Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD Brenner erkennt keine Medien.

Gooffy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein CD Brenner wir richtig erkannt aber schreibt keine Medien, wo drann kann das liegen?

Olaf19 Gooffy „CD Brenner erkennt keine Medien.“
Optionen

Hallo Gooffy,

wirft der Brenner die Rohlinge gleich nach dem Einlegen wieder aus, und tut er das mit allen Fabrikaten und Größen? Oder treten erst während des Brennvorgangs Fehler auf? Sitzen alle Kabel richtig? Können CDs gelesen werden?

Sinnvoll wären zudem einige Angaben über dein System (Hard- und Software, insbesondere Brenner und Brennprogramm).
Auch über die "Geschichte" dieses Fehlers sollte der geneigte Leser mehr erfahren: War das schon immer so, oder passiert das erst neuerdings, oder ist der Brenner neu gekauft und noch gar nicht korrekt gelaufen etc.

Mit etwas mehr Background-Info kann Dir viel eher jemand helfen!

CU
Olaf

Gooffy Olaf19 „Hallo Gooffy, wirft der Brenner die Rohlinge gleich nach dem Einlegen wieder...“
Optionen

Der Brenner erkennt seit kurzem keine medien mehr,
er merkt also garnicht ob ein Medium eingelegt ist.
Ich kann das Lufwerk per Software öffenen.
Meine Hardware ADM XP 1700 Acer mit BTC BCE1610IM
Meine Software Win XP und NTI CD Maker 2000 plus

Gooffy Olaf19 „Hallo Gooffy, wirft der Brenner die Rohlinge gleich nach dem Einlegen wieder...“
Optionen

Der Brenner erkennt seit kurzem keine medien mehr,
er merkt also garnicht ob ein Medium eingelegt ist.
Ich kann das Lufwerk per Software öffenen.
Meine Hardware ADM XP 1700 Acer mit BTC BCE1610IM
Meine Software Win XP und NTI CD Maker 2000 plus

Olaf19 Gooffy „Der Brenner erkennt seit kurzem keine medien mehr, er merkt also garnicht ob ein...“
Optionen

Das klingt mir dann doch eher nach einem Hardware-Defekt; vielleicht sitzt nur ein IDE-Kabel locker? Schau doch mal nach.
Falls der Brenner in einer staubigen Umgebung steht, könnte auch die Linse verschmutzt sein - einmal die Schublade öffnen und kräftig (aber zugleich vorsichtig!) durchpusten könnte helfen.

Neo9998 Gooffy „CD Brenner erkennt keine Medien.“
Optionen

Das Teil ist kaputt. 100% wenn ich Acer/Benq schon lese.

Olaf19 Neo9998 „Das Teil ist kaputt. 100 wenn ich Acer/Benq schon lese.“
Optionen

Ehrlich gesagt: Genau das habe ich auch als erstes gedacht. Ich wollte mit meinem letzten Beitrag nur vermeiden, daß 'gooffy' seinen Rechner voreilig auseinander nimmt und das Teil ausbaut um es in die Reparatur zu geben, wenn es vielleicht doch noch eine einfachere Abhilfe gibt. Aber so Geschichten wie "Schublade auf und einmal durchpusten" haben mittelfristig auch bei mir nicht geholfen - wer weiß, vielleicht war es sogar Zufall, wenn's was gebracht hat...

Also gooffy: Am besten mal'n Fachmann ranlassen!

CU und viel Erfolg
Olaf

Neo9998 Olaf19 „Ehrlich gesagt: Genau das habe ich auch als erstes gedacht. Ich wollte mit...“
Optionen

Ja ich kenn das. Ein Freund hat auch nen Acer/Benq Brenner.
Von Anfang an hat der nur 2 von 10 Ausprobierten Rohlingen überhaupt angenommen, den Rest einfach wieder ausgespuckt und nichts weiter.
Brennen hat meistens auch funktioniert aber sämtliche CDs waren am Rand nicht mehr lesbar, egal mit welchem LW danach gelesen wurde oder welcher Rohling benutzt wurde. Die letzten 3-10% der CD waren einfach fehlerhaft. nach 1Monaten war der Brenner dann auch einfach kaputt. Nahm überhaupt keine Rohlinge mehr an auch keine Daten, Audio, Firmware bei Benq überhaupt kein Thema. das ist der größte Mist.

Olaf19 Neo9998 „Ja ich kenn das. Ein Freund hat auch nen Acer/Benq Brenner. Von Anfang an hat...“
Optionen

In dem Fall hat es wohl tatsächlich am Brenner gelegen.

Ich hatte früher einen qualitativ wirklich hochwertigen SCSI-Brenner von Yamaha und hatte trotzdem diese Probleme - aber nur mit Billig-Rohlingen und Pseudo-Markenware wie Intenso und BASF/EMTEC (*würg*). Alles andere - TDK, Fuji, Sony, Philips, Kodak, DataBoeder und Verbatim - wurde korrekt gebrannt und gelesen.

Also - es muß nicht immer am Brenner liegen. Bei BenQ allerdings würde ich auch eher dahin tendieren.

CU
Olaf