Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-ROM

SONJLUFFI / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich hab mir letztens einen neuen Brenner (LITE-ON) und ein neues DVD-ROM (LG)

gekauft. doch jetzt hab ich festgestellt. das beide laufwerke nur auf UDMA 2 (33 MHz)laufen.

Solten sie nicht auf UDMA 4 (66MHz) laufen. Beide Laufwerke haben 48-fache lesegeschwindigkeit.

doch um eine volle original-cd auf festplatte zu kopieren brauche ich ca.10min.

Mrs. Software SONJLUFFI „CD-ROM“
Optionen

Weder CD- noch DVD-laufwerke beherrschen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, mehr als UDMA33. Reicht auch mehr als aus.
48-fach CD: 7,2 MB/s
16-fach DVD: 21,6 MB/s
UDMA 33: 33 MB/s
Megabyte (MB) und nicht Megahertz (MHz). Hast du unter Windows den DMA.Modus aktiviert?

SONJLUFFI Mrs. Software „Weder CD- noch DVD-laufwerke beherrschen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, mehr...“
Optionen

ja, hab den modus aktiviert.

Plazebo SONJLUFFI „CD-ROM“
Optionen

Ich hab auch einen LiteOn-Brenner, der hat auch "nur" UDMA 33, also was solls. Warum sollten die Teile auch UDMA 66 haben, würde keinen Vorteil bringen.

Kabelsalat SONJLUFFI „CD-ROM“
Optionen

Ist für dein Laufwerk vollkommen normal!

SmallAl SONJLUFFI „CD-ROM“
Optionen

Hast Du denn auch das feingliedrige UDMA IDE Kabel benutzt - denn mit dem dicken Standardkabe (hat nur halb so viele Adern) wirst Du immer maximal 33 MB/s bekommen.

Ich denke mal daß Durch die richtige Versorgung der einzelnen Kontakte die Geschwindigkeit schon erhöht werden wird.

Kabelsalat SmallAl „UDMA - Kabel verwendet ?“
Optionen

Ich vermute einfach, dass es sich um ein LG8160B oder älter handelt und das läuft soweit ich weiß nicht schneller (bin mir sehr sicher, hab selber das 8160B und das läuft im selben Modus!).