Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-ROM auswerfen

DreisteRatte / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe einen Liteonit CD-Brenner! Habe so eben einen Rohling eingelegt, der nicht gelesen werden konnte! Nun lässt sich die CD nicht mehr auswerfen! Es tut sich überhaupt nix! Was tun? Ciao, Sven.

Holger2k01 DreisteRatte „CD-ROM auswerfen“
Optionen

Es gibt die Möglichkeit an Laufwerken die Schublade manuell zu öffnen.
Dazu braucht man einen dünnen stabilen Draht, etwa 0,5-1 mm dick.

Dieser wird meistens bei den Laufwerken mitgeliefert (falls du keinen hast, must du dir einen basteln).

Unterhalb der Schublade befindet sich ein kleines Loch
(genau hingucken!!), wenn man dort vorsichtig den Draht hineinschiebt, wird die Schublade aufgedrückt.

Das sollte man am Besten machen, wenn der PC aus ist.
Und sehr vorsichtig dabei sein, ansonsten kann man da mehr kaputt machen als man will!

Sven Hanke Holger2k01 „Es gibt die Möglichkeit an Laufwerken die Schublade manuell zu öffnen. Dazu...“
Optionen

Ok danke für die Tipps.
Ich habe das ungute Gefühl, dass die Mechanik kaputt ist. Die CD ist zwar jetzt draußen, aber das Laufwerk lässt sich nicht öffnen bzw. schliessen (bzw man sieht beim Schliessen, dass 2 Zahnräder blockieren).

Neo9998 DreisteRatte „CD-ROM auswerfen“
Optionen

Boote mal neu das hilft in den meisten Fällen schon mal. Wenn nicht machs genau so wie Holger es beschrieben hat. Als Draht kannst du eine gebogene Büroklammer verwenden. Das Loch befindet sich meistens auf der linken Seite des LWs unter der LW-Schublade.

Teeto DreisteRatte „CD-ROM auswerfen“
Optionen

Hi!
etwa wenn du mit dem Knie gegen das offene Laufwerk stößt (oder anders) kann es passieren, dass sich im inneren ein Zahnrädchen oder die Laufschiene des Ausschubes einfach nur ungünstig verklemmt hat.

Grüße
Martin

Sven Hanke DreisteRatte „CD-ROM auswerfen“
Optionen

Jo dann muss ich wohl mal mit nem Schraubenzieher rangehen und versuchen das wieder gerade zu biegen.
Und wenns nicht klappt... son Brenner kostet ja nicht die Welt ;-)

Conqueror Sven Hanke „Jo dann muss ich wohl mal mit nem Schraubenzieher rangehen und versuchen das...“
Optionen

Beim nächsten Mal keinen Lite-On Brenner mehr.Die Hänler können Dir eine lied über die mechanische Ausfallrate singen(nennt sich Rückläufer).Darum sind diese auch bei ALDi PC's herausgeflogen !?!
Dann schon lieber LGE.

Ciao