Warum brennt mein CD-Brenner statt 48 fach nur unwesentlich schneller als mein alter 8 fach-Brenner? ca.7 min. lang bei Audio und Daten-Cd´s Rechner P III,650 MHz,256 MB
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Kann es vielleicht sein, dass bei dem Brenner DMA in der Systemsteuerung nicht aktiviert wurde?
Um das zu prüfen, musst du in die Systemsteuerung -> System
-> Geräte-Manager -> CD-Rom -> Laufwerk auswählen -> Eigenschaften -> Einstellungen und schauen ob bei DMA ein Häkchen dransteht.
Ich weiß nicht was für einen Brenner du hast aber bei den neuen 48 fach Brennern muss das normalerweise aktiviert werden.
schau ob der puffer sich beim brennen leehrt.
wenn andauernd burnproof auftrettet ist es normal weill er immer kurz aufhören muss
Danke,stimmt,er schreibt er hat beie einer CD 287 mal Underrun verhindert.Dachte auch schon dass es daran liegen könnte.Wie kann ich jetzt den Underrun verhindern.Ich deaktiviere so gut wie alle Tasks sowieso schon.Die Daten liegen auf der Festplatte meist als MP3.
Um welchen Brenner geht es denn überhaupt?
Es gibt nämlch Brenner, wo man noch zusätzlich eine Jumper setzen muss, damit dieser im DMA 4/33 Modus läuft. (z.B. der Aopen CRW4850)
Also hier mal en paar Tips:
Im Bios (F1 oder Entf-Taste)
-bei Standard CMOS Features /Setup beim IDE-Anschluss, wo der Brenner dran ist auf AUTO stellen, so erkennt das Bios den modus automatisch
...ESC...F10 und Z für speichern und neu starten
-der Brenner müsste anschließend mit dem Namen gefunden werden und angezeigt werden, nach dem Piepton steht dann in der Konfigurationstabelle, in welchem Modus der Brenner läuft ---- hier muss dann DMA 4 oder UDMA33 CD-ROM o.ä. stehen --- steht da PIO4 oder DMA 2, so geht der Brenner zu langsam und muss ggf. per Jumper noch auf den UDMA33 Modus umgeschalten werden
-im Windows (98)
-wenn der Brenner im UDMA33 Modus im Bios gefunden wurde und auch in der Konfigurationstabelle nach dem Piep angezeigt wird, so kann man bei Start...einstellungen...Systemsteuerung...System...Gerätemanager...CD-ROM...Brenner wählen...eigenschaften...Einstellungen.. das Häkchen bei DMA setzen...OK und abspeichern und den Rechner neu starten
-aktuelle Mainboardtreiber installieren (insbes. IDE-Treiber)
siehe www.treiber.de oder Herstellerseite des Motherboards
-Festplatte Defragmentieren
-andere Anwednungen während des Brennens schließen
-Brennprogr. updaten siehe www.ahead.de oder www.roxio.de
-Wenn Nero drauf ist die Benchmarktests mal mit Nero CDSpeed (siehe Nero Tool Kid) durchführen, die Kurve (beim auslesen einer bespielten CD) müsste stetig ansteigen, sonst geht der Brenner nicht richtig, bzw. im PIO4 Modus
-Rohlingtyp wechseln
evtl. nochmal schreiben, welches BS und welcher Brenner und Brennprogr., sonst kann man sich keinen Reim drauf machen
Danke für die grosse Hilfe.Es ist tatsächlich der AOpen 4850-Brenner!
@ holzbock
Habe LiteOn LTR 48125S.
Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps. Es hat bei mir auch geholfen.
Hatte das gleiche Prob. wie Michael die Speed ging im Nero Test immer mehr nach unten und pendelte sich dann bei ca. 20 fach ein. Nachdem ich dann bei Win 2000 im Gerätemanager die IDE ATA/Atapi Controler und zwar den sekundären IDE Kanal in den erweiterten Einstellungen auf DMA statt PIO gestellt und rebootet hatte, war alles super. Danke für Deine Hilfe und evtl. reicht ja die Beschreibung aus für jemanden, der das gleiche Prob. mit Win2000 hat ;-))