Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Burn Speed Begrenzung bei Rohlingen umgehen ?

outlive / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich frage einfach interesse halber...
wär interessant, da leider nicht überall 24x rohlinge in hülle und fülle angeboten werden...

ist es technisch möglich, mit nero schneller zu brennen ?
wie weit könnte man zb. gehen, bei einem 12x rohling ?

nicht, dass es einen preislichen unterschied bei den rohlingen geben würde - ich bin manchmal einfach nur zu faul, mir 24x speed rauszusuchen *g*

Herman Munster outlive „Burn Speed Begrenzung bei Rohlingen umgehen ?“
Optionen

Genau wie beim Akkus laden bestimmt NICHT der Brenner bzw. das Ladegerät wie die Sache abläuft, sondern der Rohling bzw. der Akku selber. Sprich: ein 12fach Rohling kann nur max. 12fach beschrieben werden.

Die einzig theoretische Chance besteht darin, daß (s. div. Testberichte) der Rohling doch etwas schneller (eine Stufe höher) beschrieben werden kann, z.B. weil der Hersteller auf der sicheren Seite sein will oder diese Charge oder nur dieser eine Rohling etwas besser gelungen ist, sowas in der Preislage. Langsamer geht immer, schneller nur "aus Versehen".

Falls das ein Trost ist: die Lesegeschwindigkeit ist nicht abhängig von der Beschreibgeschwindigkeit desselben Rohlings.

outlive Herman Munster „Genau wie beim Akkus laden bestimmt NICHT der Brenner bzw. das Ladegerät wie...“
Optionen

...ich weiss, dass es vom rohling abhängig ist ;)

trotzdem muss das burnprogi diese werte auslesen, um mit der richtigen speed zu schreiben...logischerweise...

also - lösung zum umgehen ?

the_mic outlive „...ich weiss, dass es vom rohling abhängig ist trotzdem muss das burnprogi...“
Optionen

mal angenommen du findest heraus wie es geht und machst es. was hast du davon? einen rohling den du gleich wieder in die tonne werfen kannst, mehr nicht. ob jetzt 12x oder 24x spielt keine wirklich grosse rolle. schnell genug fertig ist er auf jeden fall.

mr.escape outlive „Burn Speed Begrenzung bei Rohlingen umgehen ?“
Optionen

Selbstverständlich geht das, aber nur bei cd-r. Bei cd-rw steht die max geschwindigkeit auf dem rohling und afaik halten sich alle brennprogramme daran. Ob ein "langsamer" cd-r rohling bei höheren brenngeschwindigkeiten allerdings überlebt oder nicht, lässt sich nur durch ausprobieren ermitteln. Ich habe beide fälle gesehen, d.h. spezifizierte geschwindigkeit gar nicht erst erreicht bzw. deutlich schneller als vorgegeben mit erfolg gebrannt. Es hängt wirklich von der brenner/rohlings kombination ab. Möglicherweise gibt es sogar schwankungen bei gleichen brennermodellen und unterschiedlichen chargen bei den rohlingen.

mr.escape