Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD, CD-RW und Festplatte - Was als Master, was als Slave?

Brandigan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Moment hängt der Brenner als Slave hinterm DVD, die Festplatte hängt allein. Bei welcher Kombination hab ich den besten Durchsatz/Ausleseraten etc?

Neo9998 Brandigan „DVD, CD-RW und Festplatte - Was als Master, was als Slave?“
Optionen

Die Konfig. ist gut dass kannst du so lassen, hab ich auch so und ist warscheinlich auch am besten:

Festplatte: IDE1 Primary Master
CD-Rom: IDE2 Secondary Master
CD/RW: Secondary Slave

Sandor1 Brandigan „DVD, CD-RW und Festplatte - Was als Master, was als Slave?“
Optionen

Würd ich nicht machen.
hinter die HDD kannst du auch das DVD-LW klemmen,macht nix.
Den Brenner würd ich lieber einzeln hängen.
Im Endeffekt gilt aber,dass die HD allein hängen sollte (Prim.Master) , der Brenner alleine oder zumindest als Master hängen sollte (Sec.Master) und das DVD-LW kannst du irgendwo als Slave hängen (Sec.Slave).

Micky Sandor1 „Würd ich nicht machen. hinter die HDD kannst du auch das DVD-LW klemmen,macht...“
Optionen

Absolut richtig! Ein Brenner sollte immer als Master laufen.
Also Master am Primary, DVD als Slave am Primary und den Brenner als Master am Secondray.
Ein Platte muß überhaupt nicht allein hängen, das ist Blödsinn.

scotty -starbase-2- Micky „Absolut richtig! Ein Brenner sollte immer als Master laufen. Also Master am...“
Optionen

Stimmt wohl auch nur bedingt. Ich hab die Kombination
1.IDE: 1.Platte Master,
1.IDE: Brenner Slave,
2.IDE: 2.Platte Master und Schluß, hab´ aber gehört, daß es wohl besser ist, die beiden Platten zusammenzuschalten und dann lieber den Brenner als Master auf IDE 2 zu hängen. Ich werd das dieser Tage mal testen. System soll dann schneller laufen (Platten schneller).
Probs mit dem Brenner gab´s aber bisher nicht.

Nette Grüße an alle

GarfTermy Brandigan „DVD, CD-RW und Festplatte - Was als Master, was als Slave?“
Optionen

...ich darf mal kurz korrigieren...

es gibt nirgendwo eine festgelegte regel, als was welches gerät gejumpert sein soll - denn wäre es so, dann gäbe es an dem entsprechenden gerät keine auswahlmöglichkeit. gelle!

Anne Radtke GarfTermy „...ich darf mal kurz korrigieren... es gibt nirgendwo eine festgelegte regel,...“
Optionen

Theoretisch ja, aber Brennprograme können manchmal Zicken machen wie nochwas, wenn Quell- und Ziellaufwerk zusammen an einem IDE-Kanal angeschlossen sind. Ich hab nun alle Laufwerke einzeln am werkeln, ist ja kein Problem mit den neueren Boards.

Brandigan Nachtrag zu: „DVD, CD-RW und Festplatte - Was als Master, was als Slave?“
Optionen

Meine naive Vorstellung war, dass wenn DVD und HD am selben Port hängen die Geschwindigkeit runter geht, wenn z.B. Dateien installiert werden, von DVD auf Festplatte kopiert wird etc...ist dem nicht so?