Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Firmware-Update für Cyberdrive 482D (CD-Rom Laufwerk)

Andy34 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Versuche mein CD-Rom Laufwerk von Cyberdrive 482D von Firmware 130Y auf 180J upzudaten.


Nur kann ich leider nichts mit der Beshreibung anfangen.


Es steht geschrieben:


Firmware Update


Mit dem F1198 Firmware Flash Programm können Sie die Firmware Version ihres Cyber Drive Produktes updaten. Zu beachten sind folgende Hinweise:


- Dieses Programm kann nur die CD-Rom Firmware eines IDE Gerätes bespielen.


- Dieses Programm muss unter einer MS-DOS Oberfläche ausgeführt werden (MS-Dos Eingabeaufforderung unter Win 95/98 ist nicht erlaubt)


- Wir empfehlen das Programm nur dann auszuführen, wenn keine weiteren Gerätetreiber geladen sind (z.B. CD-Rom Treiber wie MSCDEX, usw).


Handhabung:


Beispiel für einen Eingabebefehl :


F1198 <IDE Anschluss> <R|W> <Dateiname>


Erläuterung :



IDE Anschluss: 1 = 1st IDE, master


2 = 1st IDE, slave


3 = 2nd IDE, master


4 = 2nd IDE, slave


R = lese (Read) Flash Datei


W = schreibe (Write) Flash Datei


 


Beispiel:


------------


1. Möglichkeit: Das CD-Rom Laufwerk ist am sekundären IDE Kanal als MASTER angeschlossen. Die neue Firmwaredatei heisst NEUEFIRMWARE.HEX.


C:>F1198 3 R ALTEFIRMWARE.HEX (Hiermit wird die alte Firmware gesichert)


C:>F1198 3 W NEUEFIRMWARE.HEX (Hiermit wird die neue Firmware aufgespielt)


 


 


2. Möglichkeit: Das CD-Rom Laufwerk ist am primären IDE Kanal als SLAVE angeschlossen. Die neue Firmwaredatei heisst NEUEFIRMWARE.HEX


C:>F1198 2 R ALTEFIRMWARE.HEX (Hiermit wird die alte Firmware gesichert)


C:>F1198 2 W NEUEFIRMWARE.HEX (Hiermit wird die neue Firmware aufgespielt)


 


Suchen Sie sich Ihre Kombination heraus und führen Sie das Update wie beschrieben durch.


Nach erfolgreichem Update erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, welche zum Neustart des Computers auffordert. Führen Sie einen Neustart durch, sobald die LED des CD-Rom Laufwerks nicht mehr blinkt.


Nun weiss ich ja, dass die alte Firmware 130Y.HEX heisst und die neue 180J.Hex


Kann mir einer ausführlich beschreiben und am besten noch idiotensicher :-) was ich jetz für die Variablen eintragen muss??? Und was ist der Dateiname???


Mein CD-Rom Laufwerk ist im secondary ide master



Würde mich sehr freuen


Gruss Andy

Plazebo Andy34 „Firmware-Update für Cyberdrive 482D (CD-Rom Laufwerk)“
Optionen

Ich geh mal davon aus, dass du noch ziemlich unvorbelastet in die Sache gehst.
Nimmst dir eine Startdiskette mit MS-DOS, Windows oder was auch immer. Die kannst du auch direkt unter Windows erstellen.
Auf die Diskette kopierst du nachträglich noch das Flashprogramm + Flashdatei. Dann solltest du den CD-Rom Treiber auf der Startdiskette rausschmeissen, falls dort einer ist, aber ich denke das funktioniert auch so, also lass das so.
Dann startest du den PC neu und bootest von der Diskette.
Mit a: gehst du auf das Diskettenlaufwerk, dann gibste in der Kommandozeile folgendes ein (von deiner Anleitung geklaut):
F1198 3 R ALTEFIRMWARE.HEX (Hiermit wird die aktuelle Firmware unter den Namen ALTEFIRMWARE.HEX abgespeichert, die 3 gibt an, dass das CD-Laufwerk als Sekundary Master angeschlossen, dass ist der Standardfall, ansonsten probier eine andere Zahl).
F1198 3 W 130Y.HEX (Damit wird dein CD-Laufwerk geflasht)

Fertig. PC neustarten und hoffentlich glücklich sein.
Die alte Firmwareversion solltest du nicht löschen, da du bei mißglücktem Flash das ganze dann wieder ruckgängig machen kannst.

Bist du dir sicher, dass du überhaupt eine neue Firmware brauchst?

rusl-tracer Plazebo „Ich geh mal davon aus, dass du noch ziemlich unvorbelastet in die Sache gehst....“
Optionen

Firmware-Update

Oliver7 Andy34 „Firmware-Update für Cyberdrive 482D (CD-Rom Laufwerk)“
Optionen

Während des Bootens F8 gedrückt halten, im Auswahlmenü Shift+F5 drücken (reines DOS ohne Speicherverwaltung und Treiber)

Dein CD-ROM-Laufwerk ist als secondary Master angeschlossen, also mußt du als Variable die 3 einsetzen.

Der Schalter R/W (Read/Write) bestimmt, ob du Firmware auslesen oder schreiben möchtest.

Der Dateiname legt fest, unter welchem Namen die Firmware gesichert oder welche FW geschrieben wird.

Alte Firmware sichern:
F1198 3 R 130Y.HEX

Neue Firmware schreiben:
F1198 3 W 180J.HEX

Plazebo Andy34 „Firmware-Update für Cyberdrive 482D (CD-Rom Laufwerk)“
Optionen

sorry, meinte natürlich auch 180J.HEX um die neue Firmware zu überspielen.
Mit F8 geht's natürlich auch, wenn du Windows 9x hast...

Andy34 Plazebo „sorry, meinte natürlich auch 180J.HEX um die neue Firmware zu überspielen. Mit...“
Optionen

Hab' ich mir schon jedacht, aber flashen ist nicht so mein Ding und Dos aunicht. Aber hat geklappt und Danke

Scour Andy34 „Firmware-Update für Cyberdrive 482D (CD-Rom Laufwerk)“
Optionen

Hallo!

Hat das Flashen irgendwas gebracht? Hab nämlich auch ein 482D, das hat noch 120 druff

cu
Scour

Andy34 Scour „Hallo! Hat das Flashen irgendwas gebracht? Hab nämlich auch ein 482D, das hat...“
Optionen

auf www.cyberdrive.de gibt es 3 verschiedene 482D. Habe festgestellt das es für mein Laufwerk nur eine Firmware gibt und zwar 130Y
und die hab' ich ja drauf, völlig sinnlos, aber es gibt auch noch 482D-a, dafür gibt es noch andere Firmware 170J oder 180J.
Gruß
Andy

rusl-tracer Andy34 „auf www.cyberdrive.de gibt es 3 verschiedene 482D. Habe festgestellt das es für...“
Optionen

Firmware-Update für Cyberdrive 482D (CD-Rom Laufwerk)

rusl-tracer Nachtrag zu: „Firmware-Update für Cyberdrive 482D CD-Rom Laufwerk “
Optionen

Firmware-Update für Cyberdrive 482D (CD-Rom Laufwerk)

rusl-tracer Nachtrag zu: „Firmware-Update für Cyberdrive 482D CD-Rom Laufwerk “
Optionen

Firmware-Update