Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Rom liest nicht mehr alle CD's!

WildRover / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe ein ganz normales CD-ROM 52fach von LG (8521B). Seit einiger Zeit können nicht mehr alle, wohl aber noch einige CD\'s gelesen werden, egal, ob Audio oder normal. Vermutlich ist Staub im Laufwerk (?), daher dachte ich mir, eine sog. "Reinigungs-CD" könnte dem Problem Abhilfe schaffen...wenn sie denn gelesen werden könnte! :-(

Was ist nun zu tun, damit das Ding wieder funzt?!

GarfTermy WildRover „CD-Rom liest nicht mehr alle CD's!“
Optionen

...noch garantie drauf? wenn ja - ab damit zum händler.

WildRover GarfTermy „...noch garantie drauf? wenn ja - ab damit zum händler.“
Optionen

Ach so, ist mir seit kurzem aufgefallen: Das Gerät wird beim "Leseversuch" arg laut und vibriert ziemlich stark, ich denke, das ist wohl kein gutes Zeichen?! Ist die Frage, ob es wirklich NUR am Lesekopf liegt... :-(

Teeto WildRover „CD-Rom liest nicht mehr alle CD's!“
Optionen

Bin zwar nicht der CDRom-Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte den Laserkopf zu reinigen (glaub mit reinem Alkohol). Er könnte der sein, der verschmutzt ist?!??
Aber das würde ich nur machen, wenn du keine Garantie mehr hast (siehe oben).

Garantie ob das hilft geb ich nicht. Probieren auf eigenes Risiko ;-)

Martin

Hugostar WildRover „CD-Rom liest nicht mehr alle CD's!“
Optionen

Den Lesekopf mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen reinigen und die Führungsschienen mit Silikonöl/fett schmieren.
Eine ReinigungsCd funktioniert leider nicht !! Hat im übrigen auch nie. Die zerstört eher das Laufwerk als das es etwas nützt. Wenn Du aber nur wenig Ahnung hast, lass besser die Finger von Laufwerk.
Bis Du das nötige Werkzeug hast und das Öl und den Alkohol besorgt hast ist ne Stunde um und Du bist 15 € ärmer.
Also tausche die Mist-ReinigungsCD um, und kaufe Dir beim Händler um die Ecke für max 30€ ein neues Laufwerk.

GarfTermy WildRover „CD-Rom liest nicht mehr alle CD's!“
Optionen

...dazu muß das gerät geöffnet werden - damit ist die garantie futsch.