Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aufteilung auf 2 CDs einer gecaptureten Videodatei

Hardwarespinner / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe in meinen selbstgebauten PC die Hauppauge WinTV PVR eingebaut. Meine Absicht: Meine VHS-Video-Filme auf CD archivieren. Die mitgelieferte Software komprimiert nur MPEG1 für VCDs. Ich möchte jedoch in MPEG2-Qualität SVCDs in einem stand-alone DVD-Spieler abspielen. Aber selbst mit der Hauppauge Software bekomme ich eine Riesendatei, die nicht auf eine CD paßt. Wer kann mir helfen?


1.Wie kann ich eine gecapturete Video-Datei (vorzugsweise MPEG2) auf 2 CDs verteilen, wenn eine zur Archivierung zu klein ist?


2. Wie stelle ich am besten SVCDs her?


PS.: Habe mir den Pegasus MPEG2-Codec gekauft.

FreejThomas Hardwarespinner „Aufteilung auf 2 CDs einer gecaptureten Videodatei“
Optionen

Schneiden kannst du die dateien Kostenlos mit dem Tool
TMPGEnc (Auf diversen Heft-CDs)oder http://www.tmpgenc.net/
Mpeg2 geht aber nur 1 Monat kostenlos zu schneiden.
ich lösche das Proggi einfach und installiere neu funzt bei mir.
SVCD (Mpeg2) ist ungefähr doppelt so groß wie VCD (Mpeg1).
Außerdem kommst du nie auf die Bildqualität von Mpg2, weil
Mpg1 annähernd VCDqualität ist.

Conqueror Hardwarespinner „Aufteilung auf 2 CDs einer gecaptureten Videodatei“
Optionen

Deine TV-Karte liefert mpeg1.Selbst wenn Du diese ins Format mpeg2 wandelst wird die Qualität deswegen nicht besser.
>Aber selbst mit der Hauppauge Software bekomme ich eine Riesendatei, >die nicht auf eine CD paßt.
Welche Dateikennung hat das Teil dann .avi oder .mpeg1

Ciao

mr.escape Hardwarespinner „Aufteilung auf 2 CDs einer gecaptureten Videodatei“
Optionen

Da die wintv pvr einen hardware-mpg2 encoder hat, ist bei passender einstellung die aufnahmedatei schon svcd (*.mpg aber anders als auf datenträgern verpackt). Die resultierende datei muss nur noch mit z.b. tmpgenc neu gemux (und dabei gleich geschnitten) werden um anschliessend mit z.b. nero (OHNE mpg2 plugin) als svcd gebrannt zu werden. Bei den standardraten passen ca. 40 min auf eine 80er cd (d.h. dort schneiden mit tmpgenc und etwas überlappung nicht vergessen, so ca. 10 sec vom ende auf der nächsten cd wiederholen). Ein software mpg2 encoder ist NICHT erforderlich. Das macht die sache schnell und bequem.
ABER!!!! Eine gute signalqualität ist absolut zwingend erforderlich!!! Wenn das nicht gegeben ist, verlustiert sich der encoder (auch ein software-encoder) mit dem encodieren vom rauschen, d.h. es entstehen bei bewegungen sofort blöcke (da die bits für das rauschen verschwendet werden) und das rauschen erscheint als wogender schleier.

mr.escape