Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner brennt nicht die Geschwindigkeit die er angibt

TornadoBaer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

win XP, nero 5.5, ide brenner, sorry no-name brenner 8 fach

also, wenn ich 8-fach brennen will, dann brennt mein brenner in wirklichkeit 2fach.

er zeigt zwar an 8fach, aber wenn eine CD ca 40 min brennt stimmt da wohl was nicht

er zeigt an dass er 2fach von der festplatte liest, obwohl, die beim geschwindigkeits-

test mit ca 40fach abschneidet? könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gabe TornadoBaer „Brenner brennt nicht die Geschwindigkeit die er angibt“
Optionen

Hi!

Ist DMA aktiviert?

Als was meldet sich der Brenner beim Rechnerstart?

Bye
Gabe

Anonym TornadoBaer „Brenner brennt nicht die Geschwindigkeit die er angibt“
Optionen

Im Bios bei den Lauifwerkseinstellungen (im Award-Bios Standard CMOS Features) auf AUTO stellen, dann abspeichern (F10 und Z) und nach dem Neustart müsste das Laufwerk beim Booten angezeigt werden. Da findet man dann auch die Bezecihnung des Brenners und kann sich ggf. beim Hersteller mal eine aktuelle Firmware herunterladen und installieren, insofern es noch welche gibt. Wichtig ist wie gesagt AUTO, sonst geht der Brenner zu langsam. Sind aktuelle Mainboard (insbesondere die IDE-Treiber) installiert?
Ist der DMA-Modus aktiviert?
Start...Einstellungen...Systemsteuerung...System...Gerätemanager...CD-ROM...Brenner auswählen...Eigenschaften...Einstellungen...Häkchen bei DMA machen.
Evtl. mal in Erfahrung bringen, welche Rohlinge der Brenner mag und evtl. den Rohlingtyp testhalber mal wechseln, obwohl es bei den jetzigen Rohlingen null Probleme geben dürfte.
Evt. Nero Updaten www.ahead.de oder WinOnCD 3.7 oder 3.8 probieren, wenn möglich.

TornadoBaer Nachtrag zu: „Brenner brennt nicht die Geschwindigkeit die er angibt“
Optionen

der brenner nennt sich beim booten
ide-cd r/rw 8x4x32
dma ist aktiv, wegen firmware weiss ich nicht, weil ich
den hersteller nicht kenne
änderungen in bios hat auch nichts gebracht.
von neroburn hat ich die version 5.5, was doch eigentlich klappen
muss.

es ist ja seltsam dass der pc von festplatte nur 2 fach liest,
obwohl im test ca 40 fach kommt.?!

ThunderInRed TornadoBaer „Brenner brennt nicht die Geschwindigkeit die er angibt“
Optionen

Genau das Problem hatte ich auch mal, hatte damals auch 'nen 8x4x32 und das einzige Mal wo er 8x brannte war die aller erste Kopie mit dem mitgelieferten Rohling. Danach ging 8x nicht mehr, selbst 4x wollte er nicht gern. Ich hab erst gedacht, es läge an den Rohlingen aber das war nicht das Problem. Dann habe ich ein Firmware Update gemacht und seitdem ging es immer 100%ig im 8x Modus. Ich hat übrigens 'n Philips Brenner mit HP Label vorne drauf und durch Medion vertrieben... *lol*

Gruß, Thunder

TornadoBaer ThunderInRed „...das Prob kenn ich...“
Optionen

und wie kann ich nun in erfahrung bringen, welchen brenner ich habe?
beim booten kommt ja nur ide-cd r/rw 8x4x32
oder steht das irgendwo auf dem gerät selber drauf?

wrpfmpfrmft TornadoBaer „Brenner brennt nicht die Geschwindigkeit die er angibt“
Optionen

Auf dem Typenschild des Brenners müsstest du die FCC-ID Nummer finden
wenn du die auf der Webseite www.fcc.gov/oet/fccid/ eingibst
kannst du mehr über deinen Brenner erfahren