Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-ROM-Laufwerk (SCSI) bringt Rechner beim Lesen zum Absturz

prohibant / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey leudde.. habe folgendes Problem:

Habe ein Ahtlon 700 mit Gigabyte-Mainboard AMD-Chipsatz und nen DC-395U SCSI-Controller. Daran angeschlossen sind ein TEAC CDR-532S und ein Brenner TEAC CD-R55S. Habe grad frisch installiert, neueste Treiber und Firmware-Versionen auf allen Geräten.

Also.. habe alles frisch installiert und alles läuft einwandfrei.. nur wenn ich auf das CD-ROM-Laufwerk oder den Brenner zugreife und Daten einlese stürzt das ganze System nach ein paar Sekunden ab.. mit verschiedenen Lesefehler-Meldungen.. dabei ist es Zufall wie lange das Laufwerk ohne Fehler list.. mal länger mal kürzer.. habe richtig terminiert (an den Endpunkten) und keine anderen Geräte liegen auf dem Interrupt des SCSI-Controllers..

also bitte.. WO LIEGT DER FEHLER ?? ich hab echt kein plan.. hoffe ihr könnt mir helfen oder habt tips..

thx schonmal !

martinh29 prohibant „CD-ROM-Laufwerk (SCSI) bringt Rechner beim Lesen zum Absturz“
Optionen

Im SCSI-BIOS mal die IDs der beiden Geräte überprüfen und testweise auch mal die Synchrondatenübertragung ausschalten. Ich tippe aber doch eher auf ein Terminierungsproblem. (wenn alles nicht hilft, die Frage evtl. nochmal auf dem SCSI-Brett stellen)
Viel Glück
Martin

GarfTermy prohibant „CD-ROM-Laufwerk (SCSI) bringt Rechner beim Lesen zum Absturz“
Optionen

...hast du einen aktuellen aspi installiert? www.adaptec.com, die aktuellste version ist afaik die 4.71

...bist du wirklich sicher richtig terminiert zu haben? das letzte gerät sollte der brenner sein - der ist dann terminiert, wenn kein jumper auf s4 steckt (besonderheit bei 55s).

...ansonsten mal die geräte gegeneinander tauschen - wenn ich mich recht entsinne, war das mit der terminierung von teac cdrom/brennern manchmal ´n bisschen komisch. ich kann dir die 55iger bedienungsanleitung in deutsch mailen, falls du sie brauchst.

Micky prohibant „CD-ROM-Laufwerk (SCSI) bringt Rechner beim Lesen zum Absturz“
Optionen

Ähm, ich lese daraus, das Du beide geräte terminiert hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den Fehler. Du darfst natürlich nur ein Gerät terminieren und zwar das letzte Gerät im Strang.
Ich würde es so machen: An dem letzten Anschluß das CD-Rom Laufwerk hier auch den Terminator setzten und direkt davor den Brenner. ID's richtig setzen, achte darauf das es nicht die ID des Controllers ist.

prohibant Micky „Ähm, ich lese daraus, das Du beide geräte terminiert hast. Wenn ich das...“
Optionen

nee die terminierung is schon richtig.. auch vertauschen der geräte und parity on / off bringt nix..

kein plan was das soll..

Olaf19 prohibant „CD-ROM-Laufwerk (SCSI) bringt Rechner beim Lesen zum Absturz“
Optionen

Hallo Prohibant,

daß der Fehler so unregelmäßig auftritt, bringt mich auf eine äußerst banale Idee - aber vielleicht hilft's ja weiter.
Kann es sein, daß sich im Laufe der Zeit Staubflöckchen auf dem Laser abgesetzt haben, die zu Lesefehlern führen?
Das hatte ich in den vergangenen fünf Jahren schon bei allen Laufwerken: CD-ROM, Brenner, HiFi-CD-Spieler...
Das HiFi-Gerät habe ich aufgeschraubt und mit den Fingern eine fette Flocke vom Laser entfernt. Bei den Computer-
Laufwerken half: Schublade öffnen und ganz beherzt-energisch (aber trotzdem: !!ganz vorsichtig!!) einmal reinpusten.

CU und viel Erfolg,
Olaf19