Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Firmware flashen?

zobo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

hab den LG GCE 8320B. möchte den mit firmware 1.04 flashen. was muß mann beachten, wie gehts?

was haltet ihr vom "overclocking" von brennern. bei den cd freaks hab ich gelesen, dass jemand den LG GCE 8320B mit der firmware 1.02 des LG GCE 8400 geflasht hat und nach seiner überprüfung u.a. mit cd drive speed konnte er einen meßbaren geschwindigkeitsgewinn feststellen.
Was haltet ihr davon, welche gefahren lauern?

mfg
zobo

Anonym zobo „Firmware flashen?“
Optionen

Overclocking ist rotz. Beansprucht und überlastet auf alle Fälle die "Hardware" mehr. Man sollte grundsätzlich nur die für den Brenner vorgesehene Firmware installieren, nicht die von einem anderen. Das Risiko, das hinterher gar nix mehr geht ist sehr hoch wenn man eine andere Firmware isntalliert als vorgesehen. Also die aktuelle Firmware kannst du installieren. Damit nix schief geht würde ich vorher alle Programme etc. beenden, um einen evtl. systemabsturz während des Flashens zu vermeiden, denn das könnte dazu führen, dass die Firmware nur unvollständig installiert wird und der Brenner dann nicht mehr ansprechbar wäre. Zu beachten ist eigentlich nix weiter. Achso ich hab gerade gesehen, dass das im Dos-modus gemacht wird und zwar so:

je3.exe je3lg409.hex (IDE-Port Nummer 1-4) /m

Wenn Du nur je3 das Flshprogramm startest, dann stehts dort auch nochmal. Auf keinen Fall das vom 8400er nehmen.

Neo9998 zobo „Firmware flashen?“
Optionen

Wenn dus nichjt lassen kannst mach es ruhig aber nacher dann nich rumjammer dass der Brenner nicht mehr gescheit funktioniert. Es ist wie Holzbock es sagt: Mechanik wird viel zu stark beansprucht und nicht dafür ausgelegt. Und ob der Brenner jetzt 40x oder 48x brennt ist doch scheiß-egal. Das sind nicht mal 20sek.

Anne Radtke zobo „Firmware flashen?“
Optionen

Firmware Flashen sollte man immer im DOS machen. Der Firmware liegt meistens auch ein Read-Me bei, bei einigen Geräten sollte man z.B. den DMA-Modus ausschalten. Und nimm die dafür vorgesehene Firmware, wie Holzbock schon sagte. Wenn das schiefgeht, kannste den Brenner einschicken, das dauert dann Monate und wird teuer !

zobo Anne Radtke „Firmware Flashen sollte man immer im DOS machen. Der Firmware liegt meistens...“
Optionen

@Anne Radtke

war irgendwie verschollen dein posting. aber danke dür die tipps.

zobo Nachtrag zu: „Firmware flashen?“
Optionen

@holzbock @neo9998

danke leute,ich wollte ja auch kein overcklocking betreiben, ich wollte nur mal die meinung von anderen zu dem thema hören. effektiv erreichen die meisten ja eh nie die angegebenen geschwindigkeiten.

die zeiten als ich wie ein irrer versucht hab, meine kiste schneller und noch optimaler zu machen sind vorbei - schaden macht klug!!! ich hab außerdem so'n antiquiertes system (asus P5A und AMD K6-2 333), da ist eh nichts mehr rauszuholen. aber das ding läuft jetzt seit 4 jahren stabil, und ist für seine verhältnisse schnell. egal, wen interessierts...

ein firmware update ist aber doch sinnvoll, oder? nur dann würd ich einen flash vornehmen. oder sind die risiken zu hoch.

gelöscht_101060 zobo „Firmware flashen?“
Optionen

Hi Zobo,

eine kleine Anmerkung zu deinem Flash-Gesuch hätte ich noch (habe selber das GCE 8160B von LG) - bitte schau nach dem Flashen einfach mal nach, ob du mit einem geeigneten Brennprogramm (Nero zum Bleistift) noch CD-Text auf Audio-Cds brennen kannst.

Ist nur als Tip am Rande gemeint - bei meinem letzten Update meines Brenners von Firmware 1.02 auf 2.01 war das nämlich nicht mehr möglich (Nero führte den Befehl zwar ohne Fehlermeldung aus, jedoch war dann anschließend auf meinem CD-Autoradio nix mehr mit Songname anzeigen - nach einem Downgrade war dann aber wieder alles in bester Ordnung).

Beste Gruß,

Bergi2002

PS Auch LG "schlampt" halt mal.... ansonsten funkzt das Teil aber tadellos!