Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Rom Laufwerk wird nicht erkannt.

verzweifler / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin langsam am verzweifeln. Habe noch nen alten 486 dx2 geschenkt bekommen. Nun wird das Cd-Rom Laufwerk nicht erkannt. Im Bios habe ich keine Einstellmöglichkeit.Der Atapi Treiber den ich aufgespielt habe zeigt nur eine Fehlermeldung cd-Rom nicht gefunden.

Was kann das noch für ursachen haben ?

Mrs. Software verzweifler „CD-Rom Laufwerk wird nicht erkannt.“
Optionen

Was für ein CD-Laufwerk? Wenn das so alt ist, wie der PC, kann es sich durchaus um ein Modell mit eigener Controllerkarte handeln. Dann musst du erst die Treiber des Herstellers installieren, sonst läuft gar nichts. Bei den alten 486ern war es durchaus üblich, das IDE-CD-Laufwerke im BIOS nicht erkannt werden; das du dort nichts einstellen kannst, heißt also erst mal gar nichts. Also, Rechner aufschrauben und nachsehen, was das für ein Laufwerk ist und wo und wie es angeschlossen ist.

verzweifler Mrs. Software „Was für ein CD-Laufwerk? Wenn das so alt ist, wie der PC, kann es sich durchaus...“
Optionen

Auf dem Laufwerk steht Aztech CDA268-01a.Es ist über eine ISA-Controllerkarte angeschlossen. Brauche ich jetzt etwa nen Treiber für die ControllerKarte ? Kann man nur noch made in Singapur erkennen.Oder gibt es Universaltreiber ?