Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Geschwindigkeitsproblem Plextor 40TA

lapricaun / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


Ich hab da ein kleines Problem mit der geschwindigkeit beim Brennen.


Es nervt mich ein bischen das mein Brenner 40  X könnte aber meistens nur mit 32 X oder langsamer Brennt. Wenn ich den Geschwindigkeitstest durchführe zeigt er an, das der Datendurchsatz ok ist könnte also locker 40X brennen. Aber der Tatsächliche Brennvorgang leuft nur mit 32 X. Woran kann das liegen? hat da jemand ne idee ?

Olaf19 lapricaun „Geschwindigkeitsproblem Plextor 40TA“
Optionen

Hallo Lapricaun,

mal eine etwas blöde Frage: Was für Rohlinge benutzt Du, bis zu welcher Geschwindikeit sollen die sich brennen lassen?
Wenn auf der Verpackung steht, "bis max 24x", wärest Du ja bestens bedient :-)

CU
Olaf19

lapricaun Olaf19 „Hallo Lapricaun, mal eine etwas blöde Frage: Was für Rohlinge benutzt Du, bis...“
Optionen

Danke Olaf für deine Antwort.
Allerdings verwende ich schon 40X Rohlinge.
Meistens die Aldi Rohlinge die lassen sich mit 32X beschreiben und dann hab ich da noch platinum 40X 800MB Rohlinge die taugen mal höchstens zu 24X.

Noch was zu meiner Configuration.Ich hab 3 Festplatten U DMA100 und der Brenner leuft als Master. W2k SP2

Olaf19 lapricaun „Danke Olaf für deine Antwort. Allerdings verwende ich schon 40X Rohlinge....“
Optionen

Mit Platinum habe ich sehr gute Erfahrungen, allerdings nicht mit so "großen" Rohlingen.
Generell mag nicht jeder Brenner jeden Rohling, da kann es schon von Fabrikat zu Fabrikat Unterschiede geben. Auch die Größe mag eine Rolle spielen; vielleicht lassen sich die kleineren Platinums (650 oder 700 MB) schneller brennen.

Eine andere Sache: Benutzt Du gar kein CD-ROM-Leselaufwerk? Für den Brenner ist es gar nicht gut, wenn man allzu oft CDs damit liest. Die Mechanik ist empfindlicher und verschleißanfälliger. Allerdings sind Deine IDE-Busse beide voll belegt :-(

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, ein zusätzliches Laufwerk unterzubringen - z.B. Onboard-Raid?