Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner auf einmal wählerisch

yoda900 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein Brenner macht zicken. Ist ein LG CGE 8320 B. Von einen Tag auf den anderen ist er wählerisch was Rohlinge betrifft. Rohlinge die ohne Probleme einen Tag zuvor gingen gehen jetzt nicht mehr.

Erkannt werden die Rohlinge, doch beim Brennvorgang in Nero geht nix. Die anzeige geht bis 4% doch die "Brenn"leuchte bleibt dunkel. Nach einigen Minuten breche ich dann ab und es steht im Fenster "Power calibration error". Wie kann das auf einmal kommen? Hab die neuste (original) Firmware drauf ASPI ist auch auf dem neuesten Stand. Der Brenner ist grad mal ein oder 2 Monate alt.

Jede Hilfe wäre echt toll...

Yoda900

Anonym yoda900 „Brenner auf einmal wählerisch“
Optionen

Irgendwas am System verändert?
Werden CDs normal gelesen? (auslesen?)
Was steht bei Recorder...Rekorderauswahl und Optionen drin?
Evtl. Nero mal auf 5.5.9.17 updaten
http://www.ahead.de/de/content/download.html .
Was steht im Gerätemanager?
Nicht den DMA-Modus aktivieren, da das Gerät glaube ich nur mit PIO4 Modus betriben wird.
Im Bios bei Standard CMOS Features/Setup dann auf AUTO stellen...ESC...F10 und Z.
Evtl. auf Kopierschutz achten, dann könnte es normal sein.
Den Brenner wieder umtauschen und am besten gleich den LG GCE-8400B oder 8480B holen.
Evtl. Rohlinge mal wechseln und aktuelle Firmware (1.04) installieren.
http://service.lge.de/

Conqueror yoda900 „Brenner auf einmal wählerisch“
Optionen

Rohlinge sind nur gleich, wenn diese aus einer Charge sind.Kaufst Du später denselben Rohling, kann der schon wieder andere Eigenschaften haben.

Ein Hardwaredefekt(von Seiten des Brenners) ist natürlich auch nicht auszuschließen.Es sei denn Du hättest etwas am System geändert.z.B. ganz tödlich zwei Brennprogramme installieren, um zu sehen welches schneller ist. *g*

PS:Den Fehler kannst Du nur eingrenzen,indem Du eine CD nimmst, die keinen Kopierschutz hat und dann versuchst das gleiche Verhalten zu reproduzieren.