Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DMA Problem mit DVD-Laufwerk von Tecra 750DVD Laptop

dynamaik / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen, würde mich freuen. Ich besitze ein Toshiba Tecra 750DVD Laptop mit 233 MHz Pentium I Prozessor und 128 MB Arbeitsspeicher. Dieser Laptop hatte meines Wissens nach als erster überhaupt ein DVD-Laufwerk (2-fach). Hat jemand eine Ahnung, ob man mit dieser Konstellation überhaupt eine DVD vernünftig zum laufen kriegt? Mit WinDVD und dem Fusionsoft DVD-Player ruckelts es nur... Meine 2. Frage: daraufhin habe ich in der Systemsteuerung (Geräte-Manager unter Win98) für das DVD-Laufwerk das DMA Häkchen gesetzt jetzt bootet der Rechner nur noch, wenn ich das DVD-Laufwerk entferne, ansonsten kann er nur noch im abgesicherten Modus starten - dann kann ich allerdings den vorher gesetzten DMA Haken nicht mehr entfernen, da er im abgesicherten Modus in der Systemsteuerung nicht mehr auftaucht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Häkchen entfernen kann? Vielen Dank im Voraus... Grille

borsti_31 dynamaik „DMA Problem mit DVD-Laufwerk von Tecra 750DVD Laptop“
Optionen

Hi !

Die Tecra 750 DVD hat ein Toshiba SD-C2002 DVD Rom und ich glaube nicht, das dieses schon DMA kann. Schau mal im Geräte-Manager nach, ob
dort ein Gerät kein Treiber hat, wenn ja, ist es die MPEG2-Karte, die
für die DVD Wiedergabe benötigt wird. Leider gibt es keinen orginal
Video Capturing Driver von Toshiba für Win 98 und höher.

borsti_31 dynamaik „DMA Problem mit DVD-Laufwerk von Tecra 750DVD Laptop“
Optionen

Hi !
Die Tecra 750 DVD hat ein Toshiba SD-C2002 DVD Rom und ich glaube nicht, das dieses schon DMA kann. Schau mal im Geräte-Manager nach, ob
dort ein Gerät kein Treiber hat, wenn ja, ist es die MPEG2-Karte, die
für die DVD Wiedergabe benötigt wird. Leider gibt es keinen orginal
Video Capturing Driver von Toshiba für Win 98 und höher.

Grille1 dynamaik „DMA Problem mit DVD-Laufwerk von Tecra 750DVD Laptop“
Optionen

hi borsti,

diese Antwort hilft mir ja schon mal enorm, habe einfach die WIN95 Treiber für das Video-Conferencing System installiert - das hat geklappt, habe jetzt allerdings immer noch ein unerkanntes "Multimedia-Device" in der Systemsteuerung und ich weiss nicht, was es ist. Irgendeine Idee? Nutzen so Programme wie WinDVD denn automatisch die Hardware Unterstützung oder muss ich spezielle Programme verwenden? Die DVDs ruckeln immer noch... irgendwie muss dass doch gehen. Würde mich extrem über ein paar Ideen von euch freuen. Vielen Dank im Voraus (speziell an Borsti)...