Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner zusätzlich zu CD-Laufwerk einbauen

bootnix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wurde gebeten, bei einem Bekannten zusätzlich zu einem CD-Laufwerk einen Brenner einzubauen. Der Rechner läuft unter Win98 und hat zwei physische Festplatten. Wie sollte man den Brenner jumpern, wenn das bisherige CD-Laufwerk eine kleine Macke hat( spuckt CD-s erst nach gutem Zureden aus) und nur zum Brennen von CD-s drin bleiben soll und der Brenner in Zukunft als Hauptlaufwerk arbeiten soll ? An welcher Stelle vom Kabel sollte er hängen ( am Ende ?).

Sandor1 bootnix „Brenner zusätzlich zu CD-Laufwerk einbauen“
Optionen

Der Brenner sollte immer "am Ende" des Kabels hängen und als "Master" gejumpert werden.
Davor musste abba dat alte LW erst auf "Slave" setzen.Das kommt dann an den "mittleren" Anschluss des IDE-Kabels.

Aber:Das ein CD-Laufwerk auch brennen kann,wusste ich bisher noch nicht...(steht in deinem Posting-->3.Zeile).

MFG

Anonym bootnix „Brenner zusätzlich zu CD-Laufwerk einbauen“
Optionen

www.pc-tipps.de/pcw/cdrom/cdrom.htm - 21k -

PC-WErkstatt...CD-ROm klicken...fertig

Die Beschreibung ist mit Bild. Ansonsten stehts auch nochmal ausführlich in der Einbauanleitung des Laufwerks.

andy65 bootnix „Brenner zusätzlich zu CD-Laufwerk einbauen“
Optionen

Hallo

Ich würde das CD-Rom auf Master gejumpert lassen, um Probleme beim Booten von CD-Rom zu vermeiden. Es könnte sonst sein, wenn dein CD-Rom als Slave und der Brenner als Master gejumpert ist, du nur vom Brenner mit CD Booten kannst, ist alles schon vorgekommen. Der Brenner und das CD-Rom können auch ruhig an einem IDE Kanal hängen, bei der heutigen Technik mit BurnProof usw. ist das kein Problem mehr.

Gruß Andy

PC_Fool bootnix „Brenner zusätzlich zu CD-Laufwerk einbauen“
Optionen

Haltet mich nicht für unverschämt, aber währe es nicht besser als Newbie die FAQs oder das Archiv durchzusuchen?

Gerade dieser Fragentyp wird alle 14 Tage durchgekaut.

PC_Fool

GarfTermy bootnix „Brenner zusätzlich zu CD-Laufwerk einbauen“
Optionen

...und im übrigen gibt es KEINE REGEL, wie man ein cdrom oder einen brenner jumpern MUSS - sowohl master als auch slave funktionieren.