Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner kaputt?

Spacebast / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein 8fach-LG-Brenner bricht neuerdings jeden Brennvorgang bei ca. 30% ab. Auch nach einer XP-Neuinstallation (nicht deswegen ;-) ASPI 4.71. Ich habe jetzt mit NERO (aktuelle Version) diverse Simulationen mit verschiedenen ISOs und Zusammenstellungen durchgeführt, immer das gleiche.

Ein Firmwareupdate ist nicht verfügbar.

Kann ich das Teil als kaputt betrachten oder habt Ihr noch Ideen?

Caddy1 Spacebast „Brenner kaputt?“
Optionen

Kann eine Verschmutzung sein. Nimm doch mal eine Reinigungs-CD.

Neo9998 Caddy1 „Kann eine Verschmutzung sein. Nimm doch mal eine Reinigungs-CD.“
Optionen

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Hugostar Spacebast „Brenner kaputt?“
Optionen

Bitte nimm keine ReinigungsCD. Danach hat dein Brenner ganz bestimmt keine lange Lebensdauer mehr. Die schmirgeln und kratzen eher die Optik sauber als das sie sie reinigen.
Wenn er noch Garantie hat umtauschen sonst aufschrauben und die Laseroptik mit Q-Tip und ein wenig IsoProp-Alkohol (Apotheke) reinigen.Wenn du noch zufällig Silikonöl hast kannst Du noch die Führungsschienen mit dem Öl reinigen. Wenn das nicht hilft:
Bleibt nur der Neukauf.
Ciao

Caddy1 Hugostar „Bitte nimm keine ReinigungsCD. Danach hat dein Brenner ganz bestimmt keine lange...“
Optionen

In einem alten Rechner habe ich noch einen (asbach)Uralt-Brenner Mitsumi 2801TE (2fach). Er läuft immernoch einwandfrei und wird nur gelegendlich mit einer Reinigungs-CD gesäubert.
Soviel zur Lebensdauer.

Neo9998 Spacebast „Brenner kaputt?“
Optionen

Ich hab mit Reinigungscds bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt.
Und hab auch noch nichts davon gehört dass es da zu Problemen kommen kann.

Spacebast Nachtrag zu: „Brenner kaputt?“
Optionen

Danke an alle. Ich werde das Ding heute noch umtauschen.

Spacebast Nachtrag zu: „Danke an alle. Ich werde das Ding heute noch umtauschen. “
Optionen

Tja Rechnung hatte ich noch, allerdings vom 08.03.2001. Also nix mit umtauschen, neuer 24xLG-GCE8042B für 59€. Mal seh'n wie lange der hält ;-)

Hugostar Spacebast „Brenner kaputt?“
Optionen

Zum Thema ReinigungsCD nur noch abschließend: Die Linsen der CD-Laufwerke/Brenner bestehen entweder aus Glas oder aus Kunststoff.Die meisten ReinigungsCDs haben entweder kleine Bürsten oder Reinigungsfilze. Sind die ReinigungsCDs neu sind die Filze/Bürsten meistens noch brauchbar, da sie noch sauber sind zerkratzen sie die Linsen nicht. Das Problem ist nur das der Schmutz der auf den Linsen ist, meist nicht nur Staub ist (Raucher usw.) Es kommt auch niemand auf die Idee sein Auto mit einem Bessen zu säubern. Würde auch nicht richtig sauber werden,genau wie bei der ReinigungsCD.
Nach Gebrauch verkleben und verschmutzen die Bürsten aber oftmals so das sie auch stärkere härtere Staubkörner aufnehmen und damit zumindestens CDLaufwerke mit Kunststofflinse dauerhaft zerkratzen können. Da aber die meisten CD-Laufwerkshersteller nicht angeben ob Sie mit Kunststofflinse oder mit Glas arbeiten und das sogar innerhalb der Serie wechselt ist hier Vorsicht angeraten. Meine jahrelange Erfahrung im Bereich Service von CD-Playern die das selbe Problem haben zeigt oftmals erschreckende Spuren auf den Linsen gerade nach dem Einsatz einer solchen CD.
Ich für meinen Teil lasse daher keine dieser CDs an meine Laufwerke. Ich kenne auch keinen Hersteller der so was empfiehlt.
Kennt Ihr jemanden ??

Neo9998 Hugostar „Zum Thema ReinigungsCD nur noch abschließend: Die Linsen der...“
Optionen

Guter Beitrag!!!
Werd ich mir merken, auch wenn ich bis jetzt noch keine Probleme mit Reingungscds hatte.