Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

bin und cue Dateien

Jan Goldgrebe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Wie kann ich eigentlich .bin und .cue Dateien brennen?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Jan

Anonym Jan Goldgrebe „bin und cue Dateien“
Optionen

für solche sachen nehm ich immer fireburner.

Herman Munster Jan Goldgrebe „bin und cue Dateien“
Optionen

...und ich Nero.

Zum Brennen von Images, die als Datei auf ner Platte liegt, gibt es im Datei-Menü von Nero einen eigenen Eintrag. Diesen auswählen, dann kommt das Dialogfenster, ähnlich dem als wenn man eine der sonstigen CD-Typen brennen will. Man wählt die CUE-Datei aus (die dazu gehörende BIN-Datei muß im selben Verzeichnis vorhanden sein), legt einen ausreichend großen Rohling ein (CD-R oder -RW) und klickt auf Start. Stunden später... isser fätich. ;-) Nein, nein, so 10-15 Minuten sollte es nur dauern. Danach sollte die neue CD sofort benutzbar sein.

Ein Tip: wenn Du für die BIN-Datei ausreichend große RW-Rohlinge da hast, solltest Du Images, von denen Du nicht genau weißt, was da drin sein soll, erst mal auf solche RWs brennen. Funktioniert das nicht oder isses nur alter Kram, dann kann man die RW problemlos nochmal verwenden. Alternativ könntest Du mit dem IsoBuster den Inhalt der BIN-Datei ansehen. Oder versuche, mit den Image-Laufwerks Programmen, die den üblichen Brennprogrammen beiliegen, herauszufinden, ob der Inhalt den Aufwand, ihn zu brennen, lohnt.

Herman Munster Nachtrag zu: „...und ich Nero. Zum Brennen von Images, die als Datei auf ner Platte liegt,...“
Optionen

Nochwas: sollte, aus welchem Grund auch immer, die CUE-Datei fehlen, kann die BIN so direkt nicht mehr gebrannt werden (mit Nero). Dann bleibt eigentlich nur noch übrig, den Inhalt mit dem IsoBuster auszupacken und diese Verzeichnisstruktur zu brennen.

the_mic Herman Munster „Nochwas: sollte, aus welchem Grund auch immer, die CUE-Datei fehlen, kann die...“
Optionen

doch, du kannst bin mit nero auch direkt brennen.

einfach im file-dialog auf "alle dateien" gehen und das bin-iso auswählen. anschliessend wird nero aber fragen, um was für ein image es sich genau handelt.

Herman Munster the_mic „doch, du kannst bin mit nero auch direkt brennen. einfach im file-dialog auf...“
Optionen

Eben! Und genau daran dürfte es wohl hapern: "...es sich genau handelt". Diese "Stelle" ist bekannt, aber nicht jedem BIN ist jedem User so ohne weiteres zu entnehmen, was genau wo eingetragen werden muß. Deswegen hab ich´s schmählich weggelassen.

Weil dann als nächstes die Frage gekommen wäre "wie krieg ich das denn raus???".

HeinBlöd Jan Goldgrebe „bin und cue Dateien“
Optionen

Fireburner, CDR-Win und BlindWrite brennen das Format direkt, asonsten kannst Du es mit dem IsoBuster umwandeln und mit jedem "normalen" Brennproggie auf CD bringen.