Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

AUDIO CD rauscht und knistert. Sotware Toast 5 auf MAC

gute01 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe heute eine AUDIO CD gebrannt und leider war immer ein Knistern und ein Rasuchen zu hören. Ich habe die Software Toast5 und einen Mac. Wer kann mir bitte Tipps geben.

Grüße
Angelika

Gabe gute01 „AUDIO CD rauscht und knistert. Sotware Toast 5 auf MAC“
Optionen

Hi!

Hast du die CD auf verschiedenen Abspielgeräten getestet?

Wie schnell und mit welchem Brenner brennst du die CD´s?

Wieschnell und mit welchem Laufwerk liest du die Musik ein?

Bye
Gabe

Olaf19 gute01 „AUDIO CD rauscht und knistert. Sotware Toast 5 auf MAC“
Optionen

Hallo Angelika!

ich vermute, Du hast einen älteren Macintosh mit einem älteren Brenner, kann das sein?
Damit hatte ich dies Problem in seltenen(!) Fällen auch, aber wenn, dann nur mit billigen(!) 80er-Rohlingen.
Mit 74ern kein einziges Mal, mit Marken-80ern auch nicht. Hast Du schon verschiedene Fabrikate ausprobiert?

Noch eine tückische Sache, die Dir mit Audio-CDs passieren kann: Ich habe schon CDs gebrannt, die direkt nach dem Brennen völlig in Ordnung waren. Aber nach einigen Monaten sachgemäßer, staubfreier Lagerung waren die letzten 5 - 10 Minuten durch rhythmische Rausch- und Knistergeräusche stark beeinträchtigt. Das ist mir mit allen Längen (74/80) und Fabrikaten passiert. Mindestens 10% meiner selbst Gebrannten sind davon betroffen :-(

Am besten, man brennt besonders wichtige CDs gleich zwei mal, möglichst auf unterschiedliche Rohlinge.

Equipment damals: PowerMac 7100/66, später 7600/120, zum Schluß mit G3/400-Prozessor-Upgrade.
Brenner: Erst Philips CDD-2600 (kein gutes Gerät), dann Yamaha CDR-400t (beide SCSI).

CU
Olaf