s.htm
Da findest Du alle möglichen Treiber, ich würde mal mit einem anfangen, bei schwarzem Bildschirm und Freezes wäre die Grafikkarte bzw. die AGP Treiber mein erster Versuch.
Und der Brenner hat damit nix zu tun, wenn er abgeklemmt ist. Da würde ich auch einfach mal versuchen den Brenner am zweiten IDE Kanal alleine zu betreiben, wenn er danach nicht auf Anhieb funzt.
Generell wäre ich stark dafür das System nochmals neu zu installieren, wenn Du die Lösung für Dein Problem gefunden hast, weil Du jetzt durch das Ausprobieren ziemlichen Schaden anrichtest was Performance angeht (Registry usw.).
Mein Tipp sind die Chipsatz Treiber mit den darin integrierten IDE-Treibern. Auf meinem Via Board hat 98se sich konstant geweigert mein DVD Laufwerk als solches zu erkennen, es stand dann immer als Wechseldatenträger drin. Nachdem ich dann die Chipsatz Treiber, in diesem Fall Via 4 in 1, installiert hatte, klappte es.
Hallo Björn,
der Tip hört sich gut an, weil sich das bei mir auch so darstellt, wird als "portable ZIP-Drive" oder ähnlich erkannt. Aber wie funktioniert das mit den Chipsatz-Treibern? Bin da eher der Laie...!
Zuerst müssten wir mal wissen welches Board Du hast. Sprich: Zieh Dir Sandra 2002, und gib uns mal die Infos, die das Programm zu Deinem Board ausspuckt. Dann wissen wir, welche Treiber Du brauchst. die mußt Du dir dann nur noch runterladen und installieren.
Alternativ kannst Du natürlich auch in das Handbuch deines PC's gucken, ob das was zum Board/Chipsatz steht.
Ok, habe ich gemacht!
Entire System:
American Megatrends
Model: VIA694x/686A
System Mainboard:
Gigabyte
Model: 6X7-4X
OK, klarer Fall, Du hast ein Board der Firma Gigabyte, mit einem AMI BIOS, und einem Via Chipsatz. Um genau zu sein hast Du den übelsten Via Chipsatz "wo gibt" auf dem Board, der 686a ist dafür bekannt dass er mit dem 2. IDE Kanal heftigste Problem bereiten kann. Aber das nur am Rande.
Jetzt gehst Du erstmal auf www.viaarena.com und lädst Dir die neuesten Via "4 in 1" Treiber runter. Dieses Programm startest Du dann und wählst "Quickly install", dann sind keine weiteren Eingabe nötig. dann startest Du neu, und das Problem sollte verschwunden sein.
Um Problemen mit den Chipsatz-Fehlern vorzubeugen solltest Du Dir bei http://www.networking.tzo.com/net/software/ den PCI Latency PAtch runterladen und installieren.
Wenn es noch Probleme mit den USB Anschlüssen gibt solltest Du nochmal bei der ViaArena vorbeischauen und Dir die USB Filter Patches ziehen und installieren.
Bei Neuinstallation von 98se möglichst immer so schnell es geht die Via 4 in 1 Treiber installieren, die sind praktisch Pflicht...
tja, habe ich alles gemacht, klappte auch alles, doch jetzt... habe ich auch kein CD-ROM mehr...! Beim Start sagt er mir: PRI-SLAVE ist ein ATAPI Removable Media Device ( ARMD ) und beim Sec-Master ist zwar mein CD-ROM aufgeführt, aber in der Sys.steuerung nicht vorhanden... Habe da wohl einen heftigen Bock im Rechner!
Hast Du da was mit den Kabeln getauscht? Sind die Laufwerke richtig gejumpert? Schonmal probiert im BIOS alle IDE Geräte auf "Auto" zu stellen? Oder mal CD Laufwerk und Brenner als "none" einstellen...
Oder Deine Festplatte mag den Brenner nicht, steck den Brenner mal an den zweiten IDE Kanal an...
Jetzt aber!!!
Festplatte = PriMaster
CDROM = PriSlave
Brenner = SecMaster
..und es geht!!!
Danke!
Vertragen sich CloneCD und CDCreater?
Jaja, dank Via wirds einem nie langweilig. Ich schieb das mal auf die Bugs in diesem Chipsatz, denn eigentlich sollten sich alle Laufwerke mit der Bezeichnung ATAPI vertragen....
Ich benutze nur CloneCD und Nero, das funzt sehr gut. Obs mit dem CD Creator so gut klappt weiß ich nicht.