Hallo,
ich habe eine einfache Frage: welche Rohlinge sind am besten für Audio-CD\'s geeignet? Falls das auch vom Brenner abhängt: ich habe einen TEAC CD-W512EB.
Einige werden vielleicht schon Erfahrungen gesammelt haben und können mir helfen.
Besten Dank im Voraus,
Dimon
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Die besten für sowas sind meiner Erfahrung nach:
Verbatim DataLifePlus Metal Azo
Der Teac ist ein sehr guter Brenner und dürfte mit diesen Rohlingen auch wunderbar klarkommen.
Bye
Gabe
Habe selber beste Erfahrungen mit Kodak Gold Ultima bzw. Traxdata Gold gemacht. Schwarze Rohlinge sollen auch sehr gut sein, ich habe jedoch noch keine Erfahrungen damit. Die Schwarzen sollen übrigens alle vom gleichen und einzigen Hersteller sein.
Ich habe mir auch eine Packung HiSpace 24 Karat Gold geholt, aber noch nicht gebrannt; ich habe sie für besondere (audiophile) Audio-CDs reserviert. In anderen Foren wurden die HiSpace für Audio hochgelobt. Es gibt auch Rohlinge mit Echt-Gold von Mitsui.
Bei allen Tests und laut Aussagen der Benutzer in Foren sollen alle Mitsui-Rohlinge sehr gut sein, ich habe aber noch nie welche in Läden und Supermärkten gesehen.
rill
Den Teac habe ich auch,der kommt mit jedem Rohling in jedem Preisbereich klar.Du kannst also Audio CDs theoretisch mit jeder Rohlingsmarke brennen.Theoretisch deshalb,weil Dir eventuell Dein CD-Player einen dicken Strich durch die Rechnung macht.Meine zugegebenermaßen etwas ältere Stereoanlage schluckt zum Beispiel nur Rohlinge,welche eine dunkle Oberseite(!) haben,die normalerweise wichtige Unterseitenreflexion spielt in meinem Fall nicht die geringste Rolle.Wenn die Label-Seite hell ist,habe ich keine Chance,obwohl die Audio-CD im PC wunderbar läuft.Ich darf mir also für jeden selbstgebrannten Musik-Silberling ein dunkles Label anfertigen.Dann allerdings läßt sich wirklich jeder Rohling in der Anlage abspielen.Sind nur Technics-CD Player so exzentrisch?
Gruß
china rain