Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner-Kauf! Welcher Standard?

flash77 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen DVD-Brenner zu kaufen. Bei den vielen DVD-Formaten (Plus und Minus, R und RW etc.) blicke ich aber so langsam nicht mehr durch. Auf welche Formate sollte man Wert legen, welche sind zu vernachlässigen?
Wenn ich z.B. Sicherungskopien meiner Original-DVD\'s anlegen will (natürlich nur Sicherungskopien!! ;-) ) und die danach auf einem Standalone-Gerät laufen sollen, worauf muss ich dann achten?

Anonym flash77 „DVD-Brenner-Kauf! Welcher Standard?“
Optionen

Schau dich mal hier
http://www.pcwelt.de/tests/top10/dvd_brenner.html

und hier um
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

Damit dürfte man dann gut beraten sein.

Weeper_1 flash77 „DVD-Brenner-Kauf! Welcher Standard?“
Optionen

Servus,

es gibt auch denke es gibt mitlerweile auch Brenner, die beide Standards brennen können. NEC bietet einen solchen brenner an, habe das in der letzten CHIP gelesen.

MfG
Weeper

robinx99 flash77 „DVD-Brenner-Kauf! Welcher Standard?“
Optionen

also vernachlässigen kann man wohl dvd-ram, wird eigentlich nur zur datensicherung und bei einigen Standalone DVD recordern verwendet.

also DVD-R und DVD+R sind einmal beschreibbare medien
DVD-RW und DVD+RE sind mehrmals beschreibbar.

und ob + oder - ich glaube fast das ist momentan egal. in den meisten fällen laufen beide sorten von rohlingen. oder keiner der gebranten DVD's (sollen angeblich auf 90% aller geräte laufen). Der + standart ist momentan schneller (2,4 fach sowohl bei rw und r) der minus standart schaft bei einmal beschreibbaren medien 2 fach und bei wieder beschreibbaren medien 1 fach. Die nächste stufe bei beiden brenner typen schafft bei beiden sorten 4 fach. Momentan sind die minus rohlinge etwas billiger, das liegt aber vorallem daran, dass es zuerst minus brenner gab, und es daher die rohlinge schon etwas länger gibt. Und bei plus brennern muß man ein bischen aufpassen, dass man keinen alten bekommt, der keine einfach beschreibbaren medien brennen kann.

Ich glaube (persönliche meinung) das es solange rohlinge für beide sorten gibt, wie die hersteller damit geld verdinen können. und das es nicht bald einen standart gibt, stattdesen wird es vermutlich mehr brenner geben, die beides brennen können, einige hersteller haben solche geräte bereits angekündigt

achja dvd kopien sind ein bischen aufwendig, da original DVD's eine höhere speicherkapazität haben, und man von daher meisten das vide neu encoden muß